* Fleischmann HO 1347 T (4336) BR 112 / 1347 BR E 10 DB *
Hallo zusammen,
GFN 1347 T (4336) BR 112 310-8 TEE DB Kunststoff-Gehäuse:
GFN 1347 BR E 10 317 DB Metallmodell:
© Copyright 2020
Viele Grüsse
Hermann
* Fleischmann HO 1347 T (4336) BR 112 / 1347 BR E 10 DB *
Hallo zusammen,
GFN 1347 T (4336) BR 112 310-8 TEE DB Kunststoff-Gehäuse:
GFN 1347 BR E 10 317 DB Metallmodell:
© Copyright 2020
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
es war eine sehr gute Idee von Dir, einen Thread über diese schönen Fleischmann-Modelle zu erstellen. Da konnte ich mich jetzt auch nicht mit einem weiteren Modell zurückhalten.
Es ist das Modell der Lok 110 352-2 (Art.-Nr. 4338). Beheimatet ist die Lok im Bw Hamburg-Eidelstedt und das Revisionsdatum lautet auf den 13.2.75.
IMG-20200118-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20200118-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Hermann,
ist die Griffstange bei der blauen E10 nachlackiert? Ich kannte sie werksmäßig eigentlich nur blank.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
man kann an der schönen Lok so vieles verändern, siehe unten links ganz ohne vordere Griffstangen und Dachrinnen, wegen der Waschstraße:
Ein Unikat von mir auf Basis der ersten Metall-1347 mit (damals) zeitgemäßer Modifikation.
Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #3
Hallo Hermann,
ist die >>>>>> Griffstange bei der blauen E10 nachlackiert? <<<<<< Ich kannte sie werksmäßig eigentlich nur blank.
Gruß Martin
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
...und in Elfenbein/Blau gab es sie auch noch, mit Metallgehäuse, als 1347S für Rheingold/Rheinpfeil:
Viele liebe Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo Dennis,
das ist eine sehr schöne Zuggarnitur, so ganz nach meinem Geschmack,
danke fürs Zeigen ...
LG
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Zitat
Ein Unikat von mir auf Basis der ersten Metall-1347 mit (damals) zeitgemäßer Modifikation.
Die Veränderung ist bemerkenswert! Bravo!
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo zusammen,
insgesamt gab es ja 11 verschiedene Modelle dieser schönen Lok.
Farblich gesehen in 4 Varianten und diese dann noch mit Metall- oder Kunststoffgehäuse und/oder anderer Betriebsnummer.
Ich habe von den 11 verschiedenen Loks 9 Stück. 2 fehlen mir noch.
Die 1347 mit M-Gehäuse und der Nummer E 10 1311 und die 1347S mit K-Gehäuse und der Betr. Nr. E 10 1308.
Ich hoffe, dass die mir irgendwann noch mal uber den Weg laufen.
Schönen Sonntag noch.
Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.03.2014 |
Hallo,
Ich besitze die 1347 mit M-Gehäuse und der Nummer E 10 1311.
Aber die 1347S mit K-Gehäuse und der Betr. Nr. E 10 1308 ist wie die Seeschlange; Niemand hat die zuvor gesehen.
Das ist nur meine Meinung.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo zusammen,
für weitere Infos zur Fleischmann-"Bügelfalte" auch mal H I E R schauen
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.579 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo Fleischmannbahner!
Zitat von adlerdampf im Beitrag #11
Hallo zusammen,
für weitere Infos zur Fleischmann-"Bügelfalte" auch mal H I E R schauen
Gruß Karsten
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
du glaubst gar nicht, wie oft und verzweifelt ich eine Suche wegen Ergebnislosiskeit abbrechen muss.
Ursache für dies ist, dass in der oberen Betreffzeile wenig bis keine zielführenden Angaben gemacht werden,
die für die Forumssuche aber unbedingt notwendig sind.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Hermann,
ich kenne das Problem. Ich versuche ja auch immer zu schauen, ob es schon einen Thread für meine Beiträge gibt. Manchmal erscheint mir die Überschrift zu spezifisch und manchmal gibt es sowieso schon mehrere Threads zu einem Thema.
Mein vorheriger Beitrag sollte auch nicht als Vorwurf verstanden werden. Es ist halt praktischer, wenn man Eindrücke und Informationen gebündelt weiß. Aber eine Enzyklopädie muss es nicht werden.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
man kann ja auch mal in den Fleischmann-Index schauen
Aber Du hast auch recht, die foreneigene Suchfunktion ist nicht wirklich der Brüller.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.579 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo Karsten
ich war so begeistert, die neuen Fleischmann-Bilder von Hermann zu sehen, so dass ich ohne zu überlegen auch meine darunter gesetzt hatte. Dann hat der Thread halt seine Eigendynamik entwickelt. Kannst Du die Beiträge denn in den anderen Thread verschieben? Es gäbe natürlich ein übersichtliches Bild über diese Modellreihe.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Zitat von vwlucas im Beitrag #10
Aber die 1347S mit K-Gehäuse und der Betr. Nr. E 10 1308 ist wie die Seeschlange; Niemand hat die zuvor gesehen.
Das ist nur meine Meinung.
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.03.2014 |
Woher kommt denn die Info dass es diese Lok geben soll?
Gruß von Tane
Beiträge: | 420 |
Registriert am: | 24.03.2008 |
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Siehe mikado 1988/89, Seite 65.
Ich habe dazu handschriftlich notiert : Siehe (Fleischmann) Kurier Heft 24, Seiten 20/21
Der ist aber gut "versteckt", vielleicht hat jemand anderes schnelleren Zugriff ?
frankenmafia
Beiträge: | 1.188 |
Registriert am: | 02.02.2012 |
Wie diese?
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo Jacques,
ist das Bild aus einem Fleischmann-Katalog oder eine andere Zeitschrift? Gerne würde ich den Titel mal sehen (unverschämterweise auch alle anderen Seiten). Vielen Dank für das Einstellen dieses alten Druckerzeugnisses!👍
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
ich habe es nun in der Vergrößerung gelesen. Es ist der Fleischmann-Kurier.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Et ben oui...*
* Auf Französisch im Text.
Ich habe die ersten 56 (gebundenen) Nummern bei Ebay gekauft.
Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.
Beiträge: | 537 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo Leute,
ich muss gestehen, dass ich fasziniert die beiden Seiten des Fleischmann-Kuriers gelesen habe, die Jacques (vwlucas) im Beitrag #21 eingestellt hatte. Auch ein Schmunzeln oder Lachen (gepaart mit Ironie) lässt sich an dieser Stelle nicht vermeiden.
Zitat aus Fleischmann-Kurier 24/1966, S. 20:
"Wir sind aktuell und schalten schnell!"
- Ehrlich gesagt hatte ich den Fleischmann diesbezüglich nicht so oft in Erinnerung.
"Allerdings, Ihr wißt ja, die 12hunderter Lok des Bw Heidelberg haben keine Griffstangen an den Stirnseiten, die müßtet Ihr also vorher entfernen."
- Natürlich weiß man das!😂 Wer Fleischmann kauft, weiß genau, welche Bundesbahn-Lokomotiven Griffstangen haben und welche nicht.😉 Also, wer das nicht weiß...😢
- Klar, ich demoliere auch mein Modell und reiße die Griffstangen ab.
- Abgesehen von der Schreibweise vor der Rechtschreibreform, hätte der Verfasser dringend eine "Tüte Deutsch" gebraucht, da der Satz vor Fehlern überquillt.
Zitat aus Fleischmann-Kurier 24/1966, S.21:
"Einem komischen Fehlerteufel sind wir zum Opfer gefallen und bitten um Entschuldigung! Das Bw Mainz-Bischofsheim gehört natürlich zur BD Frankfurt (M)! Die zur Korrektur erforderlichen Ausschneide-Schildchen finden Sie hier unten."
- Nun gut, auf der Seite 21 bin ich endlich alt genug und werde gesiezt. Auf Seite 20 wurde ich noch geduzt.😕
Mein spätpubertärer ironischer Kommentar soll hier aber nicht dominant sein. Es gab wohl einen Fehldruck. Kunden oder Mitarbeiter haben das Unternehmen darauf hingewiesen. Fleischmann stand zum Fehler und stellte diesen ab. Für mich zeugt dies von Größe und zeigt auch ganz klar, dass Fleischmann den Dialog mit seinen Kunden sucht.
Das alles soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um ein tolles Zeitdokument handelt, welches die Philosophie des Unternehmens und den damaligen Zeitgeist widerspiegelt.👍
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.566 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Ein eigenes Forum erstellen |