Parallelkreis zum 12er

#1 von ElwoodJayBlues , 19.04.2012 22:11

Hallo Leute,

ich suche Kurven, die man als Parallel- Außenkreis zum Märklin 12er Kreis nutzen kann.
Blechgleise, kein Progress.

Hat da jemand einen Vorschlag?

Danke,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#2 von Goetz , 20.04.2012 01:36

Hallo Elwood-Jay Felix,

ich empfehle den LIONEL 54"-Kreis, 72" ist schon arg groß. Ich ersetze übrigens so Stück für Stück meine alten MÄRKLIN-Blechgleise durch die "amerikanischen" (Made in China). Bei LIONEL gibt es die Abstufungen 31", 42", 54", 72". Hier im Forum gab es übrigens schon mal einen Austausch zum Thema "Ersatzgleise", weiß bloß nicht mehr wann und wo. LIONEL passt weitgehend problemlos an MÄRKLIN, nur mit gemischten Radien klappt's nicht. Zu beziehen sind die Gleise (auch MTH, Atlas usw.) teilweise über die das große elektronische Internet-Auktionsportal oder über den Spur-0-Shop in Röthlein. Oder Du kennst jemanden jenseits des Teiches (some good old boys). Dann könntest Du z.B. von D aus u.a. bei trainz.com ordern und mit Kreditkarte bezahlen, die Gleise an eine Adresse in den Staaten liefern lassen, mal 'rüberhopsen und Dir die Dinger abholen. Damit wärest Du auch gleich für 15 Jahre in "God's own country" registriert. Falls Du mal mit Deinen neuen Gleisen die Bagdadbahn nachbauen würdest, wäre das dann vielleicht ein Grund, Dir die erneute Einreise zu verweigern. Ansonsten schau' mal bei unseren tschechischen Nachbarn vorbei, MERKUR (merkur-toys oder über ETS) hat da auch was im Angebot. Die MERKUR-Qualität kann ich nicht beurteilen, LIONEL ist ziemlich robust.

Gruß vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.04.2012 | Top

RE: Parallelkreis zum 12er

#3 von ElwoodJayBlues , 20.04.2012 09:03

Vielen Dank für Deine Ausführungen, ich werde mir das mal beschauen.
An Bekannten in USA mangelt es nun wahrlich nicht.

In einem Märklin Magazin wurde mal der 1,5m Kreis von Paya erwähnt. Hat damit jemand Erfahrungen?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#4 von Blech , 20.04.2012 09:22

Felix,
Paya? Da passt vieles nicht!
Es gab sogar Zeiten, da waren Maßdifferenzen bis 2 mm+ an der Tagesordnung und bei der schönen Dampflok (die mit dem Blasebalg!) musste man bei Betrieb auf Märklin-Gleisen in den Achtzigern die Räder hinterdrehen, zusammenschieben. Ich habe damit keine gute Erfahrung, war damals draufgesprungen weil billig -Pech gehabt.
Später soll das besser geworden sein, angepasst. Aber ich habe es dann nicht mehr probiert.
Schöne Grüße von jenseits Deiner Grenze
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#5 von ElwoodJayBlues , 20.04.2012 10:17

Dann gab es wohl da irgendwann mal einen Qualitätsbruch?

Denn in dem Anlagenbericht im MM wurde von solchen Problemem nix erwähnt.

Gruß zurück ins Land der Bembel...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#6 von Blech , 20.04.2012 10:49

Felix, meine Erfahrung mit Payas Schienenmaß stammt aus den späten Siebzigern/frühen Achtzigern.
Wir hatten damals für Freunde viele der schönen Dampfloks aus Spanien besorgt -und schwupps waren die wieder bei uns.
Denn Spur 0 ist nicht gleich Spur 0. Die damalige Paya-Bauserie hatte eine 1.5/2.0 mm breitere Spur gegenüber Märklin. Logisch, dass da auch die Gleise nicht passten.
Ein befreundeter Sammler hat dann die Lokräder hinterdreht -und es passte wieder.
-Bis dann der nächste Paya-Schlag kam: Die Zinkpest, die ja eigentlich eine Zinnpest ist. Egal, kaputt ist kaputt.
Für mich heute: historisches aber dann auch wieder aufgelegtes Paya-Blechspielzeug (meist Nachbauten Nürnberger Sachen) -prima. Schönes Blech unter Spaniens Sonne -so habe ich mal in AS geschrieben. Jüngere Eisenbahnen nein -wie auch die heutige Paya/China-Verkleinerungen bisheriger Modelle.
Schade.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2012 20:03

Hallo,

Merkur bietet drei Radien an, 625mm, 760mm und 900mm. Merkur Gleismaterial hat den Vorteil, dass man es entwerder hier in Deutschland oder direk im Werk kaufen kann. Ich weiss jedoch nicht ob Märklin Weichen oder Weichen von anderen Herstellern in die Gleisgeometrie von Merkur passen. Merkur bietet leider nur Handweichen (Drehstulweichen) an.

