Das Modell gab es später unter Hornby-Rivarossi in technisch leicht geänderter / verbesserter Ausführung, auch in AC. Besteht da auch Interesse an Fotos? Dann kann ich welche einstellen, wenn gewünscht.
Das Modell gab es später unter Hornby-Rivarossi in technisch leicht geänderter / verbesserter Ausführung, auch in AC. Besteht da auch Interesse an Fotos? Dann kann ich welche einstellen, wenn gewünscht.
da steckt gerade jemand eine dicke rote Nase durch die Leitung: Sie hat sich die Nase ein wenig mit Modellbahnstaub gepudert, machen Damen manchmal so.
Allerdings ist das die Lima [HL2808] V300 - nicht die Rivarossi. Das Bild sauste hier noch rum, neuere hab eich nicht gemacht. Hinter der schönen Nase verbirgt sich dann die wahre Größe der Lok:
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Modell: Ursprünglich hatte ich günstig die Hornby-Lima HL 2008 DC erstanden. Dann habe ich sehr lange Zeit nach dem AC-Drehgestell / der Drehgestellblende für den Mittelschleifer gesucht, um die Lok auf AC umzurüsten. Weder bei Hornby Deutschland noch England war es zu bekommen. Da war ich schon fast soweit ans Fräsen zu gehen, aber dableiben sehr wenig Material übrig (Bruchgefahr). Per Zufall meldete sich ein netter Modellbahnkollege, der vor dem entgegengesetzten Problem stand.
Wir haben dann ganz einfach und pragmatisch einen Tausch gemacht: beide Drehgestelle und den Deckel des Original-Kartons getauscht. Und jetzt habe ich praktisch eine Hornby-Lima HL 2808 AC.
Zwischen der Lima (Italien) und der Lima (Horby) gibt es einen wesentlichen Unterschied: zumindest die Getriebedeckel / Drehgestellblenden, wahrscheinlich das gesammte Drehgestell sind anders. Ich bezweifle, dass da ein Teiletausch möglich ist.
Noch ein Tipp eines anderen Kollegen: man sollte die Rastnasen des Gehäuses / Chassis leicht anschrägen, dann ist die Gehäuseabnahme beim nächsten mal viel einfacher. Es geht dann mit dem Plastikartentrick ohne dass man Bruch befürchten muss. Dann kann man gleich die roten Rastnasen da, wo sie am Gehäuse zwischen den Trittstufen sichtbar sind (siehe zweites Bild) mit einem Permanetmarker (kein Lack, der verklebt!) passend weniger auffällig einfärben. Ein winziges Tröpfchen Silikonöl hilft beim Aus-/Einrasten.
Du hast die ältere Lima [201643 ACL] aus Italien, die sich technisch von der Hornby-Lima [HL 2808 AC] deutlich unterscheidet. Hier habe ich noch 2 Fotos zum Vergleich. So sieht die Hornby-Lima V300 von innen aus:
Jetzt mache ich aber hier erstmal Schluß und warte auch Deine Fotos, ich will Dir ja nicht Dein Thema klauen!
Stellt mal ruhig alle Fotos von V300/BR230 hier rein, ich schau mir das auch gerne an. Bei mir dauert es noch, da ich erst noch ne andere Lok zurüsten möchte.
wie versprochen zeige ich hier die Fotos von meiner Ringeltaube:
Ich finde die Seitenansicht mit den Zierstreifen gefälliger als bei der DB Version, die durch die große rote Fläche etwas eintönig wirkt (fast so wie die neuen E-Loks). So wirkt sie noch gestreckter. Beim Herausnehmen aus der Schachtel fielen mir die 3 Radsätze in die Hand, was mich daran erinnerte, dass die Lok noch gar nicht fertig ist. Weil die Plastikzahnräder gerne zerbröseln, habe ich welche aus Messing aufgezogen. Aber die Haftreifen scheuern jetzt am Drehgestell. Deshalb muss ich das noch etwas aufbohren. Hier die drei Radsätze mit den beiden Messingritzeln:
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hier kommen wir nun zu dem Teil, wo ich nicht so von begeistert bin. Der Antrieb.
Antriebsdrehgestell: Motor ist mittig angebracht- Antrieb über Plaste Kardan-auf Messing-Schnecke Die Schnecke liegt in einem Plaste-Gehäuse mit aufgeclipstem Deckel
Das Getriebe: Auch hier: bestes Plaste wurde hier verbaut... komplett.. (..was juckt mich so ein einzelnes Plastik-Beisatz-Rad ausm Märklin Stirnradgetriebe?) Dieses Konstruktionsprinzip, das man komplette Radsätze aus ihrem Sitz nehmen kann, das kannte ich schon von der Märklin 3023 E18 35 aber aus solidem Metall. Hier ist es alles Plaste, auch die Abdeckung für die Radsätze... Zuviel Spiel ..bei mir hakt das Getriebe abundzu Als Metaller bin ich eh kein Freund von solchen Antriebslösungen aus Plaste. Da lieb ich mir mein Märklin Stirnrad-Getriebe von einer Märklin 3021 V200..fast unkaputtbar.
Die angetriebenen Radsätze haben alles "Plaste-Elaste" Zahnräder, die auch noch recht locker auf die Achsen sitzen...puuhh.. man kann sie leicht auf der Achse bewegen...
Die Drehgestellblende/Radsatzabdeckung wird mit zwei Schrauben fixiert...("festgeschraubt" will ICH nicht behaupten..) 20190604_222735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich versuch mal, die noch vorhandenen Zahnräder festzumachen. Wenn es nicht klappt, muss ich mir mal ne andere Antriebslösung aus Metall einfallen lassen.
So ist es eine schön aussehendes Modell, welches aber bei mir nicht so recht ans laufen kommen will...da das Plaste-Getriebe rumzickt…. Dafür ist das Gehäuse sehr schön gemacht und bedruckt.
wenn die Zahnräder auf den Achsen bewegt werden können sind sie möglicherweise schon aufgeplatzt. Das machen die sehr gerne... Ich habe mir neue Zahnräder aus Messing besorgt.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich die her habe, aber das sollte sich herausfinden lassen. Falls Du Unterstützung beim Aufziehen brauchst - ich wohne ja ganz in der Nähe. Was bleibt, ist das Plastikgetriebe. Das habe ich nicht verändert. Aber die Lok läuft jetzt erheblich besser.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
ja - stimmt. Ich habe sie aber explizit als Ersatz für die kaputten Plastikritzel der V 300 bestellt. Hat der Fleischmann Anker denn auch eine 2 mm Welle?
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
ich habe mir die 230 nochmal vorgenommen, genauer gesagt, das Getriebe aus Kunststoff und die Radsätze. Davon habe ich wieder ein kleines Video erstellt, damit man vieles sehen kann, wie was gemacht wird. Los geht es aber mit ein paar Bildern:
Was ich wie letztendlich mache, muß ich mal sehen... Auf jeden Fall soll diese Lok bei mir mal laufen. -----------------------------------------------------------
Hatte meine auch, bzw. das durch Tausch erhaltene Drehgestell beim Vorbesitzer. Das hatte der schon repariert. Ich such Dir morgen mal die Info dazu raus. Gibt es Ersatzteil für. Typischer Fehler bei Lima, haben andere Loks wie die DE1024 auch. Der Fehler tritt in ganzen Modellserien auf.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Speziell für die LIMA Thematik der 230 :
B ist gleich Wellen/Achsdurchmesser und muss angepasst werden für die 2,5mm Achsen.
(man könnte auf die mittleren Radsatz ohne Haftreifen auch ein Ritzel aufziehen, so dass es mit angetrieben würde, zusammen mit den beiden äußeren Radsätzen.) Müsste gehen, ich hab die Radsätze mal vertauscht...
Na das ist doch schon mal 'ne Hausnummer. Die Fa. kenne ich auch, ist oft auf Messen.
Der Vorbesitzer meines DC-AC Tauschdrehgestells hatte Messing-Zahnräder von Stefan Glasmachers verwendet. Ich habe aber keine I'nett-Seite oder Adresse dazu.
Ich hab da jetzt mal bestellt per PayPal-Bezahlung. Kundenkonto ist schnell und easy angelegt. Sachen sind schon unterwegs. Sofort Nachricht bekommen. Top.
War einer der ganz wenigen Anbieter die ich gefunden habe, der auch technische Zeichnungen plus kompletter Bemaßungen aller relevanten Komponenten zeigt. Mir ist sowas wichtig, da ich es auch beruflich nicht anders kenne.
Haben auch schräg verzahnte Stirnräder, Schnecken...etc. Da kommen mir wieder so einige Ideen...Umbauten.. Lohnt sich, durch die ganzen Rubriken durchzuklicken...
Die haben auch die passenenden Bohrer (HSS) mit Zehntel-Abstufungen. Reibahlen glaube ich auch.
Bohrer-Durchmesser 2,3 2,4 2,5mm mitbestellt... Messing-Ritzel Z 10 ,Modul 0,5, jeweils 4 Stück mit 2mm Bohrung.