hier das letzte Kapitel der frühen Vau Pe Bäume aus den 50er Jahren. 1955 haben wir plötzlich die Bäume 1,2 und 4 im Katalog. 1956 wird das Programm um Nummer 3 erweitert und 1957 sind nur noch Nummer 1 und 2 im Katalog. Dafür finden wir hier dann noch die Bäume 20M und 30M. 1959 finde ich keinen von ihnen mehr im Katalog. Gemeinsam scheint mir bei diesen Bäumen zu sein, das sie alle mit Islandmoos behangen sind und nicht mit dem sonst üblichen Holzstreu. Aber seht selbst:
Der hier nicht abgebildete Baum Nummer 3 hatte eine Höhe von 160 mm. Der Laubbaum 20M
und die Birke 30M
Den einzigen Baum mit einer gewissen Ähnlichkeit den ich gefunden habe ist dieser hier. Der aus Kunststoff gegossene und aus einem Stück bestehende Fuß und Stamm spricht allerdings gegen diese Zuordnung.
20M und 30M scheinen die gleichen Füße (Masse) und Stämme (Draht) zu haben wie die Standardbäume. Die Abbildungen im Katalog sind aber sehr undeutlich. Wenn das so ist würden diese beiden Bäume sehr den Voigt Bäumen ähneln. Auch dort gibt es Exemplare ohne den ausgehöhlten Fuß in einer mehr braunen als rotbraunen Farbe. Komisch ist auch die Nummerierung 1 - 4. Unter den Nummern 01, 02 ... verkaufte Vau Pe die Tunnelportale.
Um was für Bäume handelt es sich hier? Wer hat solche Bäume schon gesehen? Für sachdienliche Hinweise wird eine Belohnung in Form einer sofortigen Top Bewertung ausgesprochen und unser Dank ist dir gewiss.
wenn ich mir die Katalogbilder so ansehe, würde ich sagen, die Bäume sehen genau wie die von Voigt aus. Auf jeden Fall haben die den typischen „Knete-Fuß“, den man von Vau-Pe kennt.
ich glaube nicht, dass es dann alle Bäume erwischt hätte. Auch von Voigt gibt es ja noch ein paar Bäume aus Islandmoos. Hier ein Link zum Bahnübergang, wo einige Bäume drauf zu sehen sind: