Herzlich Willkommen im Forum Alte Modellbahnen

Piko ME 002-Trafo für Trix

#1 von ulrich737 , Heute 06:02

Guten Morgen liebe Modellbahner,
Gerade mal 6 Uhr früh und ich kann nicht schlafen weil ich mal wieder eine Frage nicht aus meinen Kopf kriege.
Ich habe ja meine Anlage auf Trix-Express-Pappschwellengleise umgestellt. Nun weiß ich das die Trix-Trafos 12 Volt Spannung für die Lokomotiven bzw. den Fahrstrom vorsahen. Meine Piko ME 002-Trafos haben 16 Volt. Kann ich die weiterhin verwenden? In der Regel drehe ich sowieso nie ganz auf- aber ich will mir meine alte Trix 20/52 nicht kaputt machen wenn ich sie irgendwann mal zum laufen gebracht habe. Ich bin für Eure Meinung dankbar.
Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,
Ulli

ulrich737

RE: Piko ME 002-Trafo für Trix

#2 von Bucki , Heute 07:25

Moinsen Uli,

... durch deine Selbstbeherrschung am "Regler" ist es weiterhin möglich einen 16 Volt Trafo zu verwenden ...

Du könntest eine optische Anzeige basteln, die ab 12 Volt blinkt, oder eine Klingel installieren, oder ein Voltmeter einbauen.

Die Motoren vertragen kurzzeitig auch etwas mehr, halt nur nicht dauerhaft.

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!

Bucki

#3 von rolfuwe , Heute 08:35

https://rheinland.museum-digital.de/object/23643
Gewaltiger Piko-Trafo
Ich kenne nur die:
Eingang 220V
Zubehör 16V~
Fahrstrom 12=
Nun ist Eingang 230V. Die angegebenen Ausgangswerte sind Leerlaufspannung. Ich habe auch noch Piko-Trafo-Oldtimer u. die auch nach Vorschrift überprüft.
Vermutlich sind das die besten Trafos der Welt.
Der normale analoge Modelleisenbahner fährt nach Gefühl, da sind dann die Fahrspannung bei max. 8...10 V. Also keine Gefahr, wenn das Ding i.O. ist.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

ulrich737 findet das Top
ulrich737 hat sich bedankt!

rolfuwe

#4 von ulrich737 , vor 20 Minuten

Hallo Bucki und Uwe,
vielen Dank! Ich würde auch ungern auf diese Trafos verzichten, sie leisten treue Dienste und mir gefällt an ihnen auch diese Kurzschluss-Sicherung. Außerdem sind sie selbst schon so etwas wie ein technisches Denkmal!
Ich werde also weiter Vorsicht walten lassen und die Idee mit einer Kontrollklingel oder -lampe ist mir noch gar nicht gekommen. Da werde ich mal dran bleiben!
Danke und liebe Grüße,
Ulli

ulrich737

Trix Express 20 052 Schleifer