Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

Piko ME 002-Trafo für Trix

#1 von ulrich737 , 27.02.2025 06:02

Guten Morgen liebe Modellbahner,
Gerade mal 6 Uhr früh und ich kann nicht schlafen weil ich mal wieder eine Frage nicht aus meinen Kopf kriege.
Ich habe ja meine Anlage auf Trix-Express-Pappschwellengleise umgestellt. Nun weiß ich das die Trix-Trafos 12 Volt Spannung für die Lokomotiven bzw. den Fahrstrom vorsahen. Meine Piko ME 002-Trafos haben 16 Volt. Kann ich die weiterhin verwenden? In der Regel drehe ich sowieso nie ganz auf- aber ich will mir meine alte Trix 20/52 nicht kaputt machen wenn ich sie irgendwann mal zum laufen gebracht habe. Ich bin für Eure Meinung dankbar.
Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,
Ulli

ulrich737

RE: Piko ME 002-Trafo für Trix

#2 von Bucki , 27.02.2025 07:25

Moinsen Uli,

... durch deine Selbstbeherrschung am "Regler" ist es weiterhin möglich einen 16 Volt Trafo zu verwenden ...

Du könntest eine optische Anzeige basteln, die ab 12 Volt blinkt, oder eine Klingel installieren, oder ein Voltmeter einbauen.

Die Motoren vertragen kurzzeitig auch etwas mehr, halt nur nicht dauerhaft.

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

ulrich737 findet das Top
ulrich737 und longjohn haben sich bedankt!

Bucki

#3 von rolfuwe , 27.02.2025 08:35

https://rheinland.museum-digital.de/object/23643
Gewaltiger Piko-Trafo
Ich kenne nur die:
Eingang 220V
Zubehör 16V~
Fahrstrom 12=
Nun ist Eingang 230V. Die angegebenen Ausgangswerte sind Leerlaufspannung. Ich habe auch noch Piko-Trafo-Oldtimer u. die auch nach Vorschrift überprüft.
Vermutlich sind das die besten Trafos der Welt.
Der normale analoge Modelleisenbahner fährt nach Gefühl, da sind dann die Fahrspannung bei max. 8...10 V. Also keine Gefahr, wenn das Ding i.O. ist.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737, volvospeed und Ralf-Michael

rolfuwe

#4 von ulrich737 , 27.02.2025 09:22

Hallo Bucki und Uwe,
vielen Dank! Ich würde auch ungern auf diese Trafos verzichten, sie leisten treue Dienste und mir gefällt an ihnen auch diese Kurzschluss-Sicherung. Außerdem sind sie selbst schon so etwas wie ein technisches Denkmal!
Ich werde also weiter Vorsicht walten lassen und die Idee mit einer Kontrollklingel oder -lampe ist mir noch gar nicht gekommen. Da werde ich mal dran bleiben!
Danke und liebe Grüße,
Ulli

ulrich737

#5 von Erich Müller , 27.02.2025 11:15

Hallo,

Zitat von rolfuwe im Beitrag #3
Die angegebenen Ausgangswerte sind Leerlaufspannung.

Bist du da sicher? Soweit ich weiß, gilt zumindest bei Märklin, daß die Ausgangswerte unter Nennlast gelten (was dazu führt, daß bei geringer Last die Spannungen deutlich höher sein können, und man mit dem Umschaltimpuls Decoder zerstört).

In jedem Fall stimme ich dir zu, mit ein wenig Gefühl am Regler wird man schon bei vernünftigen Geschwindigkeiten und folglich Spannungen bleiben. Tatsächlich leiden m.W. Motoren weniger unter höheren Spannungen als unter hohen Strömen, und die Ströme sinken bei steigender Geschwindigkeit...

Viele Grüße

Erich

Folgende Mitglieder finden das Top: rolfuwe und ulrich737
ulrich737 hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller

#6 von telefonbahner , 27.02.2025 13:14

Halo zusammen,
ich würde auf jeden Fall erst mal eine Spannungsmessung vornehmen.
Die bei mir derzeit anliegende Netzspannung beträgt 238,5 V
Das bedeutet das 20 Volt am Zubehörausgang anliegen.
Der Fahrregler ist bei diesem Typ ein Stufenschalter bei dem die erste Stufe 5,1 Volt beträgt.
mit jeweils einer Steigerung um 1,1 bis 1,3 Volt erreicht der Bahnanschluß eine Leerlaufspannung von 16 Volt auf der höchsten Fahrstufe.
Ich weiß nicht wie feinfühlig sich TRIX Modelle regeln lassen aber die stufenweise Spannungsänderung sollte man schon mal austesten.
Die Werte wurden jeweils einmal mit einem analogem und einem digitalem Voltmeter ermittelt.
Die Differenz zwischen beiden liegt bei unter einem Volt.

