Guten Abend
Ich glaube , ich habe vor einiger Zeit so eine Fertig Anlage erworben. Es sieht so aus . Allerdings habe ich die Gleise Bäume und Häuser schon demontiert
Forenregeln beachten! Admin
Gruß Olaf
Guten Abend
Ich glaube , ich habe vor einiger Zeit so eine Fertig Anlage erworben. Es sieht so aus . Allerdings habe ich die Gleise Bäume und Häuser schon demontiert
Forenregeln beachten! Admin
Gruß Olaf
Beiträge: | 253 |
Registriert am: | 18.12.2018 |
Hallo Tom,
die Anlage ist echt sehr schön geworden, gefällt mir richtig gut.
Ich denke, die Modifikationen und ergänzende optische Gestaltung haben das Gelände positiv aufgewertet,
ohne dass der nostalgische Charme darunter gelitten hat. Die nächtliche Beleuchtung ist Euch hervorragend gelungen.
Beachtenswert auch die Figuren-Detailszenen, die dem Ganzen Leben einhauchen.
Danke auch für die Videos.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Sodele, nachdem die vorgestellte Aufarbeitung der Schieck-Anlage eigentlich die letzte in der Reihenfolge war und sich mit Unterbrechnung über ein Jahr hingezogen hat, will ich mal etwas chronologischer fortfahren...
Die Schieck-Anlage war ja urspünglich für den Lütten und für sein KiZi unter das Hochbett gedacht, aber sein Gesicht wurde durch die vielen Probleme mit dem Gleissystem und die damit deutlich verlängerte Bauzeit immer länger. Daher beobachtete ich den Zweitmarkt nebenbei immer sehr genau, um ihm für die Überbrückung der Wartezeit eine andere Fertiganlage zur Verfügung zu stellen. Tja, und manchmal hat man eben Glück, und es wurde im Berliner Raum eine eher seltene Version (V05.1) einer Gisag-Anlage zu einem kleinen Preis angeboten. Diese "Rangieranlage" wurde nach meinen Infos erst Mitte bis Ende der 1980er Jahre vom VEB Gisag auf den Markt gebracht und ist relativ selten zu bekommen, in unverbasteltem Zustand sogar ein bisschen wie Goldstaub. Aber hier hatten wir Glück, da sich die Grundsubstanz sowohl bei Schienen und Weichen als auch bei der Landschaft in einem guten Zustand befand...
Gisag 05.1A-001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... die Schienen und Weichen waren bei dieser Anlage zum Glück noch in Ordnung, so dass nur einige Antriebe ausgetauscht und einige schwächelnde Schienenübergangsstellen verlötet werden mussten. Die einzelnen abschaltbaren Gleisabschnitte wurden in diesem Zusammenhang entfernt, da sie bei digitalem Fahrbetrieb nicht mehr benötig werden...
Als Ergänzung bzw. Austausch der defekten Gebäude wurden von uns wieder neue "alte" Bausätze von Vero beschafft und von Weibchen zusammengesetzt. Nur die Villa links am Berg haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht als alten Bausatz bekommen können, weshalb ein neuer von Auhagen herhalten musste. Auch von der Tankstelle gab es kein zu diesem Zeitpunkt keinen qualitativ passenden Ersatz, weshalb der auf der Anlage vorhandene wiederhergestellt wurde. Krass ist in diesem Zusammenhang, wie sich in all den Jahren der Kunststoff der identischen Gebäudebausätze verändert hat... früher mittlerweile ziemlich art, aktuell von Auhagen schön "weich". Auch die Spritzlinge selbst zeigen einen deutlichen Unterschied auf: früher wurde farblich jeder Kunststoff als Basis genommen, der gerade zur Verfügung stand und dann fabrlich überspritzt. Aktuelle Bausätze haben halt bereits farblich durchsetzten Kunststoff, wie er für das jeweilige Modell gewünscht wird...
Das EG "Barthmühle" hatten zwar auch zur Verfügung, da dieser Bahnhof aber eigentlich in Spur H0 ist, wurde er nicht ersetzt, sondern durch den auch zu den restlichen Gebäuden passenden Bf. Reifland ersetzt. Beim modernen Stellwerk sind wir analog verfahren und haben ein passendes Wohnhaus als Stellwerk umgewandelt... der Gsch wurde zusätzlich mit seinem Anbau ergänzt.
Die Beleuchtung der Anlage wurde ebenfalls wieder komplett auf LED umgestellt, außerdem erhielt der Bahnhof auf Wunsch eines einzelnen kleineren Herrn ein Soundmodul von Noch (Bahnhofsszenen)... was aber aus meiner sicht komplett rausgeschmissenes Geld war.
Vor dem Einzug der Bewohner und der Fahrzeugzulassung wurde natürlich noch die komplette Landschaft mit dem Elektrostat und Auhagen-Grasfasern (2 mm) ausgebessert und optimiert, außerdem der Baumbestand aus Gisag-Tannen durch vorhandene Bestände deutlich aufgeforstet bzw. ergänzt.
Gisag 05.1A-143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-145.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-138.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... und hier noch ein paar bewegte Bilder.
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... und noch ein paar Details.
Gisag 05.1A-116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 05.1A-127.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... sodele, zum Abschluss komme ich nun noch zu meiner Kindheitsanlage, die ich damals im Alter von 5 Jahren geschenkt bekam. Die "originale" Anlage fiel bei meinen Großeltern auf dem Boden leider einem Wasserschaden zum Ofer, so dass ich mir diese Version einer Gisag-Fertiganlage (V02.1) aus zweiter Hand besorgt habe.
Gisag 02.1A-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... da der Bf. Reifland ja schon beim Lütten auf der Anlage steht, sollte der bei dieser Anlage am meisten verbaute Bf. Tannreuth wieder aufgestellt werden. Leider war es mir in einem überschaubaren Zeitraum nicht gelungen, dieses EG aus Zweithand zu erwerben, so dass nach einer Ausweichlösung gesucht wurde... und die Wahl fiel mit Bad Schloßberg auf einen anderen Bahnhof von Owo. Die anderen Gebäude wurden quasi 1:1 mit neuen Modellen von Auhagen ersetzt, das "moderne" und auf fast jeder Fertiganlage eingesetzte Stellwerk konnte sogar als neuwertiger Bausatz ergattert werden...
Gisag 02.1A-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... die Landschaft wurde natürlich auch wieder komplett gereinigt und mit dem Elektrostat ausgebessert und optimiert. Zusätzlich kamen auch wieder Gisag-Tannen zum Bestand hinzu und die Beleuchtung wurde auf LED (im "modernen" Stellwerk mit kaltweiß) umgestellt.
Gisag 02.1A-37.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-40.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... und zum Abschluss noch bei Nacht.
Gisag 02.1A-41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 02.1A-34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Feddisch!
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hallo Tom,
was mich schon beim erstem Erscheinen der Anlage vor vielen Jahren gestört hat wurde aber von dir auch nicht korrigiert.
Das Dorf hat außer dem Gleis keinerlei Verbindung zur großen weiten Welt und da ist es nur rechtens das die Polizistin den Barkasfahrer einen Strafzettel verpasst da es ja irgendwo illegal über die Gleise gerumpelt ist denn einen BÜ gibts ja nirgends.
Auch den Wartburgfahrer hats dabei wohl auch erwischt, er hat sich dabei nen "Plattfuß" eingefahren.
Die Landschaft hast du allerdings prima wieder hinbekommen
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 19.003 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Danke und jo Gerd, wir haben auch lange überlegt, ob wir diese "Macke" bei der Aufarbeitung abstellen sollen oder nicht... haben uns dann aber dafür entschieden, so weit wie möglich am Original zu bleiben. Ehrlich gesagt wäre es rein von der technischen Umsetzung kein Problem gewesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die "neue" Straße nicht als solche erkannt hätte, aber diese wiederum "sinnvoll" in die bereits bestehende(n) Anlagen einzubinden, wäre eine richtige Herausforderung gewesen... so wirklich Platz war/ist dafür nämlich gar nicht...
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... und ganz zum Schluss nun noch zwei bewegte Bilder.
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hi in die Runde, einige von euch haben scheinbar genau das schon fertig gemacht was sich mein Junior wünscht, nämlich genau diese Gisag 8 mit 2 Ebenen. Mein Problem allerdings ist das ich keinen vernünftigen Gleisplan finde mit dem ich als Leie die Strecke bauen kann, ich finde leider nur irgendwelche Fotos in bescheidener Qualität die nicht wirklich hilfreich sind deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand einen qualitativ guten Gleisplan hat den er mir zu Verfügung stellen möchte
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 28.12.2020 |
Hallo zusammen,
heute mach ich mal einen Ausflug in für mich komplett fremdes Gebiet und lande genau hier. Ich habe mir eben mit Begeisterung den gesamten Beitrag durchgelesen. Die Anlagen finde ich echt toll, einmal von den Gleisplänen, ( die erste Restaurierte und die letzt mit der größeren Rangieranlage ). Recht durchdacht, aber auch von der Landschaft her sehr schön gemacht. Mit TT hatte ich bis dato gar nichts am Hut und fehlt in meiner Sammlung vollständig, aber sowas hier könnte mich tatsächlich reizen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.793 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Vorsicht könnte süchtig machen 😀
Gruß Peter aus dem Westerwald
Beiträge: | 705 |
Registriert am: | 10.07.2008 |
Guten Morgen,
dank Manuel, der diesen Beitrag wieder aus den Tiefen des Forums hochgeholt hat, bin ich
jetz auch darauf gestoßen. Ich finde, dass diese Fertiganlagen im Vergleich zu den
Anlagen von Noch nicht so vollgeladen sind und damit auch harmonischer wirken. Mir geht es
so wie Manuel, man wird leicht schwach - aber noch wanke ich nicht. TT- Spur ist ja sehr
platzsparend.
Ich würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.128 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
... und wenn Manuel schwach wird, haben wir Alle etwas zum gucken ;-)
Also, ran an TT, Spur N ist ja ( fast ) fertig...
LG aus Wrocław
Martin
Beiträge: | 597 |
Registriert am: | 21.12.2016 |
Zitat von RonMildner im Beitrag #39
Hi in die Runde, einige von euch haben scheinbar genau das schon fertig gemacht was sich mein Junior wünscht, nämlich genau diese Gisag 8 mit 2 Ebenen. Mein Problem allerdings ist das ich keinen vernünftigen Gleisplan finde mit dem ich als Leie die Strecke bauen kann, ich finde leider nur irgendwelche Fotos in bescheidener Qualität die nicht wirklich hilfreich sind deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand einen qualitativ guten Gleisplan hat den er mir zu Verfügung stellen möchte
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Vor Kurzem haben Weibchen und ich die Reparatur der bereits im Vorjahr fertig restaurierten Schieck-Fertiganlage (Gisag-Unikat für ehem. Moba-Fachgeschäft Schieck aus Aue/Sa.) durchgeführt. Die Anlage ist mit dem damals als Ersatz für das Standardgleis (BTTB) ausgewählten Gleissystem von Kühn leider nicht nutzbar, da die Weichen (Bogenweichen, W20) alle permanent Probleme bereiten (Kurzschlüsse, lose Zungen, Entgleisungen) und wir damit und den damit verbundenen ewigen Nachbesserungen endgültig genug haben.
Aus diesem Grund wurden nun alle Weichen gegen Produkte von Tillig ausgetauscht, das Kühn-Flexgleis der Strecke bleibt auf der Anlage. Da die Tillig-Weichen aber eine geringfügig andere Geometrie besitzen, musste auch die Gleislage erneut angepasst werden. Begonnen wurde mit dem Ausbau der Kühn-Weichen und der Montage der Tillig-Bausätze sowie den ersten Anpassungen der Gleislage... und Weibchen hat reine Fleißarbeit betrieben, da sie die Tillig-Weichen farblich an das Kühn-Flexgleis anpasst hat...
Gisag 04.1A-222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
… leider waren die Befestigungsschrauben für die Antriebe von Roco eine Katastrophe und haben uns ordentlich ausgebremst: das Gewinde der Schrauben passte nur die erste Umdrehung in die Muttern, dann war Schluss. Zum Glück konnte Weibchen im Baumarkt passende Maschinenschrauben besorgen. Ein Antrieb musste auf die andere Seite versetzt werden, da dies von Tillig so nicht vorgesehen ist, musste dieser mit Gleisschrauben von Piko direkt in der Anlage verschraubt werden.
Gisag 04.1A-228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hier nochmal die einzelnen Phasen der Gleislage...
1. Original Gleisplan mit BTTB
Gisag 04.1A-0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Erster Umbau nach Entkernung
Gisag 04.1A-0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3. Optimierung der Kühn-Gleislage und Beendigung der Restaurierung im vorigen Jahr
Gisag 04.1A-0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4. Endgültige und aktuelle Gleislage mit Tillig-Weichen
Gisag 04.1A-0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Feddisch!
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
... und so ganz nebenbei wurde der Gisag-Nadelwald nochmals aufgeforstet, so dass jetzt insgessamt 214 (optimierte) Gisag-Bäume auf der Anlage stehen. Nun endlich ist die Anlage uneingeschränkt einsatzbereit und steht dem Lütten zukünftig für seinen Moba-Dienst zur Verfügung.
Gisag 04.1A-238.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-235.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-237.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-239.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-240.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gisag 04.1A-242.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Hallo Alex,
du zeigst uns hier wunderschöne Anlagen, die mir richtig gut gefallen.
Habe verschiedene Anlagen aus früheren Besuchen in der DDR noch gut in Erinnerung,
sodass der Wunsch an eine TT-Anlage zu kommen immer wieder hochkommt.
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Zitat von *3029* im Beitrag #49
sodass der Wunsch an eine TT-Anlage zu kommen immer wieder hochkommt.
Gruß Alex
Beiträge: | 33 |
Registriert am: | 27.01.2020 |
Ein eigenes Forum erstellen |