Hallo zusammen,
Vollmer in Stuttgart-Zuffenhausen bei Porsche hat schon einige interessanten Gebaeude gemacht. Da beim suchen in meinem Fundus habe ich 3 mal 5760B Ellok-Schuppen und 3 mal 6021 Peitschenlampe gefunden. Bei einem Schuppen hat einer Teile schon zusammen geklebt, die anderen 2 sehen frisch aus. Warum habe ich 3 Stueck? Soweit ich errinern kann habe ich die Teile von einer Flohmarkt aehnichen MOBA Boerse vor etwa 5 Jahren bekommen. Einer kam an mit einem Kleinlaster voll Kisten. Interessantes Zeug...fast alles deutsches Fabrikat, darunter Creglingen! Ich habe gefragt wieviel fuer das Creglinger Gebaeude? Der Typ sagte $10, und ich habe naturelich weiter gefragt, also $10 je Gebauede?, und er sagte "Nein, $10 fuer alle Kisten." Ich bin fast umgefallen, und habe meinen $10 Schein aus der Tasche wie ein Blitzschlag rausgenommen und ihm gegeben! Sowas passiert nicht so oft, aber erstaunlicherweise wenigstens einmal im Jahr....
Warum kommen all diese schoenen Eisenbahn und Spielzeugsachen hauptsaechlich aus dem Sueddeutschen Raum? Ich glaube die Schwaben, Franken und Schwarzwaelder haben schon Spielzeugmachen lieb. Und die sind alle Tueftler..... Und die schmeissen nie etwas weg.... Daher habe ich meine Hauptsammlung aus Ladenhuetern... Wie waere es sonst moeglich Spielsachen aus dem 19ten Jahrhundert neu im Andenkenladen in den 70er Jahren noch zu kaufen? Das ist mir in Creglingen passiert. Und Maerklin, Faller, Schuco, usw. aus den 50er Jahren waren in vielen Geschaeften noch in den 70er und 80er Jahren noch zu finden!! War wirklich wie ein Sammlertraum, aber war tatsaechlich Wirklichkeit!
Gruesse,
Thal