Hallo Leute, irgendwann, so um 1990 rum, ersteigerte ich in Rheinhausen eine brikettmäßig überpinselte E 66/12920. Beim Demontieren zur Neulackierung fiel mir dann auch der durchgehende Umlauf auf.
Die Lok wurde dann eben wieder grün, und nicht, wie ursprünglich angedacht, schwarz:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo zusammen. Nach meinem Wissen sind die E66 in grün,olivgrün und schwarz mit kleinem WLB und kleinem Führerhaus mit durchgehendem Umlaufblech ausgestattet. Erst die späteren Versionen mit grossen WLB haben den ausgesparten Umlauf. Alle R66-12920 haben von der ersten Version an den ausgeschnittenen Umlauf. Gruss Oskar
Zitat von SVT 137 im Beitrag #27Hallo zusammen. Nach meinem Wissen sind die E66 in grün,olivgrün und schwarz mit kleinem WLB und kleinem Führerhaus mit durchgehendem Umlaufblech ausgestattet. Erst die späteren Versionen mit grossen WLB haben den ausgesparten Umlauf. Alle R66-12920 haben von der ersten Version an den ausgeschnittenen Umlauf. Gruss Oskar
Oskar, das stimmt nicht. Nur die grünen E 66/12920 haben keinen Ausschnitt, die schwarzen haben ihn:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus und Felix. Vieleicht ist es ja auch hier, wie bei allen Dingen von Märkliin so, dass in Übergangszeiten vorhandenen Teile verwendet wurden. Jedenfalls habe ich die schwarze E66 in der Erstversion mit glattem Umlaufblech.(Auf Wunsch kann ich die mitbringen am 23.5.nach Krefeld) Da sollten wir uns per PN abstimmen. Gruss Oskar.
Bei Märklin gab es wohl wirklich nix, was es nicht gegeben hat...
Dummerweise muß ich den Beweis schuldig bleiben, da die eine R einem Kunden gehört hat und ich aus dem anderen Gehäuse mittlerweile eine dreiachsige Tenderlok gebaut habe.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Zitat von SVT 137 im Beitrag #30.... Jedenfalls habe ich die schwarze E66 in der Erstversion mit glattem Umlaufblech.(Auf Wunsch kann ich die mitbringen am 23.5.nach Krefeld) ... Gruss Oskar.
Ein Photo würde schon reichen....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
im Schiffmann Sammlerkatalog haben die frühen schwarzen auch keinen Ausschnitt.
Viele Grüße
Dann wäre das ja geklärt. Grüne und frühe schwarze (kleine WLB und kleines FH) ohne, spätere schwarze (kleine WLB und kleines FH) und alle weiteren mit Ausschnitt.
Ein Bild von Oskar' E wäre trotzdem schön.
Ich habe aber auch noch eine Frage zu dem Thema:
Meine grüne E 66/12920 hat im Führerhaus zwei Löcher für Schaltstangen und serienmäßig (!) eine Führerstand-Beleuchtung:
Meine schwarze E 66/12920 hat im Führerhaus ein Loch für die Schaltstange und serienmäßig keine Führerstand-Beleuchtung:
Kann mir jemand was dazu sagen? Hatten die grünen E 66/12920 die beiden Löcher und die Beleuchtung, und die schwarzen nicht mehr? Oskar, wie sieht Deine E im Führerhaus aus?
Zum Vergleich: meine frühe GR 66/12920 hat das Führerhaus wie meine grüne E 66/12920:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
man ist hier wohl genauso, wie mit den Dächern verfahren. Da waren die ersten von R und E ja ebenfalls von der CER. Also im Prinzip hat man die Rest- und Überbestände aufgearbeitet.
Hallo in die Runde, ich habe mal meine E aus der Kiste geholt. Die hat ein durchgehendes Blech bei schwarzer Ausführung. Auch war mal die Beleuchtung vorhanden, anscheinend ging aber die Fassung verloren. Und erschreckender Weise sitzt die Umschaltstange im falschen 2. Loch (Das habe ich gleich geändert)