Hallo und einen guten Abend in die Runde :).
Ich habe ein Noch Fertiggelände aufgetan. Nachdem ich jetzt lange recherchiert und nichts dazu gefunden habe, dachte ich, dass es bestimmt auch interessant für den Noch-Index ist. Die Anlage wurde leider komplett demontiert, man erkennt aber noch sehr gut, dass Märklin M-Gleise verlegt waren. Die Anlage misst 1,8 x 1,3 Meter. Ich würde sie auf vor 1962 datieren, da ich alle Kataloge ab 1962 durchforstet habe, aber nichts finden konnte. Die Anlage ist, obwohl so kompakt gestaltet, doch sehr vielseitig. Sie hat einen Rundkurs, eine 8, 5 gerade Fahrstrecken, auch zum Zwischenparken mehrerer Zuggarnituren und eine Gleisstrecke, die durch einen Tunnel in das Tal in der Mitte führt und danach über eine Rampe auf die obere Ebene auf der Hinterseite der Platte.
Gestaltet ist die Anlage noch im Stile der alten 50er Jahre "Noch-Gelände-Dioramen". Der Unterbau ist in Spantenbauweise errichtet und hat noch einen Noch Aufkleber, welcher aber leider nicht mehr leserlich ist. Gebäude waren leider so gut wie keine mehr dabei. Die Anlage war aber sicherlich in ihren besten Zeiten richtig imposant!
Beste Grüße
Falk
*ps: Bevor hier innerhalb der ersten 3 Minuten der erste Nörgler auftritt: Ja, ich habe die Anlage für mein Gewerbe gekauft, ja, sie ist in Ebay und ich erdreiste mich trotzdem hier dazu einen Artikel zu verfassen, da es eine interessante Anlage ist, und nein, alles was das wieso weshalb und warum betrifft, möchte ich hier nicht diskutieren :).