Gruß Gerd aus Dresden

ulrich737 findet das Top

telefonbahner

#7 von rolfuwe , 27.02.2025 13:33

Zitat von Erich Müller im Beitrag #5
Bist du da sicher?

nee
Angaben ohne Gewaehr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu tiefen DDR-Zeiten hatten wir einen Spannungsregler vor Radio u. Fernseher.

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 27.02.2025 | Top

#8 von Petz , 27.02.2025 14:29

Hallo Zusammen !

Möglicherweise stellt sich das Problem in der Praxis gar nicht denn aufgrund der "Rennpferduntersetzung" der alten Trixe kippen die bei 16 V in Kurven wahrscheinlich ohnehin aus dem Gleis...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz

#9 von Aloe , 27.02.2025 16:33

Hallo,

interessante Beiträge. Wird auf einer Modellbahnanlage nicht modellbahnmäßig gefahren ? Die 16 Volt Fahrstrom werden dabei nicht ausgereizt.

Gruß Ebi

Aloe

#10 von hannes , 27.02.2025 18:17

Hallo,

der Piko ME 002 hat doch nur, Bahn bis 12V Ausgangsspannung. Durch die höhere Leitungsspannung ist das allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Oder Ulli, meinst Du den ME 002g. Der hat an der Bahn 16V Ausgangsspannung.

Gruß Matthias

pmtfan findet das Top
pmtfan und ulrich737 haben sich bedankt!

hannes

#11 von Erich Müller , 27.02.2025 20:40

Hallo,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6
Die bei mir derzeit anliegende Netzspannung beträgt 238,5 VDas bedeutet das 20 Volt am Zubehörausgang anliegen.

erst einmal: die Rechnung stimmt nicht. Wenn die Primärspannung um weniger als 10% über Nennspannung des Geräts liegt, wie soll dann die Sekundärspannung um 25% über der bei Nennspannung angegebenen Sekundärspannung liegen?

Zweitens: die Netzspannung hatte immer schon Toleranzen. Vor fünfzig Jahren und mehr waren das 10% nach oben oder unten - sprich, von 198V bis 242V war alles erlaubt.
Dann kam eine Zeit, wo die Nennspannung auf 230V gesetzt wurde, mit Toleranz von 10% nach unten und 6% nach oben - da war von 208V bis 243,2V alles erlaubt.
Und erst Mitte der Neunziger wurde die Toleranz nach oben auch auf 10% gesetzt, mit dem Ergebnis, daß heute von 208V bis 253V alles erlaubt ist.

Deine 238,5V liegen voll und ganz im geltenden Normbereich zur Herstellungszeit dieses Geräts, und deshalb muß man sich da auch keine Sorgen machen.
Und noch mal, wenn du dir wegen 16V sekundär statt 12V Gedanken machst, dreh einfach den Traforegler nicht so weit auf! Die Motoren werden schon nicht bei 12,1V durchbrennen, und auch nicht bei 13,2V.

Viele Grüße

Erich

volvospeed findet das Top
Erich Müller  
Erich Müller

#12 von ulrich737 , 27.02.2025 20:59

Hallo,
vielen Dank Euch allen. Es handelt sich wie Matthias richtig vermutet hat wirklich um ein ME 002g.
Wie schon gesagt-ich werde einfach vorsichtig fahren. In der Praxis drehe ich den Regler ohnehin nie ganz auf weil ich ja mit den Lokomotiven nicht fliegen sondern fahren will und die Fahrt auch realistisch aussehen soll. Außerdem will ich keine Entgleisungen provozieren.
Nun- dann kann ja meine Reise in die Trix-Welt langsam aber sicher losgehen. Heute sind meine alten "Donnerbüchsen" eingetroffen. Es sind schöne alte Exemplare aus Blech. Ich freue mich auch das die meisten noch den Trix-Aufkleber unten dran haben und das sie noch sehr gut erhalten sind.
Liebe Grüße an Euch alle sendet
Ullidfg4rd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)fddgrf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hannes
longjohn hat sich bedankt!

ulrich737

#13 von telefonbahner , 27.02.2025 21:23

Hallo Erich Müller,
keine Ahnung was da nicht stimmen soll, die angegebenen Werte sind alles Messwerte und keine Rechenergebnisse.
Ich werde aber in Zukunft keinerlei Beiträge zu derartigen Themen mehr schreiben da es ja jedem selbst überlassen bleibt ob er nun den angegebenen Werten auf dem Trafo, seinen eigenen Berechnungen oder einem Messergebnis vertraut.