MfG Lastra



RE: Parallelkreis zum 12er

#8 von t.horstmann , 21.04.2012 11:07

Hallo allerseits,

bereits im Eingangsartikel zu diesem Thread irritiert mich eines stark. Warum dürfen es denn keine Progressgleise sein??? - Stören da die vielen Schwellen? Oder meintest Du, Felix, in Wirklichkeit gar nicht die Progressgleise sondern die Modellgleise, die Du wegen des komplett anderen Aussehens nicht haben möchtest?

Es gibt hier ja schon einige Vorschläge (z.B. Lionel), die mit dem Märklin-Blechgleis zunächst einmal völlig inkompatibel sind, weil man sich entspr. Übergangsgleise zwischen den Gleissystemen erst noch selbst basteln müsste. Abgesehen davon passt das Aussehen auch nicht wirklich gut zueinander.

Wenn's vielleicht doch Progressgleise sein dürfen, passen die nämlich von vornherein wunderbar zu den anderen Blechgleisen, weil sie selbst Blechgleise sind und auch das exakt identische Stecksystem haben. - Größere Radien als den Märklin 12er gibt's hier. Die Radien sind dort nicht angegeben, aber da könnte ich Angaben liefern. (Ansonsten siehe auch in diesem Thread.)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#9 von Blech , 21.04.2012 11:19

Thomas -
Übergangsgleis von Märklin zu Lionel?
Ich meine, ich hätte da schon mal bei einer Ausstellungsanlage einen nahtlosen Übergang von Märklin zu Lionel gesehen.
Ich kann mich auch täuschen und bitte daher um Details. Danke.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#10 von t.horstmann , 21.04.2012 17:23

Hallo Botho,

meines Wissens bietet Lionel kein offizielles Übergangsgleis vom eigenen System auf das alte Märklin-System an. - Würde sich auf dem eigenen, also amerikanischen Markt wohl auch kaum verkaufen.

Der von Götz angegebene Spur-0-Shop in Röthlein spricht zwar etwas vollmundig von "märklin kompatibel", aber das bezieht sich wohl nur auf das System an sich, also isolierter Mittelleiter und Eignung für Loks und Wagen mit hohen Spurkränzen. Die Gleise von Lionel selbst haben pro Seite entweder 3 Stifte oder keinen Stift. Außerdem sind die Schwellen niedriger. Und zumindest bei den "billigen" 0-27 Gleisen ist auch das Blechprofil graziler, also u.a. schlankere Stifte.

Wie ich schon sagte, ist natürlich das Selbstbasteln von Übergangsgleisen möglich. Wenn man das Gleis nicht zu kurz konzipiert, macht auch der Höhenunterschied nichts aus, weil dann keine zu starke Steigung geschaffen werden muss. Ein paar mm Höhenunterschied auf 10 oder 20cm sollten die Fahrzeuge schaffen. Das ist letztlich das gleiche Problem, das auch Märklin selbst mit seinen Übergangsgleisen von Blech- auf Modellschienen kein Stück anders lösen konnte.

Man kann sich wohl sicher sein, dass schonmal jemand ein Übergangsgleis Märklin-Blech auf Lionel geschaffen hat. Falls das sogar semiprofessionell oder professionell geschen ist, wüssten wir natürlich alle gerne die Quelle.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#11 von Blech , 21.04.2012 17:34

Thomas,
ich habe das ja nicht ohne Hintergrund geschrieben.
Ich kenne Leute, die haben gerade mal die Stifte angeglichen. Das muss ich bei (ur)alten Gleisen, vor der Links/Rechst-Reform, sowieso immer machen. Und dann haben sie die erste Schwelle mit Pappe unerlegt, oder auch noch die zweite -und alles ist gut. Diese kleine Mühen rentieren sich, sagen sie. Denn die Lionel-Gleise sollen in den USA sehr günstig sein, trotz Frachtkosten hier noch rentabel. Aber bitte, das höre ich von fahrenden Kollegen. Ich selbst habe diesen Bedarf nicht.
Und wenn es denn hilft, ist das die Debatte hier wert.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#12 von Goetz , 22.04.2012 13:30

