ein sehr schönes Teil, das ich noch gar nicht kannte. Vielen Dank fürs Zeigen! Ich liebe solche alte Lokschuppen mit Dachoberlichtern und Anbauten. Mit solch verwinkelten Schuppen des AW Busenbach der Albtalbahn bei Karlsruhe fing bei mir in den 1960ern das Hobbyinteresse an. Hier die erste Lok, die ich erlebt habe und die dazu geführt hat, dass meine ersten Worte als ich Sprechen lernte nicht "Mama" oder "Papa" waren, sondern "Rauch raus" waren. Die pr. T7, Lok Nr. 17 der AVG, 1962 im AW Busenbach
Vollmer scheint diesen Lokschuppen 1957 rausgebracht zu haben Vollmer Neuheiten 1957 . Ich glaube, ich muss mich auch auf die Suche danach machen. Er würde gut zu meinem kleinen Kopfbahnhof passen.
dieser Lokschuppen von Vollmer passt noch in die 1950er Jahre und wirkt etwas grob im Maßstab , aber hat interessante Details , etwa die metallene Aufhängung der Tore oder die Garnitur für die Oberleitung .
Hier ein gebautes Modell ,der Zusammenbau erfolgte aber nicht durch mich . Da das Modell in Segmente aufgeteilt ist kann dieser Erweitert werden sowohl in Länge wie auch der Anzahl der Stände . Leider ist das nicht sehr ausgereift ... die Verbindungen untereinander und die Sache ist etwas "wackelig" .
Die Nachfolge Modelle waren da besser konstruiert .
Sehr schön aber noch die aufwendige Farbgebung der Bauteile ,auch der Anbau hat etwas .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo miteinander, diesen Lokschuppen aus den 1950-Jahren bekam ich neulich in Teilen geschenkt. Auch mich störte der zu große Maßstab - Vollmer gab in den damaligen Katalogen H0 an, erstmals 1958 aufgeführt - weshalb ich eine Verwendung auf meiner Anlage ausschließe.
dieser Lokschuppen von Vollmer passt noch in die 1950er Jahre und wirkt etwas grob im Maßstab , aber hat interessante Details , etwa die metallene Aufhängung der Tore oder die Garnitur für die Oberleitung .
Offenbar wollte man unbedingt die volle Befahrbarkeit mit E-Lok´s sicher stellen und somit dürfte besonders die Überhöhung erklärt sein. In der Broschüre 1000 Möglichkeiten mit Vollmer-Teilen 1960 Nr. 2 sind etliche, interessante Möglichkeiten zur Schaffung eines Bw mit diesem Lokschuppen-System aufgezeigt. (Broschüre im Archiv zu finden, danke Heini !)
Hat jemand diesen Lokschuppen im Einsatz und kann Anlagen-Bilder davon liefern?
Zitat von Pitt400 im Beitrag #4Hallo miteinander, diesen Lokschuppen aus den 1950-Jahren bekam ich neulich in Teilen geschenkt. Auch mich störte der zu große Maßstab - ..............
Offenbar wollte man unbedingt die volle Befahrbarkeit mit E-Lok´s sicher stellen und somit dürfte besonders die Überhöhung erklärt sein.
Hallo Peter,
zusätzlicher Faktor für die Überhöhung dürfte die Rücksichtnahme auf z.B. Märklin M -Gleis gewesen sein. Trotzdem ist dieser Lokschuppen auf einer Anlage mit Nostalgiebezug ein gutes Objekt.
Ich habe ihn im Anlageneinsatz, zusammen mit einer kleinen Behandlungsanlage als Zweigstelle meines BW am Kopfbahnhof meiner Nebenbahn. Werde am Wochenende mal ein Bild einstellen.