Hier mal ein Vergleich der Dampfloks BR 41 von 1962 und 1998:
Die neue Lok hat natürlich schönere Fahreigenschaften und eine tolle Detaillierung, die man unter einem 200Watt-Scheinwerfer und mit der Lupe schön sehen kann.
Die alte BR41 macht dagegen beim Fahren mehr Eindruck: hier kommt eine wirklich schwere Maschine dahergestampft!
das mit den Kratzern würde ich ernst nehmen, der Tender ist aus Plastik und sieht nicht gut aus. Ansonsten kann nicht viel kaputt gehen, die Kunststoffzahnräder vielleicht wenn man versucht die Räder mit der Hand zu drehen.
Hallo Ralf, die 41er hab ich nicht gekauft, ging für 58€ weg, 50 + Versand wären Ok gewesen, aber eine Frage hab ich zur alten Fleischmann BR 41, wie ist die Tenderkupplung aufgebaut, kann man da ohne weiteres einen Märklin Tender einer BR 01 hinterhängen ? Da der Tender ja dann den Schleifer aufnehmen muss.
Hallo Ralf, wenn man die Kupplung des Märklin-Tenders umgekehrt einbaut, dürfte das Ganze eigentlich passen, ist nur ein minimaler Aufwand, danke für die Bilder, jetzt hab ich eine Vorstellung, wie das Ganze zu realisieren ist
Hallo Ralf, mir fällt noch ein, ist der Dorn für den tender bei der Fleischmann 41er nur reingeschraubt ? Dann könnte man den entfernen und ohne Umbauten den Tender der Märklin 01 ankuppeln, eifach mit ner passenden Zylinderschraube dann befestigen. Ich finde nämlich die 41er macht mit den Märklin Tender einen hervorragenden Eindruck
ja, ist nur reingeschraubt. Hält allerdings Fahrgestell und Aufbau zusammen, also einfach rausdrehen und durch eine Schraube ersetzen geht nur wenn Du von unten dann mit einer Mutter konterst. Wird aber sicher zu tief für die Märklin Tenderkupplung. Kannst ja mal herumexperimentieren.
unter der Artikelnummer 4131 brachte Fleischmann im Jahr 2004 ein Epoche-IV-Modell dieser schönen Lok heraus. Beheimatet war 041 334-4 im Bahnbetriebswerk Köln-Eifeltor.
Da meine Bilder von 2008 leider verlorengegangen sind (damaliger upload-Provider hat sich verabschiedet), hier nochmal ein paar Fotos von der schönen Dame:
mit dem Hintergrund Deiner tollen Anlage wirken die Modelle natürlich ganz anders. Bei mir gab es es die Lok ja nur auf dem Parkett. Gerne mehr von Deinen Modellen und Deiner Anlage.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
da ich meine Lok 041 334-4 nur auf dem Parkett aufgenommen hatte, wollte ich kontrastreichere Bilder einstellen. Auch hatte ich Lust auf detailreichere Bilder dieses schönen und fein gestalteten Modelles. IMG-20200609-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200609-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Revisionsdatum ist der 8.9.66.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!