Zitat von Erich Müller im Beitrag #11
Hallo,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #6
Die bei mir derzeit anliegende Netzspannung beträgt 238,5 VDas bedeutet das 20 Volt am Zubehörausgang anliegen.

erst einmal: die Rechnung stimmt nicht. Wenn die Primärspannung um weniger als 10% über Nennspannung des Geräts liegt, wie soll dann die Sekundärspannung um 25% über der bei Nennspannung angegebenen Sekundärspannung liegen?

Gruß Gerd aus Dresden

ulrich737 und lampenhans haben sich bedankt!

telefonbahner

#14 von Erich Müller , 28.02.2025 08:29

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #13
Hallo Erich Müller,

Einfach "Erich" reicht. Wir sind ja nicht in der Schule.

keine Ahnung was da nicht stimmen soll, die angegebenen Werte sind alles Messwerte und keine Rechenergebnisse.

Das bedeutet allerdings, daß dein Trafo schon bei der angegebenen Normspannung auf der Primärseite im Leerlauf (!) höhere Sekundärspannungen ausgibt als auf dem Typenschild steht - denn unter ansonsten gleichbleibenden Bedingungen verändert sich die Sekundärspannung immer proportional zur Primärspannung.
Was wiederum ein Hinweis ist, daß die Sekundärspannung eben doch nicht bei Leerlauf, sondern bei Nennlast den auf dem Typenschild angegebenen Wert erreichen soll.

Und deshalb möchte ich dich im Gegenteil ausdrücklich darum bitten, noch einmal die Spannung am Zubehörausgang zu messen, wenn der Trafo mit Nennlast belastet ist (zum Beispiel durch die entsprechende Zahl Glühlampen oder einen beleuchteten Zug, der mit hoher Geschwindigkeit fährt), natürlich mit Angabe der dabei anliegenden Netzspannung.
An die Grundlagenforschung, die @SAH schon vor Jahren zu dem Thema betrieben hat, kommen wir damit natürlich nicht heran, aber er hat sich meiner Erinnerung nach auf Märklin-Trafos konzentriert, und der Piko-Trafo käme als zusätzliche Information dazu.

Viele Grüße

Erich

ulrich737 findet das Top
Petz, ulrich737 und lampenhans haben sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller

#15 von rolfuwe , 28.02.2025 09:47

Zur Erinnerung an die E-Technik:
Messobjekt:
Trafo-PIKO.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eingang:
230V.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausgang
7214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also, nicht verrückt machen, alles im normalen Bereich, oder fahrt Ihr Eure Autos auch nur mir Vollgas.

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und ulrich737
konstanz, ulrich737 und pmtfan haben sich bedankt!

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 28.02.2025 | Top

#16 von lampenhans , 28.02.2025 10:13

Hallo Erich Müller,keine Ahnung was da nicht stimmen soll, die angegebenen Werte sind alles Messwerte und keine Rechenergebnisse.Ich werde aber in Zukunft keinerlei Beiträge zu derartigen Themen mehr schreiben da es ja jedem selbst überlassen bleibt ob er nun den angegebenen Werten auf dem Trafo, seinen eigenen Berechnungen oder einem Messergebnis vertraut.

Hallo zusammen

Das mit den Messergebnissen ist so eine Sache für sich. Man muss sie auch richtig interpretieren können.
Es kann durchaus sein, dass ein Messgerät eine höhere Spannung am Trafoausgang anzeigt, wie die angegebene Spannung auf dem Typenschild. Die Trafoausgangsspannung wird beim angegebenen Maximalstrom gemessen, und die ist in jedem Fall kleiner, als die Leerlaufspannung. Und dies steht mit dem Wicklungswiderstand der Sekundärwicklung im Zusammenhang. Trafos aus Anfängerpackungen mit maximalen Ausgangsleistingen von 14V und 0.5A sind mit viel dünnerem Draht gewickelt, als solche mit 14V und 1.1A. Der Wickeldraht ist dünner, und der "Innenwiderstand" des Trafos daher höher, als bei leistungsstärkeren Trafos. Foglicherweise wird die Differenz zwischen Leerlaufspannung und Lastspannung bei kleinen Trafos höher ausfallen, als bei "dicken Brummern".
Physikalisch lässt sich das einfach über das Ohm'sche Gesetz erklären: Trafoleerlaufspannung - Trafoinnenwiderstand x Laststrom = gemessene Spannung an den Trafoklemmen.
Darum ist es wichtig nicht nur Messwerte anzugeben, sondern auch, und welchen Bedingungen sie entstanden sind.
Ich lasse meine TRIX-Loks seit ca. 1960 mit einem Kleinbahntrafo (Prim. 220V / Sek. 16V=/1A) fahren. Auch bei diesem beträgt die Leerlaufspannung so um die 20V (aktueller Messwert: 21.4V!). Ein TRIX-Motor ist dabei noch nie durchgebrannt. Wie schon erwähnt: Man muss den Regler ja nicht unbedingt voll aufdrehen.

