Hallo, als Sammler und operator von Spur 0 US-Modellen (1:48) bin ich mit folgendem Problem überfordert. Man hat mir einen Trix VT 08 anvertraut und um einen check gebeten, insb. soll er zum Laufen gebacht werden. Ich habe mich inzwischen in diesem ausgezeichneten Forum schlau gemacht und bin mir sicher, dass es sich um einen zweiteiligen Trix # 2293 handelt. Der Motorwagen enthält den bekannten Trix Gleichstrommotor, einen Märklin Umschaltautomaten und den Gleichrichter für den Lichtwechsel. Beide Wagen rollen auf 11 mm Speichenrädern mit schmalem Profil, also nicht die etwas fülligen Trix-Express 1. Generation. Der Motor läuft einwandfrei, div. aufgrund Alters und Hitze vergammelte Kabel habe ich ersetzt, aber , nun kommt meine Frage: wie erfolgt die elektr. Verbindung zwischen den beiden Wagen ? Die schlichte Hakenkupplung kann doch max. einen Pol übertragen und ich gehe davon aus, dass auch der Beiwagen zur Stromversorgung des Motorwagens dient ! Eine Möglichkeit sehe ich in den beiden Kontakten (rot und weiß) die jeweils auf den beiden Teilen der Hakenkupplung zu erkennen sind. Das könnte doch der Ansatzpunkt für eine zweiadrige Kabelbrücke sein, die der elektr. Verbindung der beiden Wagenteile dient ? Ist das so zutreffend, oder ist das alles ganz anders ? Wenn ja, wo gibt es noch solch eine Kabelverbindung oder ist Selbsthilfe geboten ? Oder nimmt nur der Steuerwagen den Strom für den Motor auf und die Schleifer am Beiwagen dienen lediglich zu dessen Licht-Stromversorgung ? Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand Auskunft geben ! Vorab jedenfalls vielen Dank und weiterhin viel Spaß bei unserem tollen Hobby !
#2 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 19.02.2011 14:49
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es jemals eine offizielle Wechselstrom-Ausführung des TRIX VT08 gab. Eher nicht!
Somit wird sich bei dem TW wohl um einen Eigen-Umbau handeln. Wie dies der ausführende Bastler gemacht hat, darüber kann man doch nur spekulieren.
Für jeden, der sich mit System-Umbauten befasst, ist der Durchgangsprüfer eines der wichtigsten Werkzeuge. Damit kann der Verlauf des Stromes nachvollzogen werden. Somit weiss man dann, ob nur der motorisierte oder auch der motorlose Teil des Triebwagens zur Stromaufnahme dient.
Einen Durchgangsprüfer gibt es für kleines Geld im Baumarkt. Den sollte JEDER haben.
ich bin mir nicht sicher, ob es jemals eine offizielle Wechselstrom-Ausführung des TRIX VT08 gab. Eher nicht!...
So wie das Fahrzeug beschrieben wurde, gab es das von Trix nicht.
Es gab aber eine Ausführung des VT08 für das Märklin-System. Daher die fur den VT08 vorbildwidrigen Speichenräder, die von den Wagen des Trix-Adler (gab es auch für Märklin) stammen. Elektrisch war der VT08 (als auch der Adler) ein Gleichstromfahrzeug, das über ein Vorschaltgerät von einem Märklin-Fahrpult gefahren wurde.
Der Vorbesitzer hat die umständliche Lösung mit dem Vorschaltgerät durch einen in das Fahrzeug eingebauten Märklin-Fahrtrichtungsschalter ersetzt, der je nach Schaltstellung den Wechselstrom an eine von zwei gegensätzlich gepolten Dioden (und damit Gleichstrom zum Trix-Motor) liefert.