Hallo zusammen,
Zitat von tischbahn im Beitrag #13
das mit dem Schmutz auf den Gleisen und dadurch bedingt einen ungewollten Fahrtrichtungswechsel ist wohl wahr, aber jedesmal stehen bleiben (z.B. im Bahnhof) und dabei umschalten, stimmt nicht.Wenn alles richtig eingestellt ist, dann schaltet die WS-Lok oder der Triebwagen NICHT um! Wer nicht gerade den ersten Regler von 1935 benutzt, sondern die kurz darauf Überarbeiteten, der lässt die Lok mit einer "Restspannung" stehen.Das ist gerade so viel, dass die Lok nicht mehr fährt, das Relais aber nicht abfällt
Das Spielchen mit der Stomunterbrechung ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn man ordentliche (nicht eingeschliffene) Schleifer unter dem Fahrzeug hat
und die Rückstellfeder des Umschalters nicht verbogen( zu stamm) ist.
Die Trix-Umschalter sind ziemlich träge.
Wenn man diese alten Fahrzeuge mit Gleichstrom betreibt, schalten sie, bedingt durch den geringen Restmagnetismus im Feld, teilweise gar nicht oder erst nach langer Pause.
Ein sicheres Umschalten funkioniert nur mit dem "roten Knopf" des Fahrreglers, der den Stromkreis beim Niederdrücken unterbricht
und beim Loslassen kurzzeitig die volle Spannung auf die Anlage gibt.
Dadurch ist auch ein sicheres Umschalten einer stehenden Lok möglich und die Betätigung der Fernentkupplung, zB: Auswahl vorn oder hinten,
ohne das die Lok sich bewegt.
Der Stromimpuls ist so kurz, das der Motor davon nichts spürt, also keinen Bocksprung macht.
Gegen dieses System ist die alte 65/66er Schaltung der Märklin-Spur 0 eine echte Zicke
Interessant ist die Möglichkeit mit besonderen Signalschaltern den Zug ohne Betätigung des Reglers anzuhalten und in gleicher Richtung wieder anzufahren.
Die Trennstelle des Haltegleises wurde mit einer Glühlampe (14V, 0,5 A) überbrückt.
Mit Lichtsignalen funktioniert das absolut sicher. Bei Formsignalen muß man das System ab und zu mal synchronisieren.......
Grüße aus dem Norden
Norbert
Tante Edit sagt:
Mal einen Link zu einem alten Beitrag zum TE 20/58
l
Nicht nur Märklin hat schöne Umschalter.......