Hallo FAM Gemeinde
Habe mir eine absolut neuwertige 30322 mit brünierten Rädern und vollständiger Heusinger Steuerung aus dem Teich gefischt weil sie meines Wissens die letzte 81er mit klassischem Märklin Motor (Delta) und 4-Achsantrieb über Zahnräder ist. Ältere Versionen habe ich bereits . Die Lok kam mit OVP 30322 (ohne Anleitung), aber beim Öffnen dann die Überraschung: Die Lok hat keinen Delta Decoder mit 4-stelligem Mäuseklavier sondern einen Digitaldecoder mit 8-stelligem Klavier und Potis für Vmax und Anfahr-/Bremsverzögerung sowie mit HLA. Es handelt sich m.E. nicht um eine Bastelarbeit des Vorbesitzers, sondern um eine werksseitige Version, siehe Fotos. Laut Collection gibt es diese Version jedoch nicht (nur Delta).
Bei der vorangegangenen Suche in der Bucht bin ich auch schon über eine andere (!) derartige Digital Version gestolpert und der Verkäufer begründete es mit Delta-Engpässen im Werk aufgrund dessen Digital Versionen in Delta Verpackungen ausgeliefert wurden.... -> klingt zumindest fragwürdig und nicht Märklin-like.
Wer weiß was darüber?
Servus
Klaus