Im laufe der Jahrzehnte haben sich viele Bilder (Dia) angesammelt , einige von Euch kennen den Aufwand diese zu digitalisieren und soweit es überhaupt nach über vierzig Jahren zu zuordnen. [100] Auch ein passender Film zur Fotoserie der 103 gibt es https://www.youtube.com/watch?v=OPWakYrT9u4
Beginnen möchte ich mit der sechsachsigen Schnellzug (TEE) Lok der E03 / Br 103.0
Hier nun die Vorserien E03
Original Lack Beige
Museumslok in aktueller TEE Farbe
Die Lokomotiven der Baureihe 103 (Vorserie: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den schnellen Reisezugverkehr. Die E 03/103 galten lange als das Flaggschiff der DB und waren neben den Diesellokomotiven der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen. Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die 103 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt[EJ K 1] und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je planmäßig eingesetzt hat.
Die DB setzte ab 1965 vier Vorserien-Exemplare der E 03 als „Schnellfahrlokomotive“ ein. Diese wurden 1968 gemäß neuem Nummernschema der DB in 103 001 bis 004 umgezeichnet. Von 1970 bis 1974 gingen die insgesamt 145 Serienlokomotiven als 103 101 bis 245 in Betrieb. Sie werden offiziell als Baureihe 103.1 bezeichnet.
Anfang der sechziger planten die Henschel-Werke eine E-Lok mit zwei dreiachsigen Drehgestellen, deren Radsätze alle einzeln angetrieben sind. Daraus wurde die E 03. Henschel erhielt den entsprechenden Entwicklungsauftrag für den mechanischen Teil. Mit dem elektrischen Teil beauftragte man die Siemens-Schuckertwerke (SSW)
Am 11.Februar 1965 wurde im Henschelwerk in Kassel die erste fertiggestellte Lok (E03 002) an die DB übergeben.Zum Auftakt dieser Feierstunde erhielt die Lok kurzzeitig die Schilder der E03 001. Kurze Zeit später wurde die eigentliche E 03 001 ausgeliefert. Die E 03 003 und E 03 004 folgten bis Juni 1965.
E03 001 wurde nach Fristablauf als letzte noch betriebsfähige Vorserienlok am 10. November 2006 für kurze Zeit an das DB Museum Koblenz-Lützel überstellt. Anschließend war sie in der Fahrzeughalle II des DB Museums Nürnberg ausgestellt.
Im März 2014 erhielt die Lok auf Initiative einer Modellbahnhändler-Vereinigung für vier Wochen eine Folierung in der ursprünglichen TEE Rheingold-Farbvariante kobaltblau/beige.[18] Anschließend wurden die Folien wieder entfernt.
Seit Sommer 2016 ist die Lok im DB Museum Koblenz-Lützel beheimatet, nach Fertigstellung ihrer Hauptuntersuchung zum 22. Mai 2018 steht sie dem DB Museum seitdem wieder betriebsfähig zur Verfügung.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Biderserie von der E03 001-004 und 103 001 - 103 004
E03 in beiger Ursprungslackierung und wie es sich gehört mit Schürze München BW 1966
München 1967
München 1969
September 2011
Museumslok in TEE Lackierung
103 001 -103 004
103 001
103 002 München-Freimann-am-23 Juni 1982
103 003
103 003-0 - Herbst 1984
103 003-0 AW München-Freiman
München Freimann 1979
103 004
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
103 101-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Sommer 1989
103 101-2 Lufthansa-forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zwischen 1991 und 1993 war die Lok in den Farben der Lufthansa AG (RAL 9010/1028) lackiert.
103 101-2 Darmstadt Kranichstein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Als Leihgabe des DB Museums Nürnberg steht sie seit 2001 im Museum Darmstadt Kranichstein
Am 21. Juli 1971 entgleiste in der engen Kurve bei Rheinweiler, einem Ortsteil von Bad Bellingen, der "Schweiz Express" D 370 von Basel nach Kopenhagen Zuglok war 103 106-1
103 106-1 münchenfreiman.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) München Freimann
103 109-5 Mai .87.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 103 109-5 Mai .87
103 110-3 September 1993.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 103 110-3 September 1993
103 110-3 September 1988.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 103 110-3 September 1988
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
103 112-9 Juli 1989.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Juli 1989
103 112-9-Sommer 90-fo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Sommer 1990
103 112-9 September 1991-fo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) September 1991
103 113-7 Riesa- April 2012-fo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Riesa- April 2012
103 113-7-forum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 103 113-7 stand schon im DB Museum Koblenz, wurde reaktiviert und ist seit Januar 2013 im Besitz von DB Fernverkehr und in Frankfurt beheimatet. Sie wird vor Regelzügen eingesetzt. Sie hat einen roten Rahmen
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
103 129-3 Stuttgart April 1986.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Stuttgart April 1986
103 129-3-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
103 129-3-fo1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.