Einfach eine Zugkreuzung, die Freude machte...

#1 von Pikologe , 19.03.2020 21:40

Guten Abend,

nachdem der ganze Urlauberverkehr stillsteht, möchte ich ein paar Bilder aus "besseren Zeiten" zeigen. Damals ging es 1995 während eines Urlaubs auf der griechischen Insel Samos mit dem Boot nach Kushadasi an der kleinasiatischen Küste. Das Pflichtziel Ephesos rief! Da man damit schon einen Tag ausgelastet hatte, war noch eine zweite Ausfahrt nötig, denn die Zitadelle von Selcuk und das Mariahaus hoch in den Bergen waren noch zu erkunden. Dabei wurde auch am Bahnhof Selcuk passend vorbeigeschaut...

Gleich ging auch Betrieb los. Eine Lok der Baureihe DE18 (DE steht für dieselelektrisch und 18 für 1800 PS Motorleistung) kam mit dem Zug aus Afyon nach Izmir eingefahren. Am Schluß war eine Triebwagengarnitur noch angehangen. Die Lok gehört zum "Dieseldepo" Afyon, aha, als Bw Afyon.


Der Gegenzug fuhr ein, ebenfalls mit einer DE18 vom Bw Afyon. Fahrtziel Denizli:


Blick über den Bahnhof. Links im Bild die Berge zusehen, über die die atemberaubende Strecke des Selcukpasses führt.


Der Zug nach Izmir bekommt Ausfahrt:




Interessant sind die verschiedenen Reisezugwagen:


Hier noch ein Blick auf den dreiteiligen Triebwagenzug, der aus zwei Maschinenwagen und einem Mittelwagen besteht.


Nach der Kreuzung machte ich noch eine Aufnahme der Denkmalslok 34 054. "34" steht für drei gekuppelte Achsen, bei vier Achsen ingesamt.


Hier nochmal ein Blick Richtung Selcukpass. Den Dampfbetrieb hatte ich um ca. 4 - 5 Jahre verpasst.


Das Wasserhaus war weiter betriebsfähig, fuhren damals noch hin und wieder Dampfsonderzüge. Vor der Bergfahrt wurden natürlich die Wasservorräte ergänzt, denn nichts ist schlimmer, wegen Wassermangel = Dampfmangel liegen zu bleiben.


Im Bahnhof standen einige Schotterwagen und Bahndienstwagen, da man die Strecke in den Betriebspausen sanierte.




Noch zwei Blicke von der Fußgängerbrücke:




Habt ihr Lust auf mehr von dieser Eisenbahn? Nach der Kreuzung bestand der Wunsch mal mitzufahren und außerdem auch die interessanten Dampfloks der TCDD kennenzulernen. Die türkischen Kollegen waren sehr aufgeschlossen und zeigten dem Gast aus Alleman gern alles!


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, pmtfan, roggalli und Bahnbastler
pmtfan, konstanz, M-Nostalgiker, Haennie, roggalli, t.horstmann, Eisenbahner, Doc1981, Blechnullo und pete haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2020 | Top

RE: Einfach eine Zugkreuzung, die Freude machte...

#2 von Bahnbastler , 19.03.2020 22:04

Hallo,

tolle Bilder! Ich erlaube mir mal was aus einem anderen Forum zu verlinken. Leider ist der Bericht über den Bau einer absolut sehenswerten Anlage, die wie ich denke nach dem Vorbild dieses Bahnhofs entsteht, schon älter und es fehlen viele Bilder, jedoch gibt es noch einige Videos.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...94&hilit=Selcuk

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 540
Registriert am: 25.02.2015


RE: Einfach eine Zugkreuzung, die Freude machte...

#3 von KaHaBe , 19.03.2020 22:20

Tja Markus,

Herr Usta war mit seiner Anlage von Selcuk und "Umgebung" 2012 Gast des MOBA auf der Intermodellbau
in Dortmund. Wenn ich nur die Bilder finden würde...

Es war nämlich beeindruckend.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2020 | Top

RE: Einfach eine Zugkreuzung, die Freude machte...

#4 von roggalli , 20.03.2020 06:03

Hallo Ronny,

auf jeden Fall würde ich mich über viele weitere Bilder freuen.
In der Gegend war ich auch mal zu Besuch, allerdings waren meine Gastgeber eher an Booten interessiert.
Wir haben damals einen Katamaran gebaut und in der Freizeit wurde der Jachthafen in Marmaris besucht.
Außer einem Bahnübergang habe ich von der Eisenbahn leider nichts gesehen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


   

Winterausflug zu den Strausen (nur mit "s") + Sommeranhang
Auf der Fränkische Museumsbahn - 1994

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz