Hallo zusammen, vor einiger Zeit bekam ich den "legendären" großen Trix 5599 in einem Konvolut in fast neuwertigem Zustand. Im Prospekt 1962 wird er als Standard-Trafo beworben obwohl es das Top-Fahrpult bei Trix war zu der Zeit. Zufällig bekam ich eine Auktion nebenbei mit, wo ein recht ähnlich aussehender "Titan-Express 806" angeboten war. Für ganz kleines Geld, das ich allein schon für den schönen Schalter-Stecker ausgegeben hätte, wurde ich Besitzer des Trafos. Der Schalterstecker ist vermutlich nicht original aber praktisch:
Da hat Titan wohl ganz gezielt die Trix-Kunden für einen alternativen und sogar etwas leistungsfähigeren Trafo (30W) versucht abzuwerben. Mein Exemplar ist schon im Kunststoffgehäuse, es gab ihn aber auch in Blech wie den Trix 5599. Natürlich habe ich die Trafos getestet. Sie funktionieren einwandfrei. Die Reglerknöpfe liegen wunderbar in der Hand und die Fahrspannung lässt sich immer noch wunderbar feinfühlig regeln. Beide Trafos (den Trix wegen des Metallgehäuses möglichst nach Sicherheitsprüfung) kann man heute noch prima für Gleichstrombahnen verwenden. Wegen der noch etwas besseren Regelmöglichkeit und der etwas höheren max. Fahrspannung (14 statt 12V) würde ich sogar den "Clone" von Titan vorziehen.
das kann ich nur bestätigen. Ich fahre meine Anlage schon seit über 50 Jahren mit dem großen Trix-Trafo - eigentlich eine Kombination aus Trafo und Regler.
Ich würde auch dem Trix der mein Werkstattesttrafo ist) sehr gute Langsamfahrmöglichkeiten zumessen die z. B. jenen der Fleischmann MSF - Trafos in nichts nachstehen. Hab mir allerdings nie die Mühe gemacht zu ergründen ob der z. B. mit Halbwellentechnik o. ä. arbeitet.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Das Trix Express Fahrpult 5599 arbeitet im Vollwellenbetrieg, kan aber durch Einsatz eines einfachen Ein/Aus - Schalters auch zum Halbwellenbetrieb umgeschaltet werden. Er leistet im AC- und DC-Bereich jeweils 1Ampere. 26VA
Der TITAN 806 arbeite nach dem gleiche Prinzip wie der5599, nur seine Leistung ist geringfügig höher. 33VA Er hat zusätzlich Halbwellenanfahrhilfe. -siehe auch das Bild-
MfG Heinz
Angefügte Bilder:
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Zitat von trixmeran im Beitrag #5Das Trix Express Fahrpult 5599 arbeitet im Vollwellenbetrieg, kan aber durch Einsatz eines einfachen Ein/Aus - Schalters auch zum Halbwellenbetrieb umgeschaltet werden.
Das macht mich neugierig. Kannst Du das mal kurz erklären?
Gerne erkläre ich dir und allen Interessierten die Zusammenhänge.
MfG Heinz
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Ich nutze den Trixtrafo (allerdings die schon bissl neuere Kunststoffgehäusevariante) als Werkstattrafo und musste zu meiner großen Verwunderung feststellen, das mit ihm Loks An,- und Langsamfahreigenschaften zeigen die mit all jenen die über Halbwellensteuerung oder sonstigen Gimmicks verfügen (wie z. B. die Flm - MSF - Familie), nicht erreichbar sind. Nur Fahrpulte mit Impulsbreitensteuerung können ihm da Paroli bieten und ich hab absolut keine Idee worauf sich diese Eigenschaft technisch begründet.
Grüße von Markus
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