Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#1 von Pikologe , 26.03.2020 21:41

Guten Abend,

Mitte/ Ende der 1980 entwickelte der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW) ein Nachfolgemodell für die Baureihe 250, dem "Energiecontainer". Grund war, dass die Entwicklung neuer Loks mit Drehstromantriebstechnik stockte. Es war der Bau von 75 Lokomotiven für die Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und für den Betrieb auf der "Transitmagistrale" Wolfsburg - Berlin war eine Schnellzuglok für 160 km/h geplant.
1990 begann der Bau von vier teilweise verschiedenen Loks, was die Elektronik betraft, die 1991 als Baureihe 252 in Dienst gestellt wurden. 1992 kam die Umzeichnung auf Baureihe 156. Da die Deutsche Bundesbahn eine Abneigung für neue Sechsachser hatte, blieb es bei den vier Loks, die heute der MEG gehören und im Einsatz sind.

Hin und wieder bekam ich sie vor die Kamera:

Dresden Hauptbahnhof -156 004 - sie hatte einen InterRegio aus Karlsruhe auf dem Abschnitt Reichenbach (Vogtland) ob. Bf. bis Dresden bespannt.


Dresden-Neustadt - 156 003 - sie fährt mit einem Eilzug noch Frankfurt/Oder über Cottbus gerade aus.


Beim Umspannen traf ich die 156 001. Sie hatte einen Schnellzug bis Dresden-Neustadt gebraucht.


Die 156 004 erwischte ich nochmals in Dresden-Neustadt.


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
SAH, klein.uhu, mitropa, roggalli, pmtfan, Lutz1964, blechgleis1977, koef2 und FrankM haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#2 von timmi68 , 26.03.2020 22:37

Hallo Pikologe,

vielen Dank fürs zeigen dieser Fotos.
Es fehlt noch die Version mit dem schmalen Kontrastfeld. Ich finde das ist die erste, die der Lok wirklich gerecht wird.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 10.038
Registriert am: 13.11.2013


RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#3 von SAH , 26.03.2020 22:54

Guten Abend Pikologe,

Herzlichen Dank für die kurze Vorstellung dieser Lokbaureihe!
Ich finde es sehr schade, dass dieser Baureihe kein Erfolg gegönnt wurde!
Rein aufgrund der publizierten Daten des Vorbilds kann sie selbst die DB Reihen 150 und 151 locker in die Tasche stecken!
Leider wird diese Baureihe auch in der Märklinbahn komplett ignoriert.
Vielleicht gibt es sie bei Piko für AC?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.884
Registriert am: 19.06.2007


RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#4 von roggalli , 27.03.2020 06:54

Hallo Stephan-Alexander,

bei Gützold ist die Baureihe als Neuheit angekündigt, in einigen Varianten und auch AC wird es geben.
Wann sie kommt kann momentan keiner sagen.

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spur...iv-v-ac-digital


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#5 von klein.uhu , 27.03.2020 07:35

Zitat von SAH im Beitrag #3

Leider wird diese Baureihe auch in der Märklinbahn komplett ignoriert.
Vielleicht gibt es sie bei Piko für AC?


Moin Stepan-Alexander,

Es gab die Lok schon länger, in der DR- und DB-Ausführung, beim damaligen alten Gützold:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_252
Der Nachfolger, die Fa. Fischer-Modell, hat angekündigt, das Modell zu überarbeiten und neu aufzulegen.

Die alte Version hatte mich vor vielen Jahren mal gelockt und ich hatte sie in AC bei Dörfler Nürnberg in der Hand. Auf dem dortigen damaligen Testgleise lief sie aber überhaupt nicht und eckte auf Weichen mit irgendwelchen Teilen der Drehgestellblenden an. Da war sie mir den relativ hohen Preis nicht wert. Irgendwann war sie dann nicht mehr zu bekommen, auch nie auf Börsen züngelnden. Mal sehen, ob Fischer das jetzt in den Griff bekommt


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#6 von pmtfan , 27.03.2020 07:49

Zitat von SAH im Beitrag #3

Moin Stepan-Alexander,

Es gab die Lok schon länger,,in der DR- und DB-Ausführung, beim damaligen alten Gützold:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_252
Der Nachfolger, die Fa. Schmidt, hat ang kündigt, das Modell zu überarbeiten und neu aufzulegen.


Hallo klein.uhu,

die Firma GÜTZOLD wurde von der Firma fischer-modell GmbH, Lüchow übernommen. Eine Nachfolge Fa. Schmidt ist mir unbekannt.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Die Lokbaureihe, die nur kurz Baureihe 252 hieß...

#7 von klein.uhu , 27.03.2020 12:31

Moin Wolfram,

Schon richtig! Habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt oder hast Du mich falsch verstanden?
Ich meine die Fa. Fischer-Modelle als Nachfolger der ursprünglichen Fa. Gützold.
Irgendwie muss man ja Gützold (Fischer) von Gützold (alt) unterscheiden. Der Markenname bleibt ja erhalten.

Aber da haben sich meine Änderung und Dein Zitat auch noch überschnitten, das Zitat stimmt so nicht mehr.
Dass "Schmidt" ist mir da irgendwie reingerutscht, muss natürlich "Fischer" heißen. Aber Du warst schneller als ich mit der Änderung, da mir da gerade beim Schreiben was dazwischen kam. Ich bitte um Entschuldigung!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

   

1992 - 100 Jahre Ille
Nikolausdampf im südlichen Lausitzer Gebirge - 1992

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz