Endlich sind die ersehnten Bögen mit den Schiebebilder eingetroffen. Da mich einige Mails und Anrufe wegen dem Aufbringen der Decals erreicht haben werde ich dieses Thema mal vertiefen.
So sehen die Bögen aus.
Jetzt brauche ich folgende Utensilien.
Außerdem zwei Gefäße einmal mit lauwarmen Wasser und einmal mit Spülmittel.
Mit der Bastelschere schneide ich die einzelnen Beschriftungen aus, je schärfer die Klinge desto besser die Kanten.
Das ausgeschnittene Stück mit der Pinzette ins Wasser eintauchen bis zehn zählen ...
... und ablegen.
Jetzt mit einem Pinsel in das Spülmittel eintauchen ...
... und die entsprechende Stelle am Wagen damit einstreichen sodas ein Schmierfilm entsteht. Darauf lässt sich anschließend das Schiebebild leichter positionieren.
Jetzt das durchgeweichte Bild seitlich anlegen und mit dem Ohrenstäbchen aufstreichen.
Überflüssiges Wasser mit einem Küchentuch aufsaugen und mit dem Ohrenstäbchen glätten.
Hallo Frank, vielen Dank für die gute Beschreibung! Allerdings muss man beim "Aufsaugen" des Restwassers mit dem Ohrenstäbchen aufpassen, nicht zuviel abzusaugen. Sonst fällt das Schiebebild evtl. gleich wieder ab (ist mir schon so passiert). Sicherheitshalber gehe ich nach dem vollständigen Abtrocknen meist noch mit einer Schicht seidenmatt-Klarlack aus der Aerbrasch drüber, um es endgültig zu fixieren. Vielen Dank für Deinen guten Bericht Dennis
Hallo Dennis Das passiert bei meinem Decal-Hersteller garantiert nicht. Da muss ich sogar aufpassen das ich nicht schnell genug arbeite sonst klebt das Bild unverrückbar an. Aber zum Teil hast Du schon Recht, ich habe auch Schiebebilder anderer Hersteller die haften schlechter. Gruß frank
da hat das Wagenwerk ja hervorragende Arbeit geleistet, wenn man den Einlieferungszustand der Wagen bedenkt. Ich mache schonmal ein Gleis frei, damit die T mit meinem "Anteil" der Fuhre direkt einfahren kann.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
die erneuerten älteren CIWL Gepäckwagen sind in der Zwischenzeit auch in Budapest angekommen.Sie wurden von der Grenze von einer vintage Ungarischen E-Lok geschleppt. Die ersten Probefahrten werden als Kurzzug mit nur einem Speisewagen durchgeführt. Die Gepäckwagen wurden erst von neugierigen Gepäckträgern besucht und bewundert.
Herzlichen Dank an das Wagenwerk! Viele Grüße! Sandor
Weiter gehts. Heute kam endlich der dritte Schlafwagen an. Jetzt hat der Zug eine gute Länge erreicht. Dann fehlen nur nch die Inneneinrichtungen für einen Schlafwagen und den Speisewagen.
Viele Grüße
Holger
heute habe ich die fehlende Inneneinrichtung für den 3. Schlafwagen bekommen. Der Speisewagen hat auch schon wieder eine Inneneinrichtung. Demnächst werde ich bei Ritter die passenden Figuren bestellen und das Projekt damit abschliessen.
Viele Grüße
Holger