Sehr geehrte Kollegen,

ich fahre seit etwa vier Jahren Märklin-Blech und Lionel Spur 0 Standard gemischt, "schwimmende" Bodenverlegung. Richtig ist, dass man Stiftverbindungen anpassen muss, also bei LIONEL einen oder zwei Stifte ziehen und am Gegenstück wieder einstecken. Außerdem gibt es bei Lionel zusätlich Kunststoff-Isolierstifte. Sowohl Metall- als auch Kunststoffstifte sind dünner als bei Märklin. Das Stifteziehen (immer bei Lionel!) erfordert mitunter etwas Kraft und eine Flachzange und sollte nicht zum dauernden Normalprogramm gehören, da sonst die Gleisenden "ausleiern". Auch das Zusammenstecken von Märklin und Lionel braucht etwas Kraft. Deswegen gibt es bei mir immer einen Halbkreis Lionel und eine Gerade Märklin oder umgekehrt. Und das geht ohne viel Zinnober. Höhenunterschiede sind da, aber vernachlässigbar. Da ist der Fehlerbeitrag durch unseren welligen Holzdielenboden viel stärker. Adaptergleise zwischen Märklin und Lionel sind nach meiner Erfahrung nicht erforderlich. Und noch etwas: Bei Gegenkurven muss man sowieso immer mit Stiften "spielen", egal welches System.

Sonntagsgrüße vom Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Parallelkreis zum 12er

#13 von ElwoodJayBlues , 22.04.2012 17:52

Nein, ich meine Blechgleise, weil es mir nicht gefallen würde, durchgehend 3 Schwellen pro Gleis zu haben und dann nur an den einzelnen Außenkurven plötzlich 7 oder 8.

Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit dem Lionelgleis sehr gut, da tritt nur ein massives Problem auf:
Der Lionelkreis besteht aus 16 Kurven, nicht aus 12.
Das heißt daß man z.B. bei einer S Kurve in der jeweils nur eine Märklin Kurve innen liegt, 1,5 Lionel Kurven bräuchte...

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#14 von Goetz , 23.04.2012 11:50

Hallo Felix,

völlig "gemischte" Kurven würde ich nicht anlegen. Das gibt auch geometrisch ein Durcheinander. Ich habe bisher immer zumindest halbkreisweise getrennt, also entweder ein Halbkreis Mä oder ein Halbkreis Li. Ausgleich der gegenüberliegende Halbkreise (Mä vs. Li) untereinander mit Geradenstücken nach je einem Viertelkreis. Komplexere Figuren gehen sicher auch viertelkreisweise (Mä: 3 / Li: 4). Aber schon beim Einbau von Weichen (Lionel-Weichen sind aber sauteuer) wird's schwierig (Mischen impossible). Ich hatte bisher Holzdielen als Untergrund, da konnte ich schön meine Gleise wie auf Linienpapier ausbreiten und dann die Kurven anpassen. Spannungsfreie Verlegung halte ich sowieso für illusorisch, spannungsarm sollte es schon sein. Am liebsten mache ich's wie bereits beschrieben: Je Kreis Kurven nur Li und Geraden nur Mä oder umgekehrt. Wenn ich mal Nerven und Zeit habe, stelle ich ein paar Bildchen ein.

Mahlzeit,

Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.04.2012 | Top

RE: Parallelkreis zum 12er

#15 von ElwoodJayBlues , 23.04.2012 12:05

Zitat von Goetz
Hallo Felix,

(Mischen impossible).



Lol, danke, das hat mir den Vormittag gerettet!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#16 von swfreund ( gelöscht ) , 23.04.2012 13:25

Thul Gleise sind von hervorragender Qualität.
LEIDER stimmt das Maß der Verbindungsstifte NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Stifte von Thul sind 3 mm dick und passen NICHT oder nur ganz schwer ins Märklingleis.(Stifte bei Märklin 2,8mm)
Es macht große Freude wenn mann dann beim Abbau Weichen auseinanderreißt weil die Thul Stifte fast nicht mehr aus dem Märklin Gleis herausrutschen.Herr Thul wurde mehrmals diesbezuglich angesprochen,war aber vollkommen uneinsichtig und auch noch ungehalten.Ich weiß wo mann neue 2,8 Stifte herbekommen kann. Das Auswecheln ist aber mühsam.Ich rate beim Kauf,der wie schon oben gesagt hervorragenden Thul Gleisen die Gleise wenn möglich OHNE Stifte zu kaufen.


swfreund

RE: Parallelkreis zum 12er

#17 von Blech , 23.04.2012 13:52

Hallo, swfreund!
Thul-Gleise sind Progressgleise. Die will der Felix gerade vermeiden.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Parallelkreis zum 12er

#18 von ElwoodJayBlues , 23.04.2012 15:13

Das mit den Thul- Gleisen schau ich mir mal an.
Im Ernstfall kann ich ja die überzähligen Schwellen wieder entfernen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Parallelkreis zum 12er

#19 von Goetz , 23.04.2012 21:36

Und so sieht das aus, passt und geht mit dem Märklin-Lionel-Übergang:


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.04.2012 | Top

   

H. John Alexander bitte melden!
1D tiefer gelegt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz