Vielen Dank für die Links; wurde wieder mal (zumindest bissl) schlauer... Ich würde auch eher zum roten Blitz als Namensgebung neigen da sonst Verwechslungsgefahr mit dem schweizer Triebwagen besteht.
Nachdem ich natürlich auf den Seiten weiter geschmökert habe eine kleine Anmerkung zur Umpolung jener alten KB - Loks bei denen die Radschleifer am Kohlebürstenhalter montiert sind. Hier besteht die Möglichkeit der unauffälligen Änderung darin das man den Motor zuerst abbaut und zerlegt ohne aber die Drahtschnecke abzunehmen. Dann muß in das im Originalzustand vorgebohrte Loch auf der Statoroberseite ein 3 mm Gewinde geschnitten und der Motor kann mit um 180° gegenüber dem Statorteil verdrehtem Kohlebürstenhalter wieder zusammengeschraubt werden. Dadurch wird das vom Stator eingeleitete Magnetfeld mit umgedreht und der Motor läuft daher dann in gegensätzlicher Richtung; man spart sich eine Änderung an den Radschleifern und erhält auch den originalen Eindruck des Innenlebens.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)