dieser Dieseltriebwagen war ebenfalls in meinem Konvolut. Wie bei den anderen auch , musste ich erst mal die Räder reinigen, damit er anfing zu laufen. Der Antrieb dieser frühen Jouef Modelle ist erher mäßig. Mal sehen, vielleicht wird die Stromaufnahme mit Schleifer und einem Decoder besser...
Zitat von timmi68 im Beitrag #1... Der Antrieb dieser frühen Jouef Modelle ist eher mäßig. Mal sehen, vielleicht wird die Stromaufnahme mit Schleifer und einem Decoder besser...
Hallo Jörg,
wenn Du einen Umbau auf das Märklin System schaffst, würde mich ein Bericht darüber sehr interessieren. Auf jeden Fall sollte man beim Umbau der alten Jouef Stücke (um nicht zu schreiben Krücken) auf das Märklin-System die Stromabnahme von beiden Schienen zusammenschalten.
Mein "Picasso" - sprich X3800 - ohne Beiwagen stammt aus der neueren Jouef Serie, die vor rund 8 bis 10 Jahren als "Junior" günstig rausgehauen wurde. Ich habe wegen der kleinen Räder lange vor einem Systemumbau kapituliert und meinen Tw schließlich völlig vorbildwidrig auf ein von mir digitalisiertes Märklin Serienfahrgestell gesetzt.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
so einen habe ich auch. Wahrscheinlich werde ich mit dem anfangen, da er noch nicht so alt ist. Dafür ist er besser detailliert:
Ich stelle die beiden bei Gelegenheit mal nebeneinander. Ich habe auf den Fotos den Eindruck, dass es sich hier um eine komplette Neuentwicklung handelt.
ja, die neue Form ist mit feineren Details ausgeführt. Die Fenster sind deutlich besser gemacht.
Bei der alten Version hatte Jouef außerdem massive Probleme mit der Abdeckschablone für die Farbtrennung rot - beige, fast kein Fahrzeug hat an den Führerstandsecken eine saubere Farbtrennkante.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich habe mir nach längerer Zeit jetzt doch mal den 8601 vorgenommen und ihn auf AC umgebaut. Den Schleifer habe ich unter das nicht angetriebene Drehgestell gebaut. Auf dem C-Gleis läuft er schon mal problemlos:
den habe ich auch schon länger vor umzubauen. Platz für einen Decoder bzw. FRU sollte ja genügend vorhanden sein. Ich finde das der Wagen ein Leichtgewicht ist und frage mich, ob es sinn macht über dem antriebslosen Drehgestell ein Gewicht zu platzieren?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, wenn ihr Märklinisten euch alle auf dieses Modell stürzt um ihn "umzufrickeln" dann kann ich ja wohl noch eine ganze Weile weitersuchen um für meinen einsam herumstehenden Beiwagen das passende Zugpferd zu finden.
Nee, nee Gerd! Der ist doch schon da und soll umgefrickelt werden! Nicht das mich wieder jemand hier aus dem FAM als "Heuschrecke" die alles wegkauft bezeichnet
VG aus D nach DD
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, immer wieder toll, dass man durch das FAM auf Loks und Wagen stößt, die man nicht kannte und daher auch nicht braucht. Hier ist wieder so ein Fall. Hätte nie gedacht, dass so ein Teil in meinen Bestand muss. Nun gut, habe mich für einen Solo Wagen aus neuerer Produktion entschieden. Inzwischen ist er digitalisiert, hat einen Lokführer und eine Innenbeleuchtung. Kann man besser ausführen, aber es war ein Umbau "auf die Schnelle". Vielleicht kommen noch einige Passagiere an Bord und besseres Licht. Zusatzgewichte werden auf jeden Fall noch verbaut, um sicher zu sein, dass an Weichen der Schleifer nicht das Drehgestell hochhebt. Gruß Hans