" ... vor allem der D-Zug, da brauche ich ja keine teure Schweden DA von Märklin, oder? "
Hallo Werner,
eine richtig gut erhaltene Fleischmann # 1333 DA in ebenso einwandfreier OVP ...
hat auch ihren Preis, ist wesentlich seltener als die Märklin DA's, die, angefangen bei der 3030 über 3018, 3019 bis hin zu den 8OOern, recht häufig angeboten werden.
Hallo Karsten. Tolle Nohabs. Eine kleine Geschichte als Nachtrag. Vor Jahren wurde bei uns die Bahnlinie Mannheim-Saarbrücken ICE-tauglich umgebaut. Da wurde viel Material angekarrt. Auf dem Abschnitt Mannheim - Kaiserslautern liegt Lambrecht (Lambrecht war in den Nachrichten, da war ein Müllauto auf die Gleise gekullert und ein ICE ist reingekracht). Also, ich fahre über die Bahnlinien-Brücke in Lambrecht und sehe unten auf dem Abstellgleis einen Zug mit Gleisbau-Material stehen. Bespannt mit eine DSB-Nohab in der alten Originallackierung. Dachte, ich sehe nicht recht, wollte mein Handy rausfischen....und? Ja, Sch..., vergessen. Einfach eine schöne, imposante Lok. Im Modell, wie im Original. Gruß Wolfgang
Ich hätte damal eine Frage/Problem zu den Nohabs. Ich habe vor einigen Tagen von einem Bekannten eine Nohab Typ 1 (2 Spitzenlicht bekommen). Er hatte sie aus der Bucht, stellte dann aber fest, dass der Bearbeitungsaufwand zu hoch für ihn war. Die Lok war bis auf zwei Tritte, komplett, aber Rot überlackiert. Da es aussah, dass der Originallack darunter noch vorhanden sei. gelbe Schatten unter dem Lack, also damit ins Spiritusbad und nicht in die Bremsflüssigkeit. Da die Drehgestelle und der Lokkasten schwarz sind, ging ich von einer Belgierin aus. Doch, oh Wunder, unter dem Lack kam eine bordeaux-rote Lackierung zum Vorschein. Zu erst dachte ich an, okay du hats gerade die Drittlackierung entfernt, aber dem scheint nicht so. An einer der Vorderseiten, waren Reste des Symbols der DSB. Noch mehr verwirrte es mich, dass ich auf dem Dach keine Reste einer grauen oder schwarzen Dachlackierung fand und in den Bullaugen waren am innen Rand Reste von gelber Lackierung. Wären diese gelben Reste nicht gewesen, hätte ich darauf getippt, dass da jemand nur aus zwei mach eins gespielt hat. Wenn da nicht dieser gelbe Rand wäre und das komplette Fehlen der Dachlackierung, wenn sie mal entfernt worden wäre, wären zumindest Reste davon in Ritzen oder Spalten vorhanden.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Es nicht wirklich wichtig, aber irgendwie nagt es schon.
BTW: Welche Farbe haben die Radsätze? Sind die außen liegenden Innenflächen schwarz oder blank. Meine hat beides, wobei ich vermute, dass die Frabe an einigen Rädern sich schon abgelöst hat.
Hallo zusammen, die GFN AFBs und NoHABs waren hier ja schon öfter Thema und eine Aufstellung der hergestellten und gelieferten Ausführungen gibt es bei Herrn Effert. Schau ich mir ältere GFN-Kataloge an, so finden sich auch fast alle Ausführungen wieder, fast. Die bei Herrn Effert auf der Seite genannten CFL-Ausführungen 1385L-1 mit Zweilichtspitzensignal, Baujahre 1963/-64 und 1385L-2 mit Dreilichtspitzensignal, Baujahre 1966/-67 nicht. Waren das nur für Luxemburg oder BeNeLux bestimmte und auch nur dort ausgelieferte Ausführungen?
Auf Märkten und im Netz werden diese Modelle kaum und wenn, zu horrenden Preisen angeboten. Wie hoch war die Auflage?
Vielen Dank und lieben Gruß Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
da kommt die Frage auf, ob die erste CFL-Ausführung - zwei Spitzenlichter und große Beschriftung, auch von Fleischmann gefertigt wurde oder ein Luxemburgischer Hersteller die Modelle auf CFL umlackierte und umbeschriftete. Die zweite CFL-Ausführung sieht da wesentlich professioneller aus.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
mich interessieren als MOdellbahner auch immer die richtigen Farbtöne. Für die DSB gibt es hier eine Aufstellung: Farbtöne DSB,
Für die SNCB hab ich in dem Heftchen von Max Delie (GMs 52,53,54 aus dem Jahr 1995) etwas gefunden, es gilt für alle Varianten: Grün RAL 6005, Gelb RAL 1021 Schwarz keine Angabe, für die Anschriften RAL 1019.
Für die CFL: bitte ergänzen
Für die NSB: bitte ergänzen
Für die MAV: Angaben von der Seite 1:160: MAV M61 (?) Feuerrot MSZ8590(RAL3000) (MSZ: Ungarisches Norm), Cremegelb MSZ6160 (RAL1015), MSZ1200 (RAL7035), MSZ1310 (RAL7032), MSZ1990 (RAL9005).
Lieben Gruß Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Hallo zusammen, zu den NOHABS von Fleischmann habe ich eine Frage: Auf der Mitteltür über dem Tank sieht man eine Grafik, die gerade bei den Kartoffelkäfern in Gelb gehalten ist und sehr gut rauskommt. Zuerst dachte ich, das sei eine Art Markenzeichen. Aber offenbar haben nur die Fleischmann NOHABS diese Figur. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Zitat von 52Rheingold im Beitrag #38Hallo zusammen, zu den NOHABS von Fleischmann habe ich eine Frage: Auf der Mitteltür über dem Tank sieht man eine Grafik, die gerade bei den Kartoffelkäfern in Gelb gehalten ist und sehr gut rauskommt. Zuerst dachte ich, das sei eine Art Markenzeichen. Aber offenbar haben nur die Fleischmann NOHABS diese Figur. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Schöne Grüße und besten Dank! 52Rheingold
Hallo Ich lese auf meinem 204006 (75 V) <10,30 m> Mit meinem Maßstab HO (1/87) stelle ich fest, dass dies die Länge ist, die die beiden Leitern für den Zugang zu den Kabinen trennt.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Die 10,30 m dürften eher der Abstand der Drehgestellzapfen beim Original sein. Er meint aber diese Grafik die ich rot eingekreist habe, ich hab ein Bild von dir genutzt auf der man sie gut sieht.
Ich hab keine Ahnung was das darstellt, farblich akzentuiert hat das GFN wohl nur bei den belgischen Versionen und der Luxemburger Variante. Bei den dänischen Versionen hat man die Grafik in der Lokkastenfarbe mitlackiert, was wohl ein Hinweis darauf ist, daß sie dort beim Vorbild gar nicht vorhanden war.
Zitat von Martin Kayser im Beitrag #36 da kommt die Frage auf, ob die erste CFL-Ausführung - zwei Spitzenlichter und große Beschriftung, auch von Fleischmann gefertigt wurde oder ein Luxemburgischer Hersteller die Modelle auf CFL umlackierte und umbeschriftete. Die zweite CFL-Ausführung sieht da wesentlich professioneller aus.
Beide Versionen wurden von Fleischmann für den luxemburger Importeur/Händler, damals die Firma Sternberg, gefertigt. Die Version mit 3-Licht-Spitzensignal kam beschriftungstechnisch dem Original effektiv näher. Am Anfang wurden die 1:1 Loks aber mit nur 2 Lampen ausgeliefert. Das Spitzenlicht wurde, genau so wie bei der SNCB-Variante, nachgebaut.
Die Fleischmann CFL-Variante ist heute in sehr gutem Zustand mit sauberer OVP sehr sehr selten, weitaus seltener noch als die auch seltene Märklin-Nohab. Eine soche unter 1,5k € zu finden ist als Schnäppchen zu betrachten.
kurze Suche im Netz hat wohl doch zu einem Ergebnis geführt. es handelt sich wohl um das Fabrikschild des belgischen Unterlizenznehmers Anglo-Franco-Belge, weswegen es bei den dänischen Versionen, die direkt von NOHAB stammten, natürlich nicht vorhanden war. Auf der verlinkten Seite findet man das grafisch recht komplexe Fabrikschild AFB Bei Vorbildfotos der belgischen und Luxemburger Loks findet man dieses Fabrikschild genau an der Stelle wie bei GFN.
Hallo BW-Werner, besten Dank für Deine Recherche und für das Fabrikschild von Anglo-Franco-Belge. Das ist wirklich ein Volltreffer! Ich habe 3 Nohabs, 2 waren "Schrott" und laufen wieder (2-l Lichter-Version), die Dritte hatte nur einen kleinen Motor-Defekt. Es ist die dänische mit 3 Lichtern und Spritzguss-Gehäuse. Technisch finde ich an diesen Modellen die federnde Aufhängung der Mittelachse im motorlosen Drehgestell eine tolle Idee. Dadurch ist die Stromaufnahme ideal. Und Dank einer klugen Übersetzung laufen diese Modelle auch langsam sehr gut... Dank noch einmal und schöne Grüße! Werde mir das Anglo-Franco-Belge-Logo gleich mal kopieren.