die Lok hat Epoche III Beschriftung. Güterwagen wären möglich oder auch Doppelstockzug. Rekowagen gingen auch. Städteexpress ist doch bereits in Epoche IV.
Schönes Modell in sehr gutem Erhaltungszustand. Bedingt durch die Epoche III-Beschriftung (bis 1970 mit Einführung der EDV-Beschriftung) und die alten (jedoch recht funktionssicheren) Zeuke-Hakenkupplungen ist der Einsatz relativ eingeschränkt. Kupplungstausch ist ohne Tausch der Drehgestelle nicht möglich.
ja, die Kupplungen beschränken eine Zugbildung ziemlich bei einem überwiegenden Bestand an Wagen mit BTTB-Kupplungen.
Habe schon überlegt, ob vielleicht der Austausch von einem Drehgestell mit den BTTB-Kupplungen die Lösung wäre, oder einen Adapterwagen hinter der Lok einzustellen.
Eine schöne Lok, der Kauf hat sich gelohnt. Wenn mich mal die Muse packt, werde ich es Dir nachmachen. Bei den D-Zug Wagen (ich glaube Typ Y, jedenfalls die langen) kann man die Kupplungen einfach tauschen, Du kannst ja einen Postwagen asymmetrisch ausrüsten und auf der BTTB-Seite dann die Waggons frei zusammenstellen, auch mit der kürzeren Variante der Personenwagen. Ich fand immer Kesselwagen (4-achsig) hinter der BR118 gut, da kann man bei den Kupplungen den selben weg gehen. Wobei ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, bezüglich "Vorbildhaftigkeit" bin ich mehr oder weniger komplett unbedarft, als Kind war mir das komplett gleich -meine Eisenbahn, meine Regeln- und wesentlich weiterentwickelt habe ich ich mich da diesbezüglich auch nicht.
Hallo Daniel, ein Schmuckstück, diese V180. Ich kennemich bei TT zwar nicht so gut aus, aber die Lok mit 2 Streifen ist sicher genau so eine Rarität wie bei H0. Zeuke hat Ende der Sechziger damit begonnen, seine Kupplungsaufnahme zu verändern. Es gibt also genügend Wagen, wo man eine Zeuke- und eine BTTB-Kupplung einsetzen kann undbeim zweiten Exemplar hat man ein Jokerpäärchen. Ich würde an der Lok nichts verändern, wenn sie gut läuft. Den "Hut" auf ein neueres Fahrwerk zu setzen geht als Notmaßnahme immer noch.
Welcher Teufel hat denn BTTB geritten, diese Trichterkupplung einzuführen? Die kuppelt um Längen schlechter.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Ja, da hat sich der Herrmann ein schönes Maschinchen gegönnt. Ich würde mal glatt behaupten, die Variante mit zwei Streifen gab es bei Zeuke nur auf den Bildern, sobald es real wurde hatten die Loks nur einen. Bei frühen Modellen war unten der "herumgezogene" Rand des Gehäuses weiß, das erzeugte dann Optisch einen zweiten Streifen. Ich hatte als Kind eine BTTB BR118 , dort war der Rand bzw. die Kante rot, allerdings wurde auch irgendwann das Gehäuse der Lok vom Hersteller mal überarbeitet, meine BR118 hatte auch nur zwei "offene" Maschinenraumfenster. Die Zeuke Loks waren auch eher rot/beige, die BTTB´ler rot/weiß. Zu den Kupplungen, ich kenne die Zeuke-Kupplungen nicht (mehr), für mich ist TT genau diese BTTB-Kupplung, und sooo schlecht ist sie nun auch nicht. Und die Zeuke Kupplung ist ein Trumm, mich stört persönlich auch die Asymmetrie, aber wie gesagt, ich bin mit BTTB groß geworden, wenn ich früher mal einen "Zeuke Waggon" gesehen habe, dachte ich mir immer -höö, was´n das für´n altes Geraffel-...aber ich dachte auch, das die BR118 bestimmt die schnellste Lok der Welt ist, weil sie fast so lackiert war, wie damals McLaren in der Formel 1...und die waren nunmal die besten. Hoffentlich nimmt mir Herrmann meine Kupplungsfantasien nicht zu krumm, es ist ja seine Lok und nicht meine.
* Gützold HO Diesellok 118 117-1 Deutsche Reichsbahn in Piko OVP *
Hallo zusammen, hallo Daniel,
für mich war auch, bevor die ersten Zeuke-Modelle zu mir kamen, die BTTB-Kupplung vertraut. Die Wagen aus der Zeuke-Rokal Zusammenarbeit sind ja mit der Rokal Kpplg. ausgerüstet.
Meine Zeuke V 180 habe ich irgendwann in den frühen 2OOOer Jahren gekauft, allerdings erst kürzlich fotografiert - und den Neuzugang der HO 118 (siehe Bild) zum Anlass genommen, die Euch hier zu zeigen ...
Keine Sorge, ich nehme so schnell nichts krumm, das Forum ist eine Gemeinschaft für Erfahrungs- und Interessenaustausch. Für mich ist es immer interessant Meinungen kennenzulernen - gerade auch solche z.B. wie es zu DDR-Zeiten gewesen ist.
Auf Deine Toleranz und Deine Ironiekapazitäten hatte ich auch beim schreiben vertraut. Die BTTB-Kupplungen waren oft auch schief oder hingen in mechanisch verformten Kupplungsschlitzen herum, das war dann immer ein Quell dauerhafter Freude. Ich kann mir vorstellen, dass die Zeuke-Lösung da etwas besser im Umgang im täglichen Gebrauch war.
Relativ beeindruckt war und bin ich von den Rokal-Kupplungen, die sind vielleicht etwas klobig, aber wenn sie mechanisch OK sind, sicher im Umgang. Da ärgert es mich immer wieder, das Rokal nicht auf meinen schönen neuen Tilliggleisen rollen will.
So wie die Gützold BR118 sah auch meine aus, immer gerne und viel gefahren, die Lok hatte die hellste Beleuchtung, daran kann ich mich noch erinnern. Der zehnjährige in mir kann es jetzt aber nicht lassen, zu erwähnen, dass die TT Lok Scheibenwischer hat, also ist klar, welche besser ist. Ha-nuller, bleibt doch gleich zu Hause, das wird doch eh nie was (das sollte man aber nur sagen, wenn man weiss, dass sein Fahrrad topp in Schuss ist und der betroffene Ha-nuller auch sein Rad dabei hat, solche "Diskussionen" laufen immer auf ein Rennen hinaus.)