Mitte/ Ende der 1980 entwickelte der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) ein Nachfolgemodell für die Baureihe 250, dem "Energiecontainer". Grund war, dass die Entwicklung neuer Loks mit Drehstromantriebstechnik stockte. Es war der Bau von 75 Lokomotiven für die Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und für den Betrieb auf der "Transitmagistrale" Wolfsburg - Berlin war eine Schnellzuglok für 160 km/h geplant. 1990 begann der Bau von vier teilweise verschiedenen Loks, was die Elektronik betraft, die 1991 als Baureihe 252 in Dienst gestellt wurden. 1992 kam die Umzeichnung auf Baureihe 156. Da die Deutsche Bundesbahn eine Abneigung für neue Sechsachser hatte, blieb es bei den vier Loks, die heute der MEG gehören und im Einsatz sind.
Hin und wieder bekam ich sie vor die Kamera:
Dresden Hauptbahnhof -156 004 - sie hatte einen InterRegio aus Karlsruhe auf dem Abschnitt Reichenbach (Vogtland) ob. Bf. bis Dresden bespannt.
Dresden-Neustadt - 156 003 - sie fährt mit einem Eilzug noch Frankfurt/Oder über Cottbus gerade aus.
Beim Umspannen traf ich die 156 001. Sie hatte einen Schnellzug bis Dresden-Neustadt gebraucht.
Die 156 004 erwischte ich nochmals in Dresden-Neustadt.
vielen Dank fürs zeigen dieser Fotos. Es fehlt noch die Version mit dem schmalen Kontrastfeld. Ich finde das ist die erste, die der Lok wirklich gerecht wird.
Herzlichen Dank für die kurze Vorstellung dieser Lokbaureihe! Ich finde es sehr schade, dass dieser Baureihe kein Erfolg gegönnt wurde! Rein aufgrund der publizierten Daten des Vorbilds kann sie selbst die DB Reihen 150 und 151 locker in die Tasche stecken! Leider wird diese Baureihe auch in der Märklinbahn komplett ignoriert. Vielleicht gibt es sie bei Piko für AC?
Zitat von SAH im Beitrag #3 Leider wird diese Baureihe auch in der Märklinbahn komplett ignoriert. Vielleicht gibt es sie bei Piko für AC?
Moin Stepan-Alexander,
Es gab die Lok schon länger, in der DR- und DB-Ausführung, beim damaligen alten Gützold: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_252 Der Nachfolger, die Fa. Fischer-Modell, hat angekündigt, das Modell zu überarbeiten und neu aufzulegen.
Die alte Version hatte mich vor vielen Jahren mal gelockt und ich hatte sie in AC bei Dörfler Nürnberg in der Hand. Auf dem dortigen damaligen Testgleise lief sie aber überhaupt nicht und eckte auf Weichen mit irgendwelchen Teilen der Drehgestellblenden an. Da war sie mir den relativ hohen Preis nicht wert. Irgendwann war sie dann nicht mehr zu bekommen, auch nie auf Börsen züngelnden. Mal sehen, ob Fischer das jetzt in den Griff bekommt
Zitat von SAH im Beitrag #3 Moin Stepan-Alexander,
Es gab die Lok schon länger,,in der DR- und DB-Ausführung, beim damaligen alten Gützold: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_252 Der Nachfolger, die Fa. Schmidt, hat ang kündigt, das Modell zu überarbeiten und neu aufzulegen.
Hallo klein.uhu,
die Firma GÜTZOLD wurde von der Firma fischer-modell GmbH, Lüchow übernommen. Eine Nachfolge Fa. Schmidt ist mir unbekannt.
Schon richtig! Habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt oder hast Du mich falsch verstanden? Ich meine die Fa. Fischer-Modelle als Nachfolger der ursprünglichen Fa. Gützold. Irgendwie muss man ja Gützold (Fischer) von Gützold (alt) unterscheiden. Der Markenname bleibt ja erhalten.
Aber da haben sich meine Änderung und Dein Zitat auch noch überschnitten, das Zitat stimmt so nicht mehr. Dass "Schmidt" ist mir da irgendwie reingerutscht, muss natürlich "Fischer" heißen. Aber Du warst schneller als ich mit der Änderung, da mir da gerade beim Schreiben was dazwischen kam. Ich bitte um Entschuldigung!