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Vt 601-02
ET 403
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Hallole
Ein paar Hintergrunderklärungen zur BR 120
Einsatz BR 120.0 TEE-Lackierung vor IC-Zügen
- in der Regel München - Nürnberg, sowohl über Augsburg wie über Ingolstadt
- Hintergrund: direkte Anbindung an das BZA München
- viele Züge der Linie 4, Anfang der 80er Jahre oft nur 1x Ap, 1x Av, 1x Quick-Pick im rot/beigen Block
- auf der 2. Klasse-Seite oft Postmrz und/oder Düms, jeweils mit Schlingerdämpfer und Mg-Bremse für 200 km/h
- ab und zu auch nördlich Nürnberg, aber selten und tendenziell eher Einzelleistungen zum Testen
Grüßle Horst
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Einsatz BR 111 Oberrheinstrecke mit TEE/IC-Zügen
- Hintergrund: Reservebestand 103.1 erhöhen
- Einfachtraktion mit 160 km/h kein Problem
- Doppeltraktion mit 160 km/h bei schweren IC-Zügen (500 t, Fr/So: 600 t)
- Einschränkungen
- Einholmstromabnehmer
- führende Loks 111 071 ff. mi direkter Bremskraftanzeige für geführte Lok
- Testeinsatz Wi 1978/79
- Regeleinsatz danach:
- evt. dann auch eher auf anderen Strecken wie IC-Linie 4 nach Bremen (= lange Regeleinsatz bis 1985)
- öfters auch Einspringen für schadhafte 103, z. B. Stuttgart - München oder Stuttgart - Frankfurt
Grüßle Horst
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Hallo Horst,
vielen Dank noch einmal für die umfangreichen Informationen hier im Thread.
Ich dachte, dass Münchner Maschinen der Baureihe 111 die etwas kürzeren Intercitys auf der Linie 4 (Bremen - München) bedienten. Auf der Oberrheinstrecke war mir das nicht bekannt. Ich hielt es für eine Domäne der Baureihe 103. Waren das 111er aus München, die in Mannheim bereitstanden?
Da in Frankfurt und Mannheim jeweils Fahrtrichtungswechsel war, wurden für die Linie 3 (Hamburg - Basel) auf der Riedbahn ebenfalls verschiedene Fahrzeuge eingesetzt (103, 110).
Gruß Martin
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Zitat von Siegstrecke im Beitrag #29
Hallo Horst,
vielen Dank noch einmal für die umfangreichen Informationen hier im Thread.
Ich dachte, dass Münchner Maschinen der Baureihe 111 die etwas kürzeren Intercitys auf der Linie 4 (Bremen - München) bedienten. Auf der Oberrheinstrecke war mir das nicht bekannt. Ich hielt es für eine Domäne der Baureihe 103. Waren das 111er aus München, die in Mannheim bereitstanden?
Da in Frankfurt und Mannheim jeweils Fahrtrichtungswechsel war, wurden für die Linie 3 (Hamburg - Basel) auf der Riedbahn ebenfalls verschiedene Fahrzeuge eingesetzt (103, 110).
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Hallole All
Damit wir auch hier die Reihen voll bekommen, weitere Unterlagen
aus der Ablage
Wird Fortgesetzt
Grüßle Horst
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Zitat von Siegstrecke im Beitrag #25
Hallo,
auch das sogenannte Intercity-B-Netz sollte hier im Thread Erwähnung finden. Es wurde 1973 eingeführt und sollte das damalige IC-Netz in der Fläche komplettieren. Das B-Netz erwies sich aber als Flop. Das Produkt wurde "DC" genannt, wobei ich keine Quelle gefunden habe, was die beide Buchstaben D und C bedeuten (mutmaßlich D für Durchgang und C für City). Das Produkt krankte schon daran, dass diese Züge oftmals nicht auf die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des A-Netzes abgestimmt waren. Das B-Netz hatte Züge mit beiden Wagenklassen. Ein Reisender aus der Fläche mit einer Fahrkarte der zweiten Klasse hatte sowieso keine Möglichkeit ohne ein Upgrade den Intercity zu benutzen. Somit war es sinnlos, D-Züge zu streichen oder in DC-Züge umzuwandeln. Die Züge wurden nach und nach wieder gestrichen oder in D-Züge zurückverwandelt.
Gruß Martin
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Hallole All
Ich habe Euch mal wieder etwas zusammen gestellt........
Grüßle Horst
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Hallole All
IC 512 Gambrinus
Grüßle Horst
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Hallo,
da habe ich doch tatsächlich noch ein IZB-Faltblatt des Systems Intercity '79 vom August 1983. Man beachte nicht nur die Fahrzeiten, sondern auch für was und wie damals geworben wurde.
Leider enthält das ganze ein paar kleine Randnotizen meines Vaters. Ich kann ihn heute leider nicht mehr fragen, warum er dies tat.
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Gruß Martin
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Hallo,
diese Fahrgastinformation zeigt noch einmal die Neuerungen des Systems "Intercity '79" aus Sicht der DB-Werbestrategen.
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Gruß Martin
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Hallo zusammen,
wer kann sich noch an die Kinoreklame erinnern, mit 103 und Samba Pa Ti von Santana?
Glück zu!
Klaus
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Hallo, FAM- und insbesondere IC-Freunde!
Passend zum heutigen Dreikönigstag hier ein IC-Zuglaufschild, das ich vorige Woche bekommen habe:
Den IC Die Sternsinger gab es nach meiner Recherche zumindest vom Sommerfahrplan 1998 bis zum Ende des Winterfahrplans 1999/2000.
Es passt zwar nicht mehr zum Thema IC bei der Bundesbahn, weil es 1998 ja schon die Deutsche Bahn gab, aber schön ist es trotzdem. Deswegen wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge und allen einen schönen Dreikönigstag
Johannes
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Hallo,
hier habe ich noch zwei Werbeprospekte zum Intercity.
1972 - Der Komfort des 1.-Klasse-Zuges wird angepriesen:
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1985 - Die Bahn weist auf das zukünftige Erscheinungsbild ihrer Mitarbeiter hin:
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Gruß Martin
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Hallo zusammen,
hier empfehle ich Euch noch eine DVD mit einem Werbefilm der Bundesbahn über das Produkt "IC '79". Der Werbefilm enthält fast ausschließlich Filmaufnahmen über den Intercity aus den Jahren 1979 bis circa 1981.
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Gruß Martin
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Hallo Intercity-Nostalgiker,
hier habe ich mal eine Aufstellung der Strecken, auf denen das langersehnte Ziel der Bundesbahn möglich war, das nationale Qualitätsprodukt mit 200 km/h fahren zu lassen. Lokomotiven und Waggons waren für diese Reisegeschwindigkeit ertüchtigt worden, jedoch hinkte der Verkehrsweg Schiene in jenen Jahren noch weit hinter dem Vorhaben zurück.
Bei meiner Aufstellung geht es um den fahrplanmäßigen Reisezugverkehr in den Zeiten des Intercity-Verkehrs bei der Deutschen Bundesbahn (1971-1993). Versuchs- und Sonderfahrten auf bestimmten Streckenabschnitten werden nicht berücksichtigt!
1977:
- München-Lochhausen - Augsburg-Hochzoll, (42,7 km)
1978:
- Sprötze - Lauenbrück, (20,1 km)
1980:
- Heessen - Brackwede, (58 km)
1981:
- Augsburg-Oberhausen - Donauwörth, (36,5 km)
1982:
- Lauenbrück - Scheeßel, (6,5 km)
1984:
- Haste (Han) - Bückeburg, (23,5 km)
- Scheeßel - Sagehorn, (30,4 km)
- Uelzen - Langenhagen (Han), (78,4 km)
- Lüneburg - Bad Bevensen, (20,3 km)
1985:
- Letter - Wunstorf, (13 km)
1986:
- Bramstedt (b Syke) - Bohmte, (68,7 km)
1987:
- Graben-Neudorf - Karlsruhe Hbf, (21 km)
- Meckelfeld - Lüneburg, (32,5 km)
1990:
- Sagehorn - Bremen-Oberneuland, (9,7 km)
1991:
- Stockstadt (Rhein) - Mannheim-Waldhof, (31,3 km)
- Duisburg-Schlenk - Düsseldorf-Zoo, (18,6 km)
- Düsseldorf-Oberbilk - Köln-Stammheim, (28,3 km)
- Hailer-Meerholz - Wolfgang (Kr Hanau), (16 km)
1992:
- Augsburg-Oberhausen - Dinkelscherben, (25,8 km)
1993:
- Gelnhausen - Hailer-Meerholz, (2,8 km)
(Quellen: Wikipedia/ versch. Sonderausgaben Eisenbahnkurier)
Im Jahre 1991 wurden auch die beiden Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart in Betrieb genommen. Diese konnten im gesamten Streckenverlauf (ohne die Bahnhofsbereiche ihrer Endpunkte) mit 200 km/h befahren werden. Ihr Potenzial war aber natürlich schon auf die Geschwindigkeit des neuen Flaggschiffes und Konkurrenten im Fernverkehr ausgerichtet - den ICE.
Gruß Martin
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Hallo Bundesbahner,
hier habe ich zwei Filme aus der Hochzeit des Intercity-Verkehrs.
Der erste Film bezieht sich auf das System Intercity '71 (einklassig) und das Bildmaterial stammt aus dem Anfang oder der Mitte der 1970er Jahre.
Intercity '71
Der zweite Film behandelt das Thema Intercity '79 (zweiklassig). Das Bildmaterial dürfte von 1980 und 1981 sein. 1982 erschien der Film.
Intercity '79
Gruß Martin
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Hallo,
im Jahre 1983 bewarb die Bundesbahn den Intercity-Verkehr mit diesem Werbeplakat.
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Die Werbestrategen der Deutschland-Niederlassung des Fiat-Konzerns nahmen die Bundesbahn-Werbung als Anlass zum Konter mit einer eigenen Anzeigenschaltung.
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Obwohl ich (und bestimmt viele andere) die Sache humorvoll betrachten, erwägte die Deutsche Bundesbahn damals eine Klage gegen Fiat und deren Frankfurter Werbeagentur Lürzer, Conrad u. Leo Burnett.
Die Bundesbahn berief sich auf das noch damals bestehende Verbot der Vergleichswerbung. Dabei hatte sie wohl vergessen, wieviel Vergleichswerbung bei ihr so in den Jahren zusammengekommen ist (z. B. im Stau stehende Pkw,...).
Man besann sich bei der Bahn aber dann doch, das ganze ebenfalls humoristisch zu betrachten, da auch schon große Presseorgane (z. B. "Der Spiegel",...) über diese Werbekampagne berichteten und man nicht das Image eines "Spielverderbers" oder "Miesepeters" in der Öffentlichkeit etablieren wollte.
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Hallo,
in diesem Filmbericht (>hier klicken<) sieht man ab Minute 14:55, wie der typische IC des Systems Intercity '79 noch im Jahre 1981 ausgesehen hatte. Die zweite Wagenklasse am Zuganfang wurde ausnahmslos aus Bm-Wagen gebildet.
Laut Fahrplan sollte es sich bei der Aufnahme um den IC 116 "Nymphenburg" handeln, der dort zwischen Augsburg und Ulm unterwegs war.
Gruß Martin
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Hallo zusammen,
so stellte die Deutsche Bundesbahn im Jahre 1981 die Serienauslieferung der Bpmz-Wagen ihren Kunden vor (wobei das erste Bild noch einen Vorserienwagen zeigt).
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Es gab zwar schon ab dem Jahre 1979 vierzig Vorserienfahrzeuge dieser Waggonbauart, jedoch waren diese in wenigen Intercitys vertreten. Die Netzseite Wikipedia weist sogar nur auf ein Zugpaar hin und spricht explizit den Intercity 518/519 "Patrizier" an. Dies war ein Zug der damaligen Linie 1 mit einem dementsprechend langen Laufweg.
IC 518: München Hbf (ab 11:43) - Hamburg-Altona (an 18:36)
IC 519: Hamburg-Altona (ab 10:19) - München Hbf (an 21:13)
Der IC 518 verkehrte an den Tagen 1 bis 6 (Montag bis Samstag). Der Intercity 519 verkehrte auf dem Abschnitt Hamburg-Altona - Köln Hbf täglich, bediente den weiteren Laufweg nach München ebenfalls nur an den Tagen 1 bis 6. Aufgrund dieser verschiedenen Abstellungsorte gehe ich ohnehin von einem höheren Bedarf an Bpmz-Wagen aus, um die verschiedenen Wagengarnituren zu bestücken. Somit gehe ich allerdings auch ganz klar von mindestens (!) einem weiteren Zugpaar mit Bpmz-Wagen aus, da es äußerst unwahrscheinlich erscheint, dass die Garnitur leer zurück nach Hamburg gefahren wurde. Wenn man sich generell damalige Umlaufpläne betrachtete, würde ich sogar eher auf insgesamt vier Zugpaare tippen. Da ich persönlich das ausgeklügelte System der Umlaufpläne aber nur als Außenstehender bestaunen kann, ist meine Einschätzung nicht bestandsfest. Trotzdem erkennt man an den Zahlen, dass die Zweite Wagenklasse im absoluten Großteil der insgesamt 75 IC-Zugpaare aus Bm-Wagen gebildet wurde.
Durch die beginnende Serienauslieferung wurden mit jeder Fahrplanperiode (halbjährig - Sommer/ Winter) weitere IC-Züge mit den Bpmz-Wagen ausgestattet.
Gruß Martin
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