Servus die Runde,
"Perfekter Steampunk!"
LG Fritz
Hallo,
gerade kam eine kleine, aber sehr wichtige Lieferung für die Lok:
Federpakete für die Tenderdrehgestelle und die Trittstufen für die vordere Pufferbohle/ Rauchkammer.
Vielen Dank @LG Louis!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Weiter gehts.
Diese Teile hier haben mich EINIGES an Nerven gekostet.
Aber jetzt sind sie fertig gebogen, verlötet und anschraubbar gebaut.
Nach dem Anschrauben sind sie auch erstaunlich stabil.
Danke nochmal an Louis für die Trittstufen!
Und hier die Lok mit befestigten Trittleitern und mit provisiorisch angeklebten Umlaufblechen.
Diese sind noch nicht verschliffen und versäubert, sie sind nur mit Sekundenkleber angesetzt, um einen EIndruck zu bekommen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hier der momentane Stand der Dinge:
Die vorderen Aufstiege sind verlötet, gekürzt und ausgerichtet.
Am Führerstand hat die Lok jetzt auch Leitern.
Ich habe alle Löcher für die Verkabelung der Lampen im Vorbau gebohrt.
Die Umlaufbleche sind mit zwei Lötflecken angeheftet und können nun endgültig ausgerichtet und dann durchgehend verlötet werden.
Außerdem habe ich mal alle fertigen Anbauteile angeschraubt, bzw aufgesetzt.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Eine Frage an die Runde:
Laut meiner Zeichnung und auch laut meiner Erinnerung ist bei der S2/6 der Tenderkasten breiter als die Lok, d.h. breiter als das Führerhaus.
Auf Fotos im Netz ist das leider nicht so ganz eindeutig zu erkennen.
Meine Anfrage an das DB Museum brachte leider keinerlei Ergebnis (ausgenommen einer Preisliste, was Anfragen an das Museum kosten).
Weiß da jemand was?
Oder hat jemand ein Bild?
Wie gesagt, wenn ich nach meienr Zeichnung gehe, müsste der Tender breiter sein.
Gruß und Danke,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
ich besitze ein Fulgurex-Modell der S 2/6 in Spur 0 und kann daher bestätigen: Ja, der Tenderkasten ist breiter als das Führerhaus. Deine Zeichnung ist also richtig und sollte daher die korrekten Maße wiedergeben!
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 1.778 |
Registriert am: | 27.10.2010 |
Hallo Thomas,
super, vielen Dank!
Inzwischen hat mich per Whatsapp noch eine weitere Bestätigung erreicht.
Meine Zeichnung stimmt!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Nachdem sich das DB Museum als KOMPLETT unfähig herausgestellt hat, selbst die einfachsten Fragen zu beantworten (eventuell war es auch einfach Unlust), weiß ich nun immerhin, was eine Auskunft kosten WÜRDE, wenn man sie denn bekäme.
Umso dankbarer bin ich den Mitgliedern dieses Forums für die Hilfe, denn jetzt konnte ich das Tenderfahrgestell in der richtigen Breite anfertigen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
ich weiß nicht, wer hier noch mitliest, aber gestern kam per Post eine extrem wichtige Kleinigkeit:
Nachdem Louis ( @LG ) sich dankenswerterweise die Arbeit gemacht hat, die unmögliche Form des Dampfdoms in eine 3d Datei zu verwandeln, hat er mir verschiedene Probedrucke aus Kuntstoff zukommen lassen.
Dankbar bin ich hier auch Thomas ( @t.horstmann ) für wertvolle Detailbilder und Maße. Danke!
Nach diversen Anpassungen und Formänderungen haben wir dann einen 3d- Druck aus Messing bestellt.
Ich bin vom Ergebnis total begeistert!
Ich habe dann gleich Löcher in den Kessel gebohrt und den Dom aufgesetzt.
Perfekt!
Bei nächster Gelegenheit wird der Dom dann verlötet.
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe hier aus dem Forum!
Wenn ich den Dom aus Blech hätte bauen wollen, wäre ich bestimmt dran verzweifelt.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix,
ein Modell mit der Präzision des Uhrmachermeisters. - Ich bin total begeistert!
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 1.778 |
Registriert am: | 27.10.2010 |
Hallo Felix,
Es freut mich, das das Teil so gut passt !
Bevor Du lötest solltest-Du ein zusätzlichen Loch mittig bohren, um die Luftausdehnung zu ermöglichen.
Viele Grüße,
Louis
Beiträge: | 996 |
Registriert am: | 19.09.2012 |
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
hier geht es weiter.
Ich habe das traumhafte Wetter genutzt und ein paar Überstunden in der Werkstatt eingelegt:
Der Tender befindet sich im Bau. Hier möchte ich explizit nochmal Thomas für die Detailfotos danken!
Seit gestern habe ich auch ein Konzept, wie Lok und Tender gekuppelt werden, sowohl mechanisch, als auch elektrisch.
Das steht also als nächstes auf dem Zettel, ebenso wie der endgültige Einbau der hinteren Pufferbohle, die bisher nur mit einem Streifen Tesa angeklebt ist.
Die Lok wird auch dieses Kalenderjahr nicht fertig werden, da ich vom Lackieren noch weit entfernt bin, aber sie soll zumindest zu Weihnachten im unlackierten Zustand auf der diesjährigen Weihnachtsanlage fahren.
Dieses Ziel habe ich mir gesetzt.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
in den letzten Tagen hat der Tender ein paar Fortschritte gemacht:
Die Pufferbohle ist jetzt fest verlötet, er hat Fixkupplung und fest verschraubte Puffer.
Die Kupplung zwischen Lok und Tender ist auch fertig und eingebaut, die Kupplungsdeichsel sitzt an der Lok.
Ich habe mit verschiedenen Versuchen auf S-Kurven das richtige Maß ermittelt, um Lok und Tender möglichst eng zu kuppeln.
Der Tender hat die obligatorische Steckdose und Leitern am Heckblech bekommen.
Die Drehgestelle haben Radlagerblenden und Blattfedern bekommen.
Ich warte immernoch auf diebestellten Stecker und Kupplungen, um die elektrische Verbindung auch endlich bauen zu können.
Wenn das erledigt ist, kann ich das Deckblech endlich verlöten und den Kohlenkasten bauen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Kurzer Zwischenbericht:
Die Arbeiten am Tender gehen gut und zügig voran.
Vorgestern habe ich mich mal an die Drehbank gesetzt und bin meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen:
Radsätze auf Kugellager umbauen.
Ein weiterer Darstaedwagen und der Tender der S2/6 laufen jetzt auf Kugellagern.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
hier ist es kräftig weitergegangen.
Der Tender ist inzwischen fertig, bis auf ein paar Griffe und die Behälter unter dem Rahmen zwischen den Drehgestellen.
Kupplung zwischen Lok und Tender ist fertig, ebenso wie die Stromversorgung.
Die Nervosität steigt, die erste Probefahrt steht nun an!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix
Sehr schön, gut gefällt mir außerdem die Kohlenrutsche vom Tender in den Führerstand.
Deine Gedanken zur ersten Probefahrt kann ich nachvollziehen, ist halt etwas anderes als Schiebebetrieb von Hand.
Gruß
Frank
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Hallo,
ein kurzer Bericht:
Die erste Probefahrt auf dem Testoval gestern Abend war ernüchternd.
Es ergab sich ein ganzer Haufen von Problemen.
Die hinteren Führerstandleitern haben den Ausschlag des hinteren Drehgestells zu stark beschränkt.
Der Tender war zu eng an die Lok gekuppelt, so daß die ganze Lok in Kurven aus dem Gleis gehebelt wurde
Den Ausschlag des vorderen Drehgestells habe ich mit einer Begrenzungsschraube limitiert, die Einschränkung war zu stark.
Ohne die Begrenzungsschraube hat es funktioniert, aber da stießen die vorderen Vorlaufräder an die vorderen Leitern, da diese zu eng an der Lok anlagen
Das vordere Drehgestell hat zu wenig Höhenspiel und wurde bei unsauber verlegtem Gleis immer wieder aus demselben gehoben.
Die Kolbenstangen stoßen ab und zu an die Spurkränze der Vorlaufräder.
Die (provisorisch angelöteten) Tendertüren setzen manchmal auf dem Führerhausboden auf.
Alles in allem etwas frustrierend.
Ich habe heute mal ein Stündchen in der Werkstatt verbracht und die meisten Fehler provisorisch behoben.
Der heutige Testlauf war ein Erfolg.
Besonders gefreut hat mich, daß die Lok den für sie vorgesehenen Zug, den Darstaed Teak Orientexpress mit sechs Wagen ohne Schleudern in Bewegung setzen kann und damit auch wunderbar fährt.
Das hat mich sehr gefreut.
Ich habe mir jetzt eine To-do Liste geschrieben, die ich demnächst abarbeiten werde.
Dann sollte die Lok einwandfrei laufen.
Danach werde ich dann mit den restlichen Arbeiten beginnen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Felix
Im großen und ganzen alles Fehler die sich behen lassen.
Solange der Vorläufer nicht mit den Zylinder kollidiert ist es nicht schlimm.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Frank
Beiträge: | 3.678 |
Registriert am: | 23.06.2012 |
Kurzer Zwischenstand:
Ich habe mir gestern Abend etwas Zeit genommen und die Mängelliste abgearbeitet.
Alles, was mir bei den Probefahrten aufgefallen war, wurde geändert und umgebaut.
Ich habe vor, am Sonntag nochmal ein Probeoval aufzubauen.
Dann werde ich sehen, ob die Lok jetzt fehlerfrei läuft und ob ich daran weiterarbeiten kann.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Testlauf erfolgreich bestanden.
Ich habe mir am WE etwas Zeit genommen, die Lok zerlegt und ein bißchen weitergebaut.
Die Lok hat jetzt Galeriestangen, Waschluken, Sandrohre, Speiseleitungen und das Trittbrettchen vorne an der Schürze.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
fertig ist sie natürlich nicht, aber die montierte S2/6 durfte ein paar Runden auf der Weihnachtsanlage drehen, mit dem Teak Orientexpress von Darstaed.
Dabei sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ausmerzen muß.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo,
hier geht es in kleinen Schritten weiter.
Am Wochenende habe ich mich mal an die Drehbank gesetzt und Teile angefertigt, die eigentlich überhaupt nicht auf dem Plan standen.
Ich war ja eigentlich mit den Märklinlampen zufrieden, bis mich jemand darauf hingewiesen hat, daß die Lampen die ganze Lokfront "erschlagen".
Ab diesem Zeitpunkt haben sie mich bei jedem Hinsehen mehr gestört.
Also habe ich mal Nachbildungen von Petroleumlampen gedreht und provisorisch zusammengelötet, um die Wirkung zu testen.
Ich habe sie so gebaut, daß die handelsüblichen Steckbirnchen reinpassen.
Ich muß die Lampen noch versäubern und die Bügel anbringen, aber soweit gefallen sie mir sehr gut.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.873 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Perfekt!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.589 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Lieber Felix,
Sehr stimmig ist die Forderfront
Viele Grüße
Kai
Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Dampfmodelle: Wilesco und Mamod
Beiträge: | 2.277 |
Registriert am: | 30.10.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |