Hallo, wie schon im Titel geschrieben, frage ich mich, was der genaue Durchmesser des 12er Kreises ist, weil ich keine eindeutige Antwort finden konnte. Danke im vorraus für die Antworten.
für eine ordentliche Strecke mit 12er Kreis braucht man schon viel Platz. Bei mir funktioniert das mir auf dem Fußboden. Allerdings sieht alles ab der E aufwärts auf dem 8er Kreis nicht mehr anständig aus. Du bekommst zwar auch eine E mit 24 cm Wagen irgendwie durch den 8er Kreis, aber wenn Du siehst, wie der Vorläufer der Lok da in den Kurven ausschert, wirst Du wenig Freude haben.
Und dann darfst Du bei der Bemessung der Geraden auch die Zuglänge nicht unterschätzen.
Ich steige auch noch mal in die Diskussion ein. Auf welchen Kreis bezieht sich der Durchmesser? Außen um die Schwellen herum, äußere Schiene oder (bei Uhrwerk gedachter) Mittelleiter?
Hallo, habe mal kurz im Keller nachgemessen. Der Kreis aus 12er Progress-Gleisen ergab 1,19 m bezogen auf den Mittelleiter. In den Gleisplänen von Märklin ist der äußere Platzbedarf mit 1,25 m angegeben. Stephan
Stephan - das mittige Messen wird wohl technisch richtig sein. Dem Anlagenbauer nutzt aber meist nur der Außendurchmesse -wegen dem Restplatz zur Tischkante. Aber genau da hapert es oft in den alten Katalogen und die Angaben schwanken auch zwischen den Fabrikaten. Also messe ich lieber selbst mit dem Schienen/Gleis-Material, das hier verlegt werden soll. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Zitat von Blech im Beitrag #6Stephan - das mittige Messen wird wohl technisch richtig sein. Dem Anlagenbauer nutzt aber meist nur der Außendurchmesse -wegen dem Restplatz zur Tischkante. Aber genau da hapert es oft in den alten Katalogen und die Angaben schwanken auch zwischen den Fabrikaten. Also messe ich lieber selbst mit dem Schienen/Gleis-Material, das hier verlegt werden soll. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Hallo Botho, von daher hatte ich ja auch den Platzbedarf außen von 1,25 mit angegeben. Den 1,19 m gemessen am Mittelleiter habe ich genommen, da es der Angabe 1,20 m am nächsten kam. Ob technisch richtig oder nicht war mir nicht wichtig. Passen muss es auf die Platte oder in den Raum, da hast Du Recht. Dann muss man aber auch den Überstand mancher Lok im Kurvenbereich mit betrachten. Von daher plane ich meine Kellerbahnen immer mit einem Außendurchmesser von min. 1,27 m. Stephan
Oh, ja, Stephan! An den Überstand gewisser Loks muss man schon denken! Da habe ich schon mal bei einer Ausstellung ein böses Unheil gesehen: Die Lok holte weit aus, ein Besucher war zu nahe -und die teure Lok lag in Scherben am Boden! Wessen Schuld war das nun? Beste Grüße aus Südhessen Botho