Hallo, in den 60ern ein Onkel von mir war der stolze Besitzer eines Taunus 20M in goldmetallic. Ich war davon begeistert. Hier die Bilder von den zeitgenoessischen Modellen: vlnr Koho, Wiking, Maerklin in H0 - Arnold und Roskopf Spur N
Ford Taunus 20M von Arnold in blau und von Roskopf in grau (Spur N):
diese Ford gehören allerdings nicht alle zur Modellgeneration "P5". Der Kombi (in Deutschland trugen diese bei Ford den Beinamen "Turnier") ist ein P7a, erkenntlich am "Hüftschwung" der Gürtellinie und dem asymmetrischen Ford-Schriftzug an der Front (von Siku gab es in 1:60 ein Die-Cast-Modell vom gleichen Vorbild). Das graue N-Modell von Roskopf ist eindeutig als ein P7b erkenntlich (vor wenigen Jahren hat Brekina ein schönes Modell eines P7b-Viertürers in 1:87 herausgebracht).
Vorbildfotos: Ford Taunus P5 Ford P7a (oben) und P7b (unten) (Der Modellname "Taunus" war bei dieser Modellgeneration gestrichen worden, die Autos hießen nur noch Ford 17M, Ford 20M und Ford 26M.)
wenn wir schon OT sind, dann können wir auch schnell noch die P7a Modelle von Siku hier einstellen, die sind ungefähr 1:63 . Der 17m als Turnier und der 20m als Limousine.
Hier der 17m Turnier, der einem alten P3 auf die Sprünge helfen muß:
Links der 20m. Der 20m hat einen anderen Kühlergrill und Rückfront, außerdem eine angedeutete Hutze auf der Motorhaube, technisch ohne jede Funktion, aber falls der Nachbar sich nur einen 17m leisten konnte...
die Bilder mit den Siku Modellen vor dem Faller H0 Bahnhofsgebäude wirken sehr stimmig, gefällt mir gut.
Kibri hat früher auch Siku Autos für die Abbildungen auf den Bausatzschachteln/Katalogfotos eingesetzt, z.B. hier für den Bahnhof Kehl, den es für H0 und N gab, wobei das Bild für beide Spurweiten verwendet wurde - und niemand hat das gestört ...
ich sammele Wiking-, Lego- und Siku (Plastik + Zinkguss) sowie ein paar andere wie Eko usw., besitze aber nur ca. 100 "Groschenautos" ... im Sinne von Beschränken