Hallo,
Also Ok, Mutti´s Fotoalben durchsucht und tatsächlich etwas gefunden.
Wirklich angefangen hat es bei mir mit TT. In der DDR in den 80ern war Spur 0 nicht präsent. Ich wusste auch nicht was Märklin, Trix oder Fleischmann oder selbst PIKO war, dass hat mich aber auch nicht interessiert. Berliner-TT-Bahnen kamen aus Berlin und da gab es den Fehrnsehturm (die Kugel oben dreht sich!) also ist das auch gut...so war meine Logik.
Wirklich das erste Stück Modelleisenbahn bekam ich schon zu Ostern 1987 , ein Gebäudebausatz (ich weis nicht mehr, welcher das auf dem Bild ist) und zwischen den Schokohasen und der Federmappe lungert auch noch ein Fina-Kesselwagen herum:
Das schleppte sich das Jahr über hin, bis Weihnachten. Ich rechnete mit einer diesen grünen Schachteln, da war immer eine Lok, zwei drei Waggons und ein Paar Gleise drin, die kannte ich schon aus dem Spielzeugladen. Damit kann ich schon gut spielen, dachte ich, und artig war ich sowieso (dachte ich...) und es ist Weihnachten, also bitte bitte.
Und ich bekam auch eine, juhu, aber Moment mal, die ist leer, da ist nichts drin??? (war wirklich so), Bis dann meine Eltern meinten, dass ich mal hoch in mein Zimmer gehen solle, da sah ich an der Treppe dann das:
Eigentlich erstaunlich, an was man sich manchmal noch so genau erinnern kann. Ob es in dem Winter viel oder wenig Schnee gab, keine Ahnung.
Zur Spur 0: Da ist mein Anfang eigentlich eng mit diesem Forum verbunden. Ich wollte mal ein neues Hobby ausprobieren und habe mich an obige Geschichte erinnert und bin dann auf die Suche nach Modellbahnseiten natürlich zuerst bei den TT-Seiten gelandet, aber so wirklich begeistert hat mich das nicht. Immer ist alles furchtbar, zu schlecht, zu teuer, zu viele Fenster alles mögliche. Meine Grundidee von Freizeitbeschäftigung ist eigentlich, Spass zu haben und am Ende zufrieden zu sein mit dem, was man gemacht hat, dass passt da überhaupt nicht zusammen.
Da ich kurz vorher beruflich mit alten Autos zu tun hatte und ich das extrem spannend fand, dachte ich mir, schau doch mal nach alten Modelleisenbahnen und bin dann irgendwann hier her gestolpert.
Begeistert hat mich da eine BR 64 die Eisenbahnmanufaktur (Klaus) gebaut hatte, oder eine 18201, die ich kannte und top finde, die Gote (Frank) gezeigt hat, spannend fand ich auch einen Betrag von Elwoodjayblues (Felix), der eine Märklin GR-Lok wieder instand setzte und und und...
Jedenfalls dachte ich mir, probier es halt mal aus, den Rest kann man im Prinzip hier aus meinen Beiträgen lesen.
Zugegeben, eine eigenwillige Spur 0 Biografie, aber besser als keine, oder? Mal sehen, wie lange es anhält.
Grüsse, Daniel