Freundliche Grüsse

lampenHans

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.

ulrich737 findet das Top

lampenhans

#17 von ulrich737 , 28.02.2025 10:24

Hallo liebe Modellbahner,
vielen Dank für Eure Beiträge. Oh je- da habe ich ja was losgetreten! Ich muß zugeben das mir manche Einzelheiten auch ein bisschen zu hoch sind- aber ich schließe aus Euren Texten das ich meine ME 002 weiter nutzen kann solange ich sie nicht ständig voll aufdrehe- was ich ohnehin nie tue.
Und bitte streitet Euch nicht wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Wir haben ein wunderschönes Hobby das Freude machen soll. Das ist und bleibt die Hauptsache.
Also nochmals vielen Dank!
Herzliche Grüße an Euch alle sendet,
Ulli

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, lampenhans und Major Tom

ulrich737

#18 von rolfuwe , 28.02.2025 11:52

Einen habe ich noch:
Ich habe von 1973 bis 2016, hauptsächlich mit Messungen (Thermo-Dynamik, Strömungstechnik, E-Technik, Schall, Ing.-Geodäsie, ...) mein Geld verdient. Also, eigentlich alles, aber nichts richtig, wie die Fach-Spezialisten sagen. Mir ist es aber immer gelungen meine "falschen" Meßwerte als "richtige" zu verkaufen.
Aber solche Dinge was z.B. "Klima-Institute" oder Brücken-Messer so machen, habe ich mir nicht getraut. Man verläßt sich da zu sehr nur auf spezielle Messung u. sieht den Wald vor Bäumen nicht. Das Kollektiv der Störgrößen wird zu oft übersehen. Was früher besser war hat man wahrscheinlich heute nur "verlernt".

ulrich737 findet das Top
lampenhans, konstanz und ulrich737 haben sich bedankt!

rolfuwe

#19 von Petz , 28.02.2025 14:07

Hallo Uwe !

Nachdem ja Deine Sekundärspannungstrafomeßwerte deutlich höher sprich sozusagen sensibler als die angegebenen waren (eben der Leerlaufspannungsüberhöhung geschuldet), würde die Carolabrücke wahrscheinlich noch heute aber in generalsaniertem Zustand stehen hättest Du sie unter Deinen Fittichen gehabt...
Sorry aber der musste jetzt raus...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

ulrich737 findet das Top

Petz

#20 von rolfuwe , 28.02.2025 16:48

Zitat von Petz im Beitrag #19
hättest Du sie unter Deinen Fittichen gehabt...

Das Problem sehe ich im Strukturwandel nach der Wende. Da wo früher auch Fachingenieure saßen, gibt es heute einen bürokratischen Verwaltungsapparat. Die "Spezialisten", die sich am besten bei den Verwaltungen verkaufen, bekommen die Aufträge.
Ich war damals nur ein Rädchen in einem funktionierenden Getriebe. Der Macher u. Organisator das überbetrieblichen Theams war Dr. Schleicher damals noch im Berliner Amt.
Dr.Schleicher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Womit ich mal eine Quelle nenne.

Folgende Mitglieder finden das Top: ulrich737 und Ralf-Michael

rolfuwe

#21 von rolfuwe , 28.02.2025 16:56

Zitat von Petz im Beitrag #19
Hallo Uwe !
Nachdem ja Deine Sekundärspannungstrafomeßwerte

Welche Messung

rolfuwe

#22 von volvospeed , 02.03.2025 03:22

Hallo zusammen,

um es mal ganz einfach zu beantworten.

