Hallo Tobias, eine DR 95 gehört ja auch vor einen (grünen) DR Rekowagenzug und nicht unbedingt zum Zug aus DB-Silberlingen. Von einem Einsatz mit einem Silberling kenne ich nur eine Aufnahme mit einem (!) Wagen im sogenanntem kleinem Grenzverkehr über Probstzella.
ich kann mich als Kind genau an die Eilzug Ludwigstadt - Saalfeld mit 95er, später mit 119 erinnern. Zeitweise kam er auch von Lichtenfels. Meist waren es zwei Silberlinge zweiter Klasse. Der Zug kam vormittags in Saalfeld an und wurde in die Abstellgruppe am Wasserturm zurückgedrückt und stand dort bis zum Nachmittag. Dann holte die Ranglok (105/106) die beiden Klasse ab und zogen sie an den Bahnsteig. Dann wurde bespannt. Mindestens 10 x habe ich das gesehen. Die zwei Schachteln waren für die 95 Spielerei. Solche Durchstarts am Bahnsteig in Saalfeld habe sonst nicht gesehen. Allerdings tat die Drescherei der 95er sicherlich nicht besonders gut mit 65 die Hauptbahn lang zu jagen. Wie die in Kaulsdorf oder Unterlogwitz durchkachelt kamen, hatte man manchmal das Gefühl, es ist mehr als die erlaubten 65...
Hallo zusammen, die Informationen Vorbildeinsatz sind sehr Interessant. Danke dafür! Mir ist jedoch nicht klar ob diese n-Wagen jetzt Kurswagen im Interzonenzugeinsatz waren oder regulärer Nahverkehr bzw. ein Transitverkehr.
Ich tippe mal, dass es auch Silberlingszüge aus Lübeck mit 23.10, 41er, 50.40 und 62ern bespannt gen Osten ausfuhren! Ich habe hier und da schon Bilder gesehen, aber Suchen mag nicht heute nicht mehr.
Hallo Serge, den sehr guten Bildern nach ist die BR 95 Öl eine beeidruckende und bullige Märklin Lok fast alter Schule geworden. Wenn dieses Modell ihre Runden auf den vielen Anlagen der Republik dreht, wird sie bestimmt viele Besucher beeindrucken, wenn man sie vorführt.
die Bilder im Beitrag #10 von Serge zeigen meiner Meinung über die Systemgrenzen (Gl<>WL) hinaus, daß hier ein bemerkenswertes Modell geschaffen wurde.
Und alternativ gibt es ja auch eine 95er von Roco.
Also für jeden etwas!
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo zusammen, die neue Roco BR 95 hat aber ihren Preis 399,00 € UVP für ein analoges DC Modell (Roco 71095) und für die digitalen Modelle mit Sound 529,00 €
Wenn man das AC Modell mit der Märklin 95 vergleicht, wird man feststellen, dass die Roco der UVP nach nur wenig mehr kostet, bei wohl höherer Detaillierung.Die Märklin 95 wird im Vergleich mit der Roco 95 mit einer höheren Betriebssicherheit auf kleinen Radien und alten Gleisen (die vielleicht auch schlecht verlegt sind) punkten.
Zitat von Charles im Beitrag #19 Hallo Claus, stimmt aber wir Ehe-Kriegsblinden können den Text ja mit der Maus markieren und schon können wir mitlesen.
Hallo Charles,
stimmt schon, sofern die Maus zahm und nicht abgehauen ist... sitz hier grad vor einem tablet mit touchscreen...ui ui ui. Aber zarte Gitarrenfingerchen machen so manches möglich, nur Zitteritis ist nich von Vorteil: