diese Kirche habe ich in der Bucht gefunden. Sie war zwar als 237 eingestellt, aber mir fiel auf, dass die Buchsen für die Stromversorgung fehlten. Leider ist die Marke, wie so oft bei den Kirchen defekt, sodass man die Nummer nicht mehr erkennen konnte. Glücklicherweise hat der Verkäufer die Sachen etwas "unglücklich" in der Holzspielzeugrubrik platziert... Dementsprechend waren nicht ganz so viele Bieter unterwegs. Heute kam das Paket mit den ersteigerten Schätzen an und es stellte sich heraus, dass ich Recht hatte: keine Glocke - also eine 238 Erst beim Fotografieren merkte ich, dass die Treppe vorne anders als bei allen anderen Kirchen dieser Bauart ist. Wie es aussieht ist das aber original so, da die Begrünung 100%ig dazu passt:
Leider scheint ein Vorbesitzer das Dach in einer anderen Farbe gestrichen zu haben, da die alte, rote Farbe noch etwas durchscheint. aber sonst ist die Kirche in einem bemerkenswert gutem Zustand.
herzlichen Glückwunsch zu dieser schön erhaltenen Kirche. Mein Neid ist Dir gewiss. Bei der Ansicht von unten ist mir aber aufgefallen, das eine Treppe von unten gestrichen ist und die andere nicht. Was meiner Meinung nach unüblich ist. Die gestrichene Treppe scheint mir zumindest was die Farbe betrifft nicht orginal. Was das Grün betrifft, denke ich, so etwas kann man vor einer Reperatur entfernen und anschließend wieder anbringen. Andererseits kann man so etwas nur von Bildern her nicht wirklich beurteilen und so hoffe ich du hast mit deiner Bewertung recht. Es bleibt dabei. Die hätte ich auch gerne gehabt.
herzlichen Glückwunsch zu dieser schön erhaltenen Kirche. Mein Neid ist Dir gewiss. Bei der Ansicht von unten ist mir aber aufgefallen, das eine Treppe von unten gestrichen ist und die andere nicht. Was meiner Meinung nach unüblich ist. Die gestrichene Treppe scheint mir zumindest was die Farbe betrifft nicht orginal. Was das Grün betrifft, denke ich, so etwas kann man vor einer Reperatur entfernen und anschließend wieder anbringen. Andererseits kann man so etwas nur von Bildern her nicht wirklich beurteilen und so hoffe ich du hast mit deiner Bewertung recht. Es bleibt dabei. Die hätte ich auch gerne gehabt.
Viele Grüße, Joachim
Hallo Joachim,
ja, das mit der Treppe ist mir auch aufgefallen. Wenn da jamand etwas geändert hat, dann jedenfalls sehr professionell. Die größere Treppe steht der Kirche jedenfalls ausgezeichnet.
super, das Modell findet man ja wirklich nicht oft. Die "Ecktreppe" scheint mir ein Eigenbau zu sein. Die linke Seite der Mauer sieht abgesaegt aus. Die Schnittstelle ist glatt und ohne Bewurf und auch nicht bemalt. Die Treppen sollten, glaube ich, von oben die selbe Farbe haben wie die Mauer. So, genug kluggeschissen. Erfreu dich an der tollen Kirche.
Ein Stück Faller-Kirche 238 (ohne Läutwerk) habe ich aus meinem Bestand auch noch anzubieten. Die Bodenplatte trägt auf der Unterseite das Faller-Schild mit roter Nummer. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen 238 und 238.1?
sehr schön Deine Kirche! Danke fürs Zeigen. Es gibt keinen Unterschied zwischen 238 und 238.1. Im Index gibt es nur 238.1 (das sind die hier gezeigten Modelle) und 238.2 (das Plastik-Modell).
Zur Erinnerung der entsprechende Passus aus dem Sammlerleitfaden:
"Die Reihenfolge folgt der 3-stelligen Katalognummer, die von 1951 bis 2000 aktuell war. Da mehrere Nummern mehrfach besetzt wurden, habe ich Indizes eingeführt..."
ist ja irgendwie komisch... . Erst gibt es jahrelang keine 238 und dann gleich mehrere hintereinander. Diese 1951er Version kam direkt nach Weihnachten bei mir an. Leider ist die Marke nur in Fragmenten vorhanden, aber die Schnittkanten sind noch zu erkennen. Hier also mein ansonsten komplettes Stück:
Der Zustand ist noch soweit OK, dass ich von einer Restaurierung absehen werde, auch wenn sie ein paar Macken hat.
vor ein paar tagen habe ich in der Bucht nochmal eine 238.1 gefunden. Diesmal dürfte es sich um ein ganz frühes Exemplar handeln. Zuerst hatte ich gedacht, jemand hätte die Uhr nachträglich von außen aufgeklebt, bis ich einen Blick in den Katalog von 1951 geworfen habe. Dort ist die Kirche genauso abgebildet: mit der Uhr außen. Die Kirche war nicht besonders schön sodass ich sie vorsichtig restauriert habe:
So sieht sie jetzt aus:
Die Tür ist anders als bei späteren Exemplaren
Die Nummer auf der Marke ist mit Bleistift geschrieben
Hier das Katalogbild
Faller 1951 b (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich möchte Deine Freude an Deiner neuen Kirche nicht schmälern, aber weißt Du, dass sie restauriert ist? Der Verkäufer verkauft fast nur restaurierte Faller Modelle. Die Begrünung wurde erneuert und die Marke ist nachgemacht.