So lange es nur ein Motor und ein paar Lämpchen sind, funktioniert jeder für die Modellbahn zugelassener Trafo ( nicht eingeschlossen sind Modellbahn Trafos für größere Spurweiten, die sollte man nicht an H0 und kleineren Spurweiten, weil sie oftmals mehr als 20 Volt Nennspannung haben verwenden ).
Beachtet werden muss nur, ob es sich um Gleichstrom, oder Wechselstrom handelt. In Deinem Fall von Trix ist es Gleichstrom.
Ob Dein Trafo nun 12 oder 14 Volt Gleichstrom ( lass Dich hier mal nicht von der Leerlaufspannung irretieren ) am Ende herausbringt oder nicht, das schadet weder dem Motor noch der Glühbirne. Selbst wenn sie tatsächlich nur für 12 Volt ausgelegt sein sollten, ist es nicht so tragisch, wenn sie kurzzeitig mal 2 Volt mehr abbekommen. Da wir als Gleichstromer auch keinen Umschaltimpuls haben, brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen.
Zudem so lange Du nicht dauerhaft den Trafo bis Anschlag aufdrehst ist das auch gar kein Problem.

Die alte Analoge Elektrotechnik ist da, nicht so empfindlich. Klartext: Du kannst Deinen Trix Trafo ohne weiteres verwenden, wenn das Gerät selbst in Ordnung ist. Nebenbei erwähnt, ich habe auch ein paar Trix Trafos die ich auch weiter verwende, die sind wirklich gut und feinfühlig.

Solltest Du aber irgendwann einmal Trix EMS verwenden wollen, sieht es anders aus. Bedingt durch die höhere Netzspannung des Hauses, sind auch höhere Spannungen am Ausgang des Trafos, was die EMS Schaltungen in dem Zusatz-Fahrgerät, aber auch in den Loks verbauten Elektronik eventuell Beschädigen könnte. Wirklich relevant mit der Spannung wird es erst sobald die Lok, oder mit Dekoder oder sonstige Elektronik ausgestattet ist.

Ach ja und noch ein Tipp: Sollten Deine Wagen beleuchtet sein sollten, achte bitte darauf das die Glühbirnchen warm bis heiß werden können. Hast Du abschaltbare Abschnitte in der die Lok stehenbleibt, die Wagen dahinter aber dennoch mit Strom versorgt werden, kam es früher nicht selten vor, das so manch ein Wagendach angeschmolzen war.
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, kannst Du Deine Birnen gegen die neueren 19 Volt Birnchen ( die eigentlich für Digitalbetrieb gedacht sind, da hier in der Regel tatsächlich etwas höhere Spannung gefahren wird ) austauschen. Das gleiche mache ich z.B. auch bei meinen alten Fleischmann Rollmaterial.
Besser sind natürlich Leds, die so gut wie gar nicht warm werden, ist aber auch Geschmacksache, sowas in historisches Rollmaterial einzubauen.

Bei kleineren Spurweiten, wie z.B. N, wäre ich dann doch vorsichtiger, da die meisten Motoren doch schon wesentlich empfindlicher sind. Auch wäre ich vorsichtig, sobald in der Lok ein Dekoder, oder andere Steuerelektronik verbaut ist. aber darum geht es ja hier in bei der Frage nicht

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum http://www.make-moba.de

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

Piko-H0-Freund findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!

volvospeed

zuletzt bearbeitet 02.03.2025 | Top

#23 von Petz , 02.03.2025 05:11

Zitat von volvospeed im Beitrag #22
Solltest Du aber irgendwann einmal Trix EMS verwenden wollen, sieht es anders aus. Bedingt durch die höhere Netzspannung des Hauses, sind auch höhere Spannungen am Ausgang des Trafos, was die EMS Schaltungen in dem Zusatz-Fahrgerät, aber auch in den Loks verbauten Elektronik eventuell beschädigen könnte.
Hallo Manuel !
Selbst EMS ist meiner Erfahrung nach gegen höhere Spannungen unempfindlich. Ich betrieb EMS jahrzehntelang in Kombination mit Kleinbahn Elektronictrafos (220/16V DC) und seit paar Jahren mit MRC Tech4 260 bei denen ich den 110/14V 2A Trafo gegen einen 230/18V 4A Trafo getauscht hatte. Bis heute gab es da keine Ausfälle, weder bei den EMS - Fahrpulten noch den Lokempfängerbausteinen - allerdings ist Vollgas bei mir wirklich die absolute Ausnahme und die Norm maximal zur Hälfte aufgedrehte Regler.

Grüße von Markus

Lucky Lutz hat sich bedankt!

Petz

zuletzt bearbeitet 02.03.2025 | Top

Trix 23560 - Güterzugbegleitwagen der K.Bay.Sts.B.
Meine erste TE-Lok!