bin seit heute stolzer Besitzer einer E499,dabei bin ich eigentlich H0-Bahner. Sowas kommt zustande,wenn man zu schnell auf kaufen drückt. Oder wie ein bekannter Maler sagen würde:" happy little accident". Habe sie mangels passenden Gleisen direkt am Trafo getestet und sie lief anstandslos an. Je länger ich die Lok betrachte ,bin ich mir fast sicher ,das da noch mehr in dieser Baugrösse folgen wird Sonntag werde ich mich mal etwas um sie kümmern, weil morgen erstmal die Echte Bahn Vorzug hat.IMG_20200228_225923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Hermann, ja, so schnell ist man "angefixt" Habe mich mal etwas in der Bucht umgesehen und so das eine oder andere entdeckt, was zu gefallen weiß, wie V36 oder BR 56. Ja, ich denke da kommt noch was.😊
diese E499 in CSD-Ausführung gab es in elfenbein/grün und in elfenbein/blau sowie später eine in sowj. Ausführung. In den 1980er Jahren eine SJ-Ausführung für den Export. Die Modelle wurden von GÜTZOLD in Zwickau produziert und durch Zeuke bzw. BTTB in derer Verpackungen vertrieben. Dabei lieferte Zeuke bzw. BTTB die Motoren, Radreifen Beipackzettel und Verpackungen nach Zwickau. Nach Fertigstellung der Modelle gingen diese dann verpackt nach Berlin.
Dein Modell stammt noch aus den ersten Bauserien. Man sieht es an der Schraube in der Rahmenmitte. Das Modell wurde zweimal überarbeitet. Dar Rahmen wurde von Blech auf Kunststoff umgestellt. Dadurch entfiel die Schraube in der Rahmenmitte, Die Drehgestelle wurden auf die neuere TT-Kupplung angepasst (andere Kupplungsaufnahme als bei BTTB9 sowie die Schleifer von Draht auf Bronzeblech umgestellt.
Ich selbst habe eine in elfenbein/grüner Ausführung:
Als Sammler der Zeuke/BTTB- Modelle habe ich alle 3 Ausführungen in meiner Sammlung, einzig die SJ-Variante fehlt. Aber dafür sind mir die aufgerufenen Preise dann doch zu exorbitant.
wobei dieser https ://bas.kendricklouis.com/index.php?...oducts_id=30612 wieder einem dieser Fake-Shops gehört, die kein Impressum haben aber als Kontaktadresse service@customerservicesglobal.com nutzen. Diese Adresse füllt mittlerweile bei Google bereits mehrere Seiten mit Warnungen/Meldungen dieser "Shops". Dort bekommt man für sein Geld entweder gar keine Ware oder irgendwelchen Müll, den man nicht bestellt hat und die Kohle siehst du nie mehr wieder, genauso wie kurz darauf den Shop wenn genug auf die Abzocke reingefallen sind.
Hallo Wolfram und Uwe, mittlerweile ist die Pseudo-Sowjetische Variante auch bei mir im Bestand. Also fehlt mir noch die Ausführung der CSD mit grünem Band. Aber da bin ich guter Hoffnung. Die schwedische Variante hab ich mir schon abgeschminkt, wegen der o.g saftigen Preise. Foto der Sowjetischen Lok hänge ich morgen hier mal an. Grüße, Horst