Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#1 von tinplatetrains , 13.11.2019 21:39

Hallo Forengemeinde
Keine Angst, von der Befüllung sehen wir hier ab...
Frage: Wie häufig zu beobachten, änderte Märklin in den Detail manches im Herstellzeitraum. Hier unterscheiden sich die Länge der Auslauföffnungen etwas zwischen den beiden Fahrzeugen. Der BP-Olex ist wohl etwa älter, hätte ich zumindest geschätzt.

Grüssle
Roman






Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und eisenbahnseiten.de
 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.11.2019 12:22

Hallo, ich halte den BP für repariert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#3 von ElwoodJayBlues , 14.11.2019 12:39

Würde ich auch sagen.

Der Hahn ist abgebrochen (die Dinger brechen sehr schnell) und der Rest wurde wieder eingeklebt oder gelötet.

In unterschiedlicher Länge sind mir die noch nie begegnet.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#4 von henner.h , 19.11.2019 17:50

Hallo,
anhand von Fotos ist es schon recht schwer auszumachen, was hier original zusammengehört. Besser, man kann die Stücke in seinen Händen halten. Fotos von den Unterseiten der Wagen würden bei der Bestimmung auch hilfreich sein. Dennoch bin ich mir sicher, der Kessel des SHELL ist älter als der Kessel des BP. Der Kessel des SHELL ist älter als der Wagen auf dem er heute steckt, bzw. älter als das Bremserhaus. Das Bremserhaus des BP ist jünger als der BP-Kessel. Bei beiden Wagen wurden Komponenten aus verschiedenen Wagen unterschiedlicher Herstellungszeiträume nachträglich zusammengesetzt. Bei der Verwertung der brauchbaren Teile wurde nicht besonders acht auf die zeitliche "Stimmigkeit" gelegt. Der Ablasshahn am BP ist in der Tat sehr kurz gefasst und scheint nachträglich wieder angeflickt.

Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 20.11.2019 | Top

RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#5 von mountainetat , 26.01.2020 22:38

Die Grundfrage von "TinplateTrains" wurde bis jetzt nicht wirklich beantwortet.
Er hat u.a. nach dem Alterunterschied gefragt.
Der SHELL-Kesselwagen hat ein handlackiertes BH und ist an den KesselEnden mit je einer Nietenreihe versehen.
Der BP.OLEX-Kesselwagen hingegen hat ein chromlithografiertes BH und an den KesselEnden hat es keine Nietenreihen.

Der Shell ist älter und der der BP-OLEX somit jünger. Der BP-OLEX mit WagenNr. 17740 wurde bis 1937 gefertigt. Danach gab es keine Spur 1 mehr.

Ich denke nicht, dass die verschieden langen Auslauföffnungen weiterhelfen.

Gruss
mountainetat


 
mountainetat
Beiträge: 38
Registriert am: 09.05.2008


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#6 von Blechnullo , 26.01.2020 23:30

Hallo mountainetat,

Zitat von mountainetat im Beitrag #5
Danach gab es keine Spur 1 mehr.


Die Kesselwagen sind Spur 0 !

Die gab es schon noch etwas länger.

Gruß von der Saar.

Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.01.2020 06:31

Zitat von Blechnullo im Beitrag #6
Hallo mountainetat,

Zitat von mountainetat im Beitrag #5
Danach gab es keine Spur 1 mehr.


Die Kesselwagen sind Spur 0 !

Die gab es schon noch etwas länger.

Gruß von der Saar.

Rolf


Hallo!

Nämlich den 17740 BP bis 1938 und den 1774 S bis 1953 (Angaben laut Schiffmann).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#8 von FlyingScotsman , 27.01.2020 22:48

Zitat von henner.h im Beitrag #4
Hallo,
Bei beiden Wagen wurden Komponenten aus verschiedenen Wagen unterschiedlicher Herstellungszeiträume nachträglich zusammengesetzt. Bei der Verwertung der brauchbaren Teile wurde nicht besonders acht auf die zeitliche "Stimmigkeit" gelegt.


Hallo Henner,

als relativer Laie auf dem Gebiet der zeitlichen Einordnung von Märklin Spur 0 Modellen würde mich interessieren, worauf Du diese Vermutung stützt? Der Shell-Wagen ist in dieser Version (Nietenreihe am Kessel, keine Modell-Nummer oder "Reichsbahn" auf dem Schild, kein schwarzer Türrahmen) im Schiffmann S. 489 abgebildet. So betrachtet "stimmt" der Wagen. Nur der Zustand des Unterwagens mit dem Bremserhaus sieht auf den ersten Blick besser aus als der Kessel. Man müsste halt mal den Wagen und die Laschen von unten sehen, ob die geöffnet wurden.
Auch würde mich interessieren, wodurch sich Vor- und Nachkriegsversionen unterscheiden. Der Ablasshahn mit Rändelschraube oder aus Guss mit Griff scheint in beiden Epochen verwendet zu sein. Die Schilder der ganzen 1774er-Serie haben teilweise statt der Modellnummer den Aufdruck "Reichsbahn", teilweise die Nummer mit der Spur "0" am Ende, teilweise nur die 1774, und dann wieder ganz ohne Aufschrift. Gibt es da ein System?

