ich möchte Euch mal einige ganz seltene Versionen des Spitzdach-Kühlwagens vorstellen , die ich teilweise mühselig restauriert habe , da ich diese bisher kein 2. Mal gesehen habe und sie deshalb erhaltenswert sind . Was sagt Ihr dazu ? Fehldrucke oder Absicht von PIKO ?
Beste Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ja , der Interfrigo mit Lattenrost ist ja dagegen Massenware , aber diesen hier habe ich noch nie wieder gesehen . Man beachte auch den obersten Martini mit DR-Beschriftung(!) . Ob das Absicht war, oder doch ein Fehldruck ? Und den 3.Martini in blau-gelb habe ich kürzlich bei oby geschossen - der wird wohl noch Nullserie sein - altes Fahrwerk ohne Holzmaserung mit den ganz alten Kupplungen mit dem Rechteck am Bügel und der Druck ist von ganz schlechter Qualität - aus den Anfängen halt ... Außerdem ist der Martini-Schriftzug auch viel kleiner als bei den "Normalen" und die Wagennummer ist auch anders .
habe noch paar sehr seltene Spitzdach -"Bertolli" aufgetrieben , die Vitaly gerne mit in den Katalog aufnehmen kann . Der obere Wagen hat ein rotes Logo mit blauer Schrift - eigentlich immer umgekehrt - der mittlere Wagen ist ein ganz früher mit kleineren Logo und der alten FS-Nr und der untere hat DR-Beschriftung - alles so noch nie gesehen ! Der DR ist noch unrestauriert und hat noch paar kleine Lackschäden , die ich noch beheben muß .
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
von "Bertolli" habe ich auch noch eine Merkwürdigkeit. Und zwar ist der Wagen lackiert und dann kam die Bedruckung drauf. Die Lackierung löst sich leider langsam auf. Der Wagen wurde in Frankreich gekauft.
na merkwürdig ist das nicht sondern leider ziemlich häufig , daß der alte Lack bei den frühen PIKO-Wagen abblättert . Die muß man alle mit "Sie" anreden und sehr pfleglich damit umgehen . Den Lack kann man problemlos mit den Fingernägeln abkratzen ! Aber ich denke mal Deiner stand eine Zeit lang direkt in der Sonne , deshalb ist er auch so sehr vergilbt . Direkte Sonne , große Hitze (Dachboden im Hochsommer) , laufende Temperaturänderungen und Feuchtigkeit sind Gift für die alten Modelle .
So weit wie ich mich erinnere waren diese Modelle gar nicht so selten in meiner Kindheit/Jugend. Leider finde ich keine alten Fotos davon. Der Preis war von ...1960...1990 ~5,30 Ostmark. IMG_20230914_0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jedenfalls die Tapete war bestimmt noch von 1960, aber erkennen kann ich auf den alten Bilder auch nichts.
ja , die FS- Bertolli , Martini und Cinzano sind prinzipiell Massenware . Nur in der Anfangszeit so bis 1968 hat man oft den Druck geändert - sowohl die Farbe , als auch die Größe . Alle 3 Typen gab es anfangs mit kleineren und größeren Logos und 2 verschiedenen Betriebsnummern und auch als DR-Versionen . Später , ab etwa den 1970-er Jahren , waren sie dann immer einheitliche Massenware mit der neueren Nummer F 1021013 - erst ganz zuletzt wurde bei den Logos aus dem dunkelblau türkisfarben . Von den Martinis habe ich 9 , von den Bertollis 6 und von den Cinzanos 4 verschiedene Bedruckungen . Es könnte auch noch mehr geben .
von den Wagen habe ich auch jede Menge mit den verschiedenen Bedruckungen, aber nur einen, der komplett lackiert ist. Ihr schreibt aber, dass es diese lackierten viel gab. Ich finde aber keine weiteren. Und hier meine Frage von wann bis wann gab es diese, und könnt Ihr noch welche zeigen. Würde mich sehr interessieren.
Hallo , die 1. Martini und Bertolli mit den kleinen Logos waren alle ganz matt weiß lackiert und diese Farbe hält nur schlecht an der Plaste . Da muß man sehr aufpassen ! Habe gerade nochmal nachgeschaut : Meiner Meinung nach sind die Spitzdach-Kühlwagen alle weiß lackiert , auch die Sternburg , Radeberger und Margonwasser . Nur die unbedruckten Wagen in den Junior-Packungen sind nicht lackiert . Bei den späteren ist die Farbe minimal glänzender bzw. seidenmatt , aber ich würde sagen , es ist nicht die nackte Plaste - das sieht einfach sch... aus ! Habe gerade mal zum Vergleich 2 unlackierte Gehäuse aus der Ersatzteilkiste daneben gehalten . Ergebnis : meine Spitzdach sind alle lackiert - eindeutig ! Die Feinheiten wie Nieten usw. kommen dadurch viel besser zur Geltung als bei den unlackierten Gehäusen , auch glänzen die unlackierten übelst, halt wie Plaste immer . Meine Spitzdach-Wagen sind aber alle matt bis seidenmatt weiß und sehen angenehm aus .
das ist der Spitzdach-Wagentyp mit Sonnenschutz-Lattenrost auf dem Dach , den kenne und habe ich auch . Ja , dieser belgische hier und der FS mit Aufschrift "Derrate Alimentari" (siehe Bild weiter oben) sind in keinem Katalog zu finden , wobei der FS noch seltener ist - der wurde bestimmt nur für den Export nach Italien gemacht , die Verpackung hat zusätzlich ein Italienisches Etikett seitlich . Den belgischen sieht man hin und wieder doch mal noch . Es gibt auch noch eine INTERFRIGO - SNCF-Variante von diesem Typ , ebenfalls komplett blau bedruckt ; eine blau - weise DSB-Version mit Aufschrift "MAYO" und in NS als "Bart Smit" . Die häufigsten sind die MAV - und DR-Wagen von diesem Typ .