in unserer heutigen Bilderschau werden die Fleischmann NOHAB´s gezeigt. Bitte nehmen Sie Ihre Plätze ein und schauen einfach mal was da so geboten wird und lassen die Bilder auf sich wirken.
Es sind leider nicht alle, es fehlen noch welche. Falls nun einer eine hat, welche hier fehlt und diese Lok sich unter den anderen einsam fühlt, so kann diese bei mir unter ihren Schwestern ein neues Zuhause finden.
1385, 1961 - 1966
1385 (4270), 1966 - 1975
4270, 1982 - 2009
4272, 1976 - 1982
1385D, 1962 - 1963
1385D, 1966 - 1975
4273, 1982 - 2008
Es fehlen noch zwei DSB, eine SNCB und zwei CFL, und all die, welche nicht im `89 Mikodo stehen. Ach übrigens, die fehlenden Loks sind zumindest per Bild hier nachzureichen Wer die also hat, wir warten.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
wenn ich mich recht an Dein wunderbares Geburtstagsfoto am Ringlokschuppen erinnere und Dein heutiges Foto richtig betrachte, handelt es sich bei der zweiuntersten DSB-Nohab um die Version mit zwei beleuchteten Stirnlampen und einer "getürkten", die nur aufgemalt ist. Gibt es eigentlich auch eine zweilampige Version ohne die geschminkte obere Stirnlampe?
Außerdem fällt mir bei den letzten beiden Bilder der Farbunterschied im Rotton auf. Die obere (1385D) hat einen dunkleren, ins braunviolett gehenden Farbton, während die 4271 mit dem dunklen Dach wesentlich mehr nach Karminrot aussieht. Ist das so oder täuscht das Foto?.
Da ich selbst auch nur die 1385D -1 habe und Mikodo kein Vergleichsfoto zeigt, ist der Farbvergleich nicht uninteressant für mich. Zumal ich das Teil im bedauernswerten Zustand "adopiert" hatte und kaum noch Farbe drauf war. Somit musste ich eine Totaloperation durchführen, bei der ich mich farblich an die wenigen noch vorhandenen Fragmente herangetastet habe.
Gruß und danke für die Bildergalerie
Dennis
P.S. Hat jemand zwei Stirnlampen-Beleuchtungseinsätze für 1385D-1 zuviel?
Hi Karsten & Dennis, Ich kann auch nicht helfen, ich habe nur dieselbe Schmink DSB, bei mir ist die Stirnlampe allerdings ein Abziehbild, zusammen mit dem Kronen DSB Logo. Nachbars 4271 ist dagegen wirklich kaminrot. Fuer mich eine der besten GFN Loks ueberhaupt, aber ich bin vorbelasted was Rundnasen angeht. Freue mich schon auf die CFL Versionen... Uebrigens, haben alle Fleischmann Nohabs diese runde Sturmsichtscheibe im Frontfenster? MFG Fred
hab mal eben geguckt. die MY1108 (die untere DSB) ist in perlrubinrot = RAL 3032 die MY1105 (die obere DSB) liegt zwischen RAL3032 und RAL3005 (weinrot), hat aber braunanteile. Im RAL-Farbenfächer ist nichts passendes dabei.
hallo Fred,
alle Nohab´s haben diese Sturmscheibenandeutung, ist wahrscheinlich das gleiche Bauteil.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von herribert73 ... Uebrigens, haben alle Fleischmann Nohabs diese runde Sturmsichtscheibe im Frontfenster? MFG Fred
Hallo Fred, habe soeben in Wikipedi nachgelesen: Das Ding heißt "Schleuderscheibe" oder auch "Kent-Scheibe". Sieht man oft auf der Kommandobrücke bei Hochseeschiffen.
Ich glaube, bei meiner 1385D war das auch ehemals ein Abziehbild, aber wie gesagt, von der Farbe war kaum noch etwas übrig, und die Abziehbilder habe ich vor der kompletten Neulackierung mit Abdeckgummilösung abgedeckt und so weit wie möglich erhalten. Die Zierstreifen sind daher gerade in diesem Bereich ziemlich missraten.
Anbei mal ein "Nasenfoto" des wirtschaftlichen Totalschadens: (leider musste ich die beiden unteren Scheinwerfer mangels der Lichteinsätze provisorisch ersetzen). In Fahrtrichtung links ist die "Schleuderscheibe" zu sehen. Interessant auch, dass die erhabene Nummer der belgischen "202" am Modell belassen wurde (Formenbaukosten!)
Aber faszinierend ist diese Loktype irgendwie schon, oder?
Die NOHAB's sind in Danmark und Belgien damals eingesetzt. Sie sind belangreiche Teile von unserer Eisenbahngeschichte. Aber was bedeutet "NOHAB" eigentlich???
schön auch mal wieder eine "ältere" (immerhin schon 7 Monate) Bilderserie hervorzukramen. Außerdem bieten die Bilder etwas Abwechslung gegenüber den momentan doch recht häufigen Schneebildern. Wenn sie auch schon im ersten Beitrag dieses Threads von Karsten zu sehen war, so möchte ich meine Neue "1385-Rundsnut" hier kurz vorstellen: Heute nachmittag kam sie zuerst mit einem D-Zug im deutsch-belgischen Grenzbahnhof an: die 202 016 aus der ersten GFN-Serie, mit [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngZweilicht-Spitzensignal und ohne [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pnguntersten Gelbstreifen. Sie trägt den Stempel 7/1 von 1961 (dem ersten Baujahr dieser Serie):
Dann wurde abgekuppelt und umrangiert.
Blick vom Stellwerk auf das hellgraue Dach. Die Lok kam wohl gerade aus dem belgischen "AW" (spätere Versionen von GFN hatten dunkle Dächer).
Auch aus der Knieperspektive eine imposante Erscheinung:
Aber das mit den Streifen in der Lackierung war Neunzehnhundertpaarundsechzig noch verbesserungsfähig!
Dann wurde die 202 016 auf den Kartoffelzug gestellt. Hinten höngen noch paar französische Omm52(Tow)-Kohlenladungen dran, fürs lokale Kraftwerk.
Und der Schüttgut-Kartoffel-Express verlässt den Bahnhof Richtung Belgien, denn dort gibts die besten Veredler!!!
Schöne Grüße, besonders an Axel (@pepinster) Dennis
bevor ich auf einmal noch in die Rehab über die Preise vieler aktuellen Moba-Produkte geh, hab ich mir schnell noch eine Nohab zugelegt. (Frei nach Amy Weinhaus: "They tried to make me go to rehab, But I said no, no-hab" )
Es handelt sich um eine der späten 4270er, Stempel 1/2, von GFN-Chef persönlich abgenommen, vermutetes Baujahr 1992. Vielleicht nicht die schönste SNCB-Nohab, (mir gefallen jedenfalls die mit den "v"-s am Bug besser, vgl. V200-Lackierungen), aber gut ein Pfund Lok für nicht mal 80 Euro, kaum gelaufen und mit seidenweichem Fahrverhalten. Somit stets jetzt 2:2 beim Nasenduell zwischen Dänemark und Belgien.
Hallo Nohab Fans Nun stelle ich hier mal meine beiden zuletzt eingetroffenen Nohab Loks vor. Hier sind sie ja richtig. Als erste hab ich meine DSB 1105 in der Ausführung mit den drei Stirnlampen, ich habe sie vor kurzem in der Bucht gekascht. Das eine Bild ist leider etwas dunkel, aber es sollte noch gehen.
Hier nochmal von vorne.
und hier noch mal ein Bild meiner anderen Nohab Sie stammte von meinem vorletzten Börsenbesuch. Da hier noch kein Bild von ihr ist, stelle ich sie mal hier mit ein. Sie hat die Betriebsnummer 5202 , eine Nohab mit der Nummer 5201 ist ja hier schon im Bild zu sehen. Ihre GFN Art. Nr. lautet 4272.
Und hier auch noch einmal von vorne
Nun hab ich sie auch in der richtigen Rubrik eingestellt, adlerdampf hat ja schon genug zu tun, sorry, Karsten, ist mir den Abend total missglückt. Es sollte alles dahin wo es hingehört, aber....
Viele Grüße an alle Nohab Freunde sendet der FL Gussmodell-Ghert
Hallo FLM freunde. Ich bin auf der suche nach foto,s von der NOHAB 1385 2a von der SNCB mit seitlicher aufschrift 75V ( soll drauf stehen) betriebsnummer 204006. Stempel unten sagt 10/5. Sammlermodelle hat von dies lok kein foto und google bringt kein auskunft. Konnt ihr mir weiter helfen? Grusse Simon
Zitat von jedi-lego im Beitrag #3Genau dass ist was ich meine. Hast du auch ein foto/foto,s von mehrere seiten und von unten ? Ich wurde dich sehr dankbar sein. Grusse Simon
Sorry, I was on holiday.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
das freut mich sehr zu hören. Nach Möglichkeit versuche ich an bestehende Themen anzuschliessen, in der Hoffnung auch mal was hilfreiches beitragen zu können. Für mich zudem mal eine schöne Abwechslung zu meinem digitalen Gedöns