Viele Grüße

FS


FlyingScotsman  
FlyingScotsman
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2013

zuletzt bearbeitet 27.01.2020 | Top

RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#9 von ElwoodJayBlues , 28.01.2020 09:04

Ich würde der Beobachtung von Henner beipflichten.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, daß der Unterwagen und das Bremserhaus des Shell irgendwann einmal neu lackiert wurden.

Aber, wie Henner ebenfalls schon bemerkte, anhand der drei Fotos ist es nahezu unmöglich, dies sicher zu sagen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#10 von henner.h , 28.01.2020 10:42

Zitat von FlyingScotsman im Beitrag #8
Zitat von henner.h im Beitrag #4
Hallo,
Bei beiden Wagen wurden Komponenten aus verschiedenen Wagen unterschiedlicher Herstellungszeiträume nachträglich zusammengesetzt. Bei der Verwertung der brauchbaren Teile wurde nicht besonders acht auf die zeitliche "Stimmigkeit" gelegt.


Hallo Henner,

als relativer Laie auf dem Gebiet der zeitlichen Einordnung von Märklin Spur 0 Modellen würde mich interessieren, worauf Du diese Vermutung stützt? Der Shell-Wagen ist in dieser Version (Nietenreihe am Kessel, keine Modell-Nummer oder "Reichsbahn" auf dem Schild, kein schwarzer Türrahmen) im Schiffmann S. 489 abgebildet. So betrachtet "stimmt" der Wagen. Nur der Zustand des Unterwagens mit dem Bremserhaus sieht auf den ersten Blick besser aus als der Kessel. Man müsste halt mal den Wagen und die Laschen von unten sehen, ob die geöffnet wurden.
Auch würde mich interessieren, wodurch sich Vor- und Nachkriegsversionen unterscheiden. Der Ablasshahn mit Rändelschraube oder aus Guss mit Griff scheint in beiden Epochen verwendet zu sein. Die Schilder der ganzen 1774er-Serie haben teilweise statt der Modellnummer den Aufdruck "Reichsbahn", teilweise die Nummer mit der Spur "0" am Ende, teilweise nur die 1774, und dann wieder ganz ohne Aufschrift. Gibt es da ein System?

Viele Grüße

FS




Hallo FS,
Der SHELL-Kessel ist eine frühere Version mit den hier schon erwähnten getupften Nietenbändern. Die Prägung des Bremserhauses ist jünger als die Prägung, die das zum Kessel zeitlich passende Bremserhaus haben müßte. Die Puffer am Wagenboden könnten aus Aluminium gefertigt sein, was ich anhand der Fotos nicht genau erkennen kann, und müßte dann auch jüngeren Herstellungsdatum als der Kessel sein.
Die Kesselwagenreihe 1774/0 ist von 1931 bis 1954 gefertigt worden und erfuhr über diesen langen Zeitraum einige Veränderungen. Das fängt mit Beschriftungsvarianten an, geht über Bremserhaus-, Puffer-, Achslagerblenden-, Ablasshahn-, Wagenbodenprägungsvarianten bis hin zu Befestigungsvarianten (Tritte gelötet oder punktgeschweißt, ...). Die Varianten der Schrifttafelgestaltung sind ebenfalls zahlreich und "17740" ist nicht gleich "17740". In Korrelation vieler Merkmale kann schon eine halbwegs genaue Datierung vorgenommen werden. Der "Schiffmann" ist ein tolles Hilfsmittel für Anfänger! Er lässt aber auch einiges offen.

Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#11 von henner.h , 28.01.2020 11:03

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #9
Ich würde der Beobachtung von Henner beipflichten.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und behaupten, daß der Unterwagen und das Bremserhaus des Shell irgendwann einmal neu lackiert wurden.

Aber, wie Henner ebenfalls schon bemerkte, anhand der drei Fotos ist es nahezu unmöglich, dies sicher zu sagen.

Gruß,

Felix




Hallo Felix,
eine vollständige Neulackierung von Bremserhaus und Wagenboden kann ich nicht erkennen. Eventuelle Beilackierungen kann ich anhand der Fotos auch nicht ausmachen. Sicher ist nur, dass Wagenboden mit Bremserhaus und der Kessel keine Einheit bilden.

Beste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013


RE: Märklin 1774 Shell und BP-Olex

#12 von ElwoodJayBlues , 28.01.2020 11:07

Zitat von henner.h im Beitrag #11



Hallo Felix,
eine vollständige Neulackierung von Bremserhaus und Wagenboden kann ich nicht erkennen. Eventuelle Beilackierungen kann ich anhand der Fotos auch nicht ausmachen. Sicher ist nur, dass Wagenboden mit Bremserhaus und der Kessel keine Einheit bilden.

Beste Grüße,
Henner


Das steht außer Frage.

Wie gesagt, meine Aussage ist nur eine Vermutung.
Ohne bessere Fotos wird es aber auch eine Vermutung bleiben.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Antrieb Märklin Uhrwerklok R880, R890 und folgend
Fahrspaß mit und auf Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz