Hallo Mobafreunde! Nach langer Zeit des Suchens bin ich in der Bucht fündig geworden. Ich denke der Preis von 19€ !! kann sich auch sehen lassen Insbesondere, dass der Lokschuppen noch im original Styroporkarton geliefert wurde finde ich klasse! Ich selbst wollte den unbedingt haben, weil er zu dem bei mir bereits vorhanden BhF Rheinburg von Vollmer passt! Selbst die Oberleitung war im Topzustand dabei. Die Türen schliessen perfekt! Außerdem ist dieser Baustil ein absolutes "Muss " auf meiner Anlage und eben ein Zeitdokumt! Leider weiss ich sonst nicht zu den Bausätzen, also wann sie rausgebracht worden sind von Vollmer usw.. Vlt. kann mich da ja jemand aufkären:
die Infos die Du suchst, kannst Du in unserem Katalog Archiv finden.
Hallo Heinz-Dieter,
dankle für die Info.
Vlt. kannst du mir aber etwas zu dieser Art von Lokschuppen sagen. Wurden die zahlreich auch in der " Wirklichkeit gebaut, bzw, vorwiegend in bestimmten Gegenden Deutschlands. Oder ist der Lokschuppen wie auch mein BhF Rheinburg eher eine Art Phantasieprodukt. Wobei ich diese beiden Bauten als Kind gemocht habe und das ist auch heute noch so.
zum Vorbild kann ich leider nichts sagen. Aber dieser Lokschuppen wurde vor wenigen Jahren als "Neuheit" wieder gebaut, nur in einer anderen Farbgebung, aber das Modell ist genau gleich. Sehe Dir das einmal selber an. .
Hallo, als Ergänzung hier noch zwei Bilder des Bausatzes. Ein schönes Modell im fünfziger/sechziger-Jahre-Stil. Was allerdings die Gebäudehöhe als "Ellokschuppen" anbetrifft, betrachte ich diesen eher als Fehlkonstruktion, denn die Torhöhe ist für die Oberleitung viel zu niedrig. Entweder muß das Gebäude höher gesetzt werden oder man muß die Oberleitung unschön schräg zum Tor herabführen. Zur Vorbildfrage: der Schuppen wäre sehr realistisch als Fahrzeughalle einer Fahrleitungsmeisterei oder eines Unterwerks zum Abstellen der Turmtriebwagen oder als moderner Diesellokschuppen einer Werksbahn. Ellok-Bw's hatten/haben schon etwas größere Ausdehnungen als einen zweiständigen Schuppen... Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Der E-Lokschuppen ist bei mir eines von zwei Bauwerken, die auf meiner Anlage Bestand haben (auch das Stellwerk West - ebenfalls gelb gefliest). Andere Gebäude wirken bei Vollmer außerordentlich gedrungen. Das Stellwerk Ost kann von einem Preiserlein nicht betreten werden, ohne dass es Gefahr läuft sich den Kopf beim Treppenaufstieg anzustoßen (da hätte die Bahn keine Baugenehmigung bekommen, der Architekt wäre verklagt worden). In der sogenannten Hauptpost müssen sich die Preiserlein ebenfalls bücken, um durch die Portale zu kommen. Das wären alles Gebäude für TT oder N. Bei den Lokschuppen müssen bestimmte Maße eingehalten werden, da sich sonst jeder beschweren würde, warum seine Lok nicht ins Gebäude passt. Trotz einiger Widrigkeiten möchte ich diesen Lokschuppen aber nicht missen. Zwischen alten Backsteinlokschuppen und hochmodernen Abstellbauwerken anderer Hersteller, hatte Vollmer ein Gebäude im Sortiment, welches die Aufbaumaßnahmen der jungen Bundesbahn darstellt. Für mich besitzt der Lokschuppen den Charme der Staatsbahnzeit in der alten Bundesrepublik.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
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Zitat von Omm33 im Beitrag #6Hallo, als Ergänzung hier noch zwei Bilder des Bausatzes. Ein schönes Modell im fünfziger/sechziger-Jahre-Stil. Was allerdings die Gebäudehöhe als "Ellokschuppen" anbetrifft, betrachte ich diesen eher als Fehlkonstruktion, denn die Torhöhe ist für die Oberleitung viel zu niedrig.
Eher nicht- mit total ausgefahrenen Pantos fährt keine Lok in den Schuppen. Sieh dir mal Vorbildfotos an. Das ist schon ok so wie Vollmer das gelöst hat.Das extrem andere Beispiel ist der Lokschuppen vo 7029 von Märklin. Der geht in der Höhe eher für Spur 0.