Habe mir eine absolut neuwertige 30322 mit brünierten Rädern und vollständiger Heusinger Steuerung aus dem Teich gefischt weil sie meines Wissens die letzte 81er mit klassischem Märklin Motor (Delta) und 4-Achsantrieb über Zahnräder ist. Ältere Versionen habe ich bereits . Die Lok kam mit OVP 30322 (ohne Anleitung), aber beim Öffnen dann die Überraschung: Die Lok hat keinen Delta Decoder mit 4-stelligem Mäuseklavier sondern einen Digitaldecoder mit 8-stelligem Klavier und Potis für Vmax und Anfahr-/Bremsverzögerung sowie mit HLA. Es handelt sich m.E. nicht um eine Bastelarbeit des Vorbesitzers, sondern um eine werksseitige Version, siehe Fotos. Laut Collection gibt es diese Version jedoch nicht (nur Delta). Bei der vorangegangenen Suche in der Bucht bin ich auch schon über eine andere (!) derartige Digital Version gestolpert und der Verkäufer begründete es mit Delta-Engpässen im Werk aufgrund dessen Digital Versionen in Delta Verpackungen ausgeliefert wurden.... -> klingt zumindest fragwürdig und nicht Märklin-like.
oh Mann! Was für eine Schlangengrube... Ist das original? Wenn ich mir die Bilder von Klaus‘ 81er ansehe, frage ich mich, ob diese Widerstände vom Werk verwendet wurden. Ich kenne sie als Zubehör von ESU um AC Analog Loks zu digitalisieren.
@ Charly Deine scheint demnach eine 'echte' Delta Lok zu sein (wenn sie original ist). Dann würde es dafür sprechen dass 2-erlei Versionen der 30322 gebaut wurden.
@ Alle Wer hat noch eine 30322 im Stall? Welche Version habt ihr?
die 30322 von Klaus ist tatsächlich original und stammt aus dem Jahr 2004. Ich war damals genau so überrascht als ich im Führerhaus keine Feldspule mehr glitzern sah. Meine Lok war sogar aus einem Startset. Die Lok wurde ohne dies irgendwie zu kommunizieren mitten in der Serie auf 6090 Decoder und Hochleistungsantrieb umgestellt.
Der Grund war, dass Märklin damals die Produktion analoger Loks komplett eingestellt hat und die Feldspulen irgendwann aufgebracht waren. Statt noch einmal nachzubestellen hat man die Lok aufgewertet. Die 30322 gibt es also tatsächlich in beiden Varianten.
Es gab auch einige Schlaufüchse, die die Startsetloks dann einzeln als "Fabrikneue 81er ohne Verpackung, umgebaut auf Hochleistungsantrieb" anboten und damit gutes Geld verdienten.
wenn Du die dicken grünen (Streifen) Dinger meinst, so sind das keine Widerstände, sondern Drosseln. Diese werden im neuen Hochleistungsantrieb ( 5 poliger Rotor) generell eingebaut. Dient der Entstörung des Motors.
Vielen Dank für die Aufklärung. Mir gefällt die brünierte Version sehr und sie läuft super geschmeidig. Die 81er ist nach wie vor eine tolle Lok die erstmals vor 61 Jahren auf die Gleise kam.
Interessant ist auch, das noch die zusätzlichen Entstörkondensatoren (außer dem Mittelkondensator und den Drosseln) von jeweils einem Motorpol auf den Massekontakt vorhanden sind. Die sollten (meiner Erinnerung nach) beim Einsatz von geregelten Decodern wie den C90gern entfernt werden. Irgendwann mal in einer org. Märklin HLA Anleitung zum Nachrüsten gelesen.
das ist definitiv falsch. Wenn Du es nicht genau weist, dann solltest Du so etwas nicht posten. Beim Einbau des HLA inclusive Decoder c90 und folgende werden nur die kleinen Grün/gelben Drosseln bis auf eine entfernt. Auf dem neuen Motorschild ist nur noch eine verbaut.
Zitat von Charles im Beitrag #8Hallo, die 30322 von Klaus ist tatsächlich original und stammt aus dem Jahr 2004. Ich war damals genau so überrascht als ich im Führerhaus keine Feldspule mehr glitzern sah. Meine Lok war sogar aus einem Startset. Die Lok wurde ohne dies irgendwie zu kommunizieren mitten in der Serie auf 6090 Decoder und Hochleistungsantrieb umgestellt. Der Grund war, dass Märklin damals die Produktion analoger Loks komplett eingestellt hat und die Feldspulen irgendwann aufgebracht waren. Statt noch einmal nachzubestellen hat man die Lok aufgewertet. Die 30322 gibt es also tatsächlich in beiden Varianten. Es gab auch einige Schlaufüchse, die die Startsetloks dann einzeln als "Fabrikneue 81er ohne Verpackung, umgebaut auf Hochleistungsantrieb" anboten und damit gutes Geld verdienten.
nach meinen Informationen gab es die 30321 in beiden Varianten, die 30322 nur mit 60901. Da ein Gehäusetausch extrem einfach ist, kann leicht ein Hütchentausch stattgefunden haben.
da irrst Du ausnahmsweise. Ich habe damals mehrere 30322 mit Hochleistungsantrieb direkt beim Händler gekauft, sowohl einzeln als auch als Startset. Auch die Datenbank von Herrn Kern kennt diese beiden Varianten der 30322.
Die 30321 war von 1996-2002 im Programm, hatte ein elektromechanisches Umschaltrelais und Telexkupplung. In der Märklin Datenbank werden nur die Jahre 2001 und 2002 genannt. Das liegt aber daran, dass die Datenbank nur Daten ab 2001 enthält.
Die 30322 hat in der Datenbank zwar noch die Beschreibung der ersten Variante als Deltalok, klickt man aber auf die Ersatzteilliste findet man (Überraschung) zum Beispiel einen Feldmagneten, die Kohlen 60146(0) und den 5-poligen Anker mit 5-Pol-Motorschild.
das war die 29185. Aber Vorsicht : Im den meisten Fällen enthält das Set die Deltalok. Dieser alte Stummithread spiegelt die damalige Verwirrung wider :
das ist ein sehr interessanter Beitrag. Mir war bisher auch nicht bekannt, dass es eine BR81 werksseitig mit 6090 Decoder gab. Ich nutze diesen Decoder sehr gerne zum Umrüsten.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Märklin bei anderen Modellen genauso verfahren ist und welches diese sind. Vielleicht hat jemand hier in der Runde entsprechende Kenntnisse?
meine Antwort (besser spät als nie): Ja es gab andere Loks. Ich kenne mit Sicherheit noch die BR 74 und die BR 24. Eventuell auch noch die BR 89 aber da bin ich unsicher. Da müsste einmal jemand im Katalog 2002 schauen wie die Neuheit 30000 da beschrieben wird.
die 30000 wurde zu Beginn mit Delta, nicht mit 6090x ausgeliefert. BR24 und 74 wurden umkonstruiert. Die Originalkonstruktion hatte ab Werk keine 6090x-Dekoder. Gleiches gilt für die BR38.
das war die 29185. Aber Vorsicht : Im den meisten Fällen enthält das Set die Deltalok. Dieser alte Stummithread spiegelt die damalige Verwirrung wider :
Hallo, es gab soagar noch eine dritte Variante. Diese hatte bereits das neue detailliertere Gehäuse, aber noch den den DELTA Decoder und kleinen Scheibenkollektormotor. Erst die letzten Exemplare hatten das neue Gehäuse und den HLA mit 6090x Decoder. Die 30322 gabe es nie im Startset. Sie hat ein komplett neues Fahrgestell für den Trommelkollektormotor und wurde mit 60901 ausgeliefert.
Märklin 29185 81 002 letzte Ausführung (allerding noch mit Delta Decoder und kleiner Scheibenkollektormotor:
sehr interessant die vielen Varianten von 1959 bis heute, immerhin schon 62 Jahre. Aber wenn ich über die vielen Bilder so schaue, optisch am schönsten bleibt das Original von 1959 bis zur 29185 81 002.
Mit dem brünierten Gestänge der 30322 kann ich mich so gar nicht anfreunden, vielleicht auch wegen der Skepsis bei brünierten Rädern.
Danke, Tobias, für Deinen Beitrag und insbesondere die Bilder. Leider fehlt immer der entscheidende Blick auf die Unterseite: denn da wäre deutlich zu sehen, ob eine Telex Kupplung eingebaut ist ioder eingebaut werden könnte.
Nach meiner rRcherche (ich habe keine 81er Loks) haben die mit neuem Gehäuse + brünierten Gestänge allerdings den neuen Rundmotor: Neues Gehäuse = neues Fahrwerk (wegen geänderter Schraubverbindung von unten) = neuer Rundmotor = keine Telex, keine Möglichkeit zur Umrüstung : Frage an die Experten, stimmt das so?
Meines Wissens können Scheiben- und Trommelkollektor-Antrieb im gleichen Fahrgestell verbaut werden. Der mit der "Kingsbridge-Zeit" gekommene, zugekaufte Rundmotor hat dann den Einachsantrieb mit neuem Fahrgestell, hier ist keine Telex möglich, ggf. vereinfachtes Gestänge: "Billig-Modell" in Spielbahn-Anfangspackungen.
Gab es jemals Startpackungen mit Loks, die mit TELEX und gleichzeitig DELTA oder Digital ausgerüstet waren ?
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #22Die 30322 gabe es nie im Startset.
Hallo,
ich bleibe bei meinen im Beitrag #16 gemachten Angaben. Wir haben damals ausgiebig diskutiert weil die 81er in den Startsets plötzlich ein neues Fahrwerk hatte. Aber gut, ich kann es nicht beweisen. Und falls die bisherigen Beiträge noch nicht verwirrend genug sein sollten :
In der Collection Demo steht bei der 30322, dass diese auch im Startset 29165 enthalten war. Das ist meiner Meinung nach falsch. Und "schwarzes Gußfahrgestell" ist doch auch falsch. Im Text ist das Fahrgestell schwarz, im Bild ist es rot.
In der 29165 war m.E. schon die neue 36320. Das passt auch, das Startset und die neue BR 81 (Made bei Sandakan) gab es erstmals in 2006. 2008 musste Sandakan die Produktion einstellen, deshalb fiel die 36320 so schnell wieder aus dem Sortiment.
Märklin hat ja diverse Formen aus China zurückgeholt. Ab 2013 kam die neue BR 81 dann wieder, jetzt mit der Nummer 36321 und so ist sie bis heute im Programm.
Zwei Fragen : Kann es sein, dass es die 30322 anfangs mit schwarzem Fahrwerk gab und man erst später auf Rot umgestellt hat ? Das rote Fahrwerk sieht zwar putzig aus, ist aber an der Oberseite der vorderen Pufferbohle falsch.
Und wieso hat Märklin die alte 81er kostenträchtig überarbeitet um sie nur wenig später doch in nun völlig überarbeiteter Form aus China zu importieren ?