die Baureihe 103 ist und bleibt eben eine besondere Lok. Nachdem ich heute wieder ein Exemplar gesehen habe, hier ein kleiner Bilderbogen:
Die meisten dieser Lokomotiven sind mitlerweile bei Bender und Co gelandet. Doch immerhin konnten sich einige Exemplare einen Platz im Museum sichern, so wie 103 136 in Nördlingen. Leider steht sie dauerhaft im Freien:
103 167 steht in der Lokwelt Freilassing, ist allerdings sehr schlecht fotografierbar. Aus diesem Grund nur ein Bild ihrer "Schnauze" vor Vertretern der vorherigen Generation:
Doch natürlich gibt es auch betriebsfähige Exemplare dieser Baureihe. Wohl jeder kennt die beiden Museums-103 der DB AG, die regelmäßig den TEE/IC 2410/2417 ziehen. Doch auch sonst kommen sie weit herum. Aus diesem Grund werden sie ab Ende des Jahres durch 103 113 ergänzt.
103 184 weilt nun für eine Woche in Österreich. Heute habe ich sie am Heimeranplatz erwischen können, nachdem das Martin schon vor einigen Wochen tat:
Doch es gibt noch zwei weitere betriebsbereite 103. 103 222, die nach wie vor 280 km/h fahren darf, ist dem Fursuchsamt Minden zugeteilt. Obwohl sie heute ich München steht, fehlt sie mir noch in meiner Foto-Datenbank. Und dann gibt es da noch die 103 245. Die letztgebaute 103 ist gleichzeitig auch die letzte 103 bei DB Fernverkehr. Sie hat einen festen Umlaufplan, der für sie u. a. einen 3-Wagen IC nach Ulm vorsieht, der am Freitag zu befördern ist. Am 29. 4. habe ich die Lok zum ersten Mal geknipst:
Und weil so eine Lok natürlich faszinierend ist, wurde eine Woche später die Jagt erneut eröffnet. Zunächst bei der bereitstellung im Hauptbahnhof:
Als sie an den Zug gesetzt hatte, war noch etwas zeit bis zur Abfahrt:
Spontan entschloss ich mich desshalb, zur S-Bahn Haltestelle Hirschgarten zu fahren. Dort jagte die Lok kurz darauf ihrem Spiegelbild hinterher:
Das war mein kleiner Bilderbogen über die 103. Ich hoffe, es hat gefallen. Bei Interesse könnte man auch über einen ähnlichen Bericht, z. B. über die Baureihe 110, nachdenken...
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
#3 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 23.05.2011 22:27
Hallo Jürgen!
Klar sind die V 200 und die 103 sehr schöne Maschinen aber ich denke die Bügelfalten E 10 im klassischen Blau mit Pufferverkleidungen und Schürzen darf sich auf jeden Fall auch dazugesellen!
die Baureihe 103 ist und bleibt eben eine besondere Lok. Das war mein kleiner Bilderbogen über die 103. Ich hoffe, es hat gefallen. Bei Interesse könnte man auch über einen ähnlichen Bericht, z. B. über die Baureihe 110, nachdenken...
Viele Grüße, Oli
Hi Oli,
und wie es gefallen hat! Ganz herzlichen Dank für deine tollen, bewegenden Bildbericht über meine Lieblingslok!
Darüberhinaus hoffe ich sehr, dass du nicht allzu lange über einen Bericht über die BR 110 nachdenkst. Bin schon sehr gespannt darauf.
Klar sind die V 200 und die 103 sehr schöne Maschinen aber [b]ich denke die Bügelfalten E 10 im klassischen Blau mit Pufferverkleidungen und Schürzen [/b]darf sich auf jeden Fall auch dazugesellen!
Gruß! Dirk
Na klar, die hat auch einen besonderen Chic Die 60er und 70er hatten schon schöne Maschinen zu bieten.
Die 120er und 101er finde ich formmäßig aber auch nicht übel, um im Kreise der Eloks zu bleiben. Muss ich mich jetzt dafür schämen Stangen-Eloks sind natürlich noch viel schöner
Zitat von juerjeDie 120er und 101er finde ich formmäßig aber auch nicht übel, um im Kreise der Eloks zu bleiben. Muss ich mich jetzt dafür schämen
Nein, das musst Du nicht. Siehe hier wie schön sie sind:
[quote="pumpkinracer]ich denke die Bügelfalten E 10 im klassischen Blau mit Pufferverkleidungen und Schürzen darf sich auf jeden Fall auch dazugesellen!
[/quote]
Das will ich wohl meinen! Auch wenn ich bisher eine blaue Bügelfalte nur von Bildern und von meinem Lima-Modell kenne, so ist sie doch auch in rot sehenswert:
Aber auch diese Lady braucht sich nicht zu verstecken, womit wir wieder in der Epoche 4 angelangt wären:
@Dieter: Danke für Dein Bild. Die Touristikzug-Lok kenne ich zwar noch nicht persönlich, aber schön ist sie allemal. Allerding liegt Stollberg doch noch im Erzgebirge.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo Leute, die BR 103 ist ja nicht nur eine der schönsten Elloks. Sie ist auch heute noch die leistungsstärkste deutsche Ellok mit konventionellen Wechselstrom- Reihenschluss- Motoren. Mit der Entwicklung der Serien- BR 103 war die Spitze der mit dieser Technik möglichen Leistung erreicht. In vielerlei Hinsicht wurde mit der BR 103 Neuland betreten. Die BR 103 ist eben doch sehr viel mehr als nur ein großer Motor. Grüße, Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
also die 103 lässt mich auch nicht kalt. Obwohl die Lok noch vor etwas über zehn Jahren langweiliger Alltag war. Als um das Jahr 2000 die Ausmusterungen anstanden habe ich auch mal ein paar Fotos gemacht.
Hier die 103 185 in Köln Gereon, August oder September 2000:
Umngefähr zum selben Zeitpunkt am selben Ort, 103 216 und 103 181 schon auf dem Schrottgleis:
Am 11.08.2000 stand die gerade frisch lackierte 103 233 ebenfalls in Köln:
Ein Jahr später im Einsatz vor dem Oostender Schnellzug, bei Horrem:
Und eine blaue Bügelfalte finden wir auch noch, die Saarbrücker 110 271, eigentlich eine Kastenzehner die nach einem Unfall mit einem neuen Lokkasten der Bügelfalte wiederaufgebaut wurde, Köln Deutz Februar 1999:
Ich habe mich vor kurzem mal auf die Pirsch gemacht, um die 103en aufzunehmen. Standpunkt war zwischen Stuttgart - Zuffenhausen und Vaihingen/ Enz an der Schnellfahrstrecke:
heute ist mir ein erst zwölf Jahre altes Dia in die Hände gefallen. Damals fuhren die 103er hier Mittags ein Zugpaar der Schnellzüge nach Oostende. Das ist aber irgendein unplanmäßiger Einsatz, die Wagen sind keine Belgier und die Uhrzeit stimmt auch nicht. Keine Ahnung was ich da gemacht habe, keine Ahnung was die Lok (103 237-4) da gemacht hat. Aufgenommen in Buir am 19. August 2002. Das Wetter war früher auch schon schlecht:
Ein halbes Jahr später waren die Bahnsteige weg, der Bahnübergang weg, das Stellwerk weg, der Landhandel mit seinem Silo abgerissen und die Lok verschrottet. Nichts auf diesem Bild existiert mehr außer den Gleisen auf denen jetzt die S-Bahn fährt, nicht einmal ein Vergleichsfoto könnte man machen denn heute stehen hier überall Lärmschutzwände...
Hallo zusammen, die 103 fährt ja immernoch im planmässigen Dienst, als Beweis heutige Fotos aus Stuttgart:
(Bild per Effekt um 30 Jahre gealtert)
Übrigens wurde sie (siehe erstes Bild) mit ihrem Zug komplett von einer Rangierdiesellok BR 363 bereitgestellt und mit ihrem Zug rückwärts in den Bhf geschoben. Auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig stand ein weiterer Trainspotter und hat fotografiert. Die Bereitstellung war interessant: Der Rangierlokführer stand mit seiner "Mobile Station" in der Tür des Schlusswagens (da der Zug rückwärts geschoben wurde stand er also vorne, die Lok schob hinten). Das war auch der Grund, warum der Zug nicht aus eigener Kraft der 103 geschoben wurde. Da hätte man ja 2 Leute gebraucht. Als der Zug sanft am Bahnsteig bremste, blockierten die Räder der 363 voll, die wurde aber einfach auf den Gleisen mitgeschleift ohne was zu merken. Schade dass ich kein Video gemacht habe. Als der Zug stand, wurde die Rangierlok ferngesteuert (?) abgekuppelt (Telex-Kupplung auf Funktionstaste 4? :-)) und ein paar wenige Meter weg gesetzt von der 103. Der Rangierlokführer stand jedenfalls am Bahnsteig.
Aufnahmedaten: Heute, 29.10.2014, zw. 16:00 und 16:30 Uhr; Zug: IC 2316 von Stuttgart nach Wiesbaden, Abfahrt 16:36 von Gleis 7. Copyright: Ich beanspruche keine Rechte an meinen Bildern, Ihr dürft sie weiterverwenden wie ihr wollt.
Hallo Jens, ja, aber lt. Drehscheibe Online sind nur noch sehr wenige 103er im Umlauf, ich glaube 3 oder 4. Ein paar wurden wohl vergessen, rechtzeitig umzulackieren, bevor der Umlackierungs-Stopp ausgerufen wurde für alte Fahrzeuge, vermutlich Sparmassnahmen. Bei der 103 fasziniert mich, dass einerseits längst schon welche im Museumsbetrieb sind aber andererseits auch noch im Plandienst. Aber zw. weissen ICEs und roten Interregios, ICs mit roten 101ern und weissen Wagen, sieht die 103 in beige/rot schon sehr exotisch und nostalgisch aus. Man sah auf dem ganzen Bahnhof keine einzige andere "alte" Lok, obwohl vom Baujahr her schon (z.B: 111er, 112er), aber alle in rot und von daher nicht auffällig vor ihren roten Zügen.
Es laufen noch oder besser wieder die 103 113 und die 235 meist im Nord-Süd Verkehr und die 103 245 von München aus. Die 103 245 hat vor einigen Jahren m.W. einen Neulack bekommen. Immer die "Kasten Zehner Vorschau" im Auge behalten...
Zitat von Pikologe im Beitrag #18Es laufen noch oder besser wieder die 103 113 und die 235 meist im Nord-Süd Verkehr und die 103 245 von München aus. Die 103 245 hat vor einigen Jahren m.W. einen Neulack bekommen. Immer die "Kasten Zehner Vorschau" im Auge behalten...
Hast du hier nähere Infos? Ich bin leider nicht so bewandert im Finden und Lesen von Umlaufplänen. Aber München wäre für mich doch eine tolle Gelegenheit diesen "Star" wieder mal live zu sehen...
Nun in der Kastenzehnervorschau http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7158312 steht immer die Zugnummer und machmal um es eindeutig zu machen das Kürzel wie weit. Bespiel: Morgen am Freitag fährt die 103 113 den IC2099 (ich glaube Wiesbaden - Stuttgart) und nimmt den 119 wieder mit, der geht irgendwo nach Dortmund usw., Anschließend fährt sie den 77... das ist irgendein Leerreisezug. Dann übernimmt sie den IC 182 (wees der Kuckuck welche Strecke das ist). Sonnabend fährt sie dann 2317 und zurück den 118 usw. Die 103 235 steht in FF (Frankfurt/ Main), das heißt sie genießt das süße Nichtstun oder ist in Reparatur. 103 245 fährt den 2094 (ich glaube München - Nürnberg) und zurück einen Leerreisezug. Sonnabend hat sie in MH (München Hbf) Pause usw.
gestern (30.10.2014) fuhr am frühen Nachmittag eine 103 (rot-beige) mit einem weißen IC aus München in Richtung Ingolstadt. Sie hat mich völlig überrascht, ich habe nut noch mitgekriegt, wie die Lok unter einer Straßenbrücke verschwand. Kein Foto, keine Loknummer. Kann jemand Umlaufdaten posten? Fährt die da öfter?
Schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Das ist der Umlauf der 245 nach Nür. Wie ich informiert wurde, hat die 235 in Kürze Fristablauf. Die 113 soll dann nach München gehen. So ist im Augenblick der Planungsstand. Kann aber sich wieder ändern...