durch Werners Schwarzwaldreise und seine Beiträge zu Faller-Vorbildern bin ich auf die Idee gekommen, dass wir hier Fotos der Vorbilder, gerne auch im direkten Vergleich mir dem Modell, von Faller-Modellen sammeln können. Ich bin gespannt, was außer den allgemein bekannten Vorbildern hier noch so auftaucht. Feuer frei...
durch puren Zufall stand ich vor ihr, dem Vorbild zum FALLER-Modell No. 299 " Gedenkstätte " . Das Original befindet sich in Mittelberg / Kleinwalsertal und ist den dortigen ersten Siedlern, die seinerzeit aus dem schweizerischen Kanton Wallis einwanderten, gewidmet. Da ich leider kein Modell dieser sehr schönen Kapelle besitze, hier der Katalogeintrag von 1960:
...nun zum Vorbild:
Ist sie nicht auch ohne den üppigen Faller-Blumenschmuck ein würdiges Original ?
Schön, dass Faller den Bausatz B-111 Bahnhof Neustadt in einer Klassik-Serie wieder auflegt und anbietet. Der aufgerufene Preis von knapp 70 Euro geht m.E. für diese Modellgröße und Ausstattung vollkommen in Ordnung.
Das Faller-Modell entspricht exakt dem Vorbild Bahnhof Goch am Niederrhein im damaligen Bauzustand ...
Heute sieht der Bahnhof Goch so aus (Fotos von 2014) ...
Es wirkt schon irgendwie irreal, wenn man während eines Besuchs durch einen Bahnhof wandelt, den man zuvor als Modell zusammengebaut hat, meint ...
K_E_B
PS. @Claus: Aus welchem Buch stammen die beiden Seiten mit den Schwarz-Weiß-Fotos des Bahnhofs Goch?
Auf der Faller-Website wird unter H0-Klassiker neben dem Bahnhof Neustadt (B-111) der Bausatz B-257 "Modernes Haus mit Flachdach" angekündigt, nicht B-271 "Villa im Tessin"!
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Hallo zusammen, solche Vergleiche sind immer wieder schön anzusehen. Es haben ja verschiedene Hersteller tolle Modelle auf den Markt gebracht. Ich denke da nur an KIBRI oder MAMOS/Auhagen - Diese sind aber hier im Fallerteil nicht das Thema.
Klosterkirche 351 bzw. Exklusivset Klosterhof / Stadtkirche 923 und Dorfkirche 241.
Faller hat sich dafür einfach eine Dorfkirche im Schwarzwald als Vorlage genommen, wenige KM vom Firmensitz entfernt und die unpassenden Dimensionen etwas eingekürzt, den Turm verändert und teilweise gedoppelt und fertig sind drei verschiedene Modelle.
Servus miteinand´, der allen bekannte Wasserturm No. 144 (B-144) dürfte evtl als Vorbild einen solchen in Freiburg/Breisgau haben. Irgendwo ( in einer EK-Ausgabe? ) habe ich mal ein Foto gesehen, weiß allerdings nicht, ob dieses Metallmonstrum noch existiert...vielleicht hat ja ein Schwarzwälder Forumaner nähere Erkenntnisse... LG, Hardy Nachtrag: Recherche zuerst wäre sinnvoller gewesen . Ein Internet-Bildchen könnte passen : unter wasserturm-bw.de/freiburg nachschauen.
passt! Die Proportionen des Behälters sind zwar etwas anders, aber das kann man als künstlerische Freiheit betrachten. Hier mal ein Link zu einem Bild:
Servus Jörg und Jürgen, das ging ja schnell! Mehr sagt mir der schlanke Freiburger zu; der Hausener ist klobiger und niedriger gebaut. Warum Faller das Pumprohr mittels kleinem Kantholz gestaltet hat, ist nicht nachvollziehbar...etwas rundes wäre sicherlich ebenfalls leicht zu basteln gewesen... Danke Euch! Gruß, Hardy
Servus Hans-Dieter, und danke! Ja - auch der sieht auch sehr vorbildmäßig aus. Mich stört, dass der Tank nicht die Strukturen wie beim Vorbild hat. Macht aber nix, ich hätte nicht gedacht, dass es solch eine Original-Auswahl gibt bzw. gab...weiß jemand, ob der eine oder andere noch existiert? LG, Hardy
Hallo, FAM-Freunde! Meine Frau und ich sind auf einer zweiwöchigen Radtour durch die Niederlande. Heute ging es durch Kinderdijk, wo das Vorbild der FALLER-Windmühle B-231steht. Das Modell war bekanntermaßen eine Neuheit des Jahres 1968 und zierte das Titelbild des Katalogs jenes Jahres. Hier meine Fotos. Ebenso wie auf dem damaligen Katalogtitel ist auf dem zweiten Bild der Einmotorer zu sehen, 1968 der mit zwei Achsen und 2023 der mit zwei Beinen.
Hallo, Matthias! Vor fast genau vier Jahren hattest du den interessanten Link schon einmal gesetzt. Ich finde, alle vier Jahre kann man ihn ruhig wiederholen. 😁 Zurück zu B-231, dessen Vorbild ich heute sehen konnte: Faller hat vor 55 Jahren die Mühle sehr schön umgesetzt. Ich habe mir vor einigen Monaten den Bausatz (der ja wieder erhältlich ist) geholt und werde ihn demnächst bauen - und dann das Katalogbild von 1968 mit MÄRKLIN 3016/4018 davor nachstellen. Hier noch ein weiteres Bild "durch die Büsche":
Hallo miteinander, am 09.10.2018 machte ich einen kurzen Stop in Alsfeld, um mir die Altstadt anzusehen. Dabei war auch ein Muss das historische Rathaus, das anders als bei den Modellen von Faller und Kibri auf schrägem Grund steht. FALLER B-936 Rathaus Alsfeld H0
Hinweis: Kibri bietet das Haus unter 38900 Rathaus Alsfeld H0 an.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.