01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bremse mit 1 mal Auslösung?

#1 von messingcolera , 05.03.2019 22:03

Liebe Forumskollegen,

Ich habe eine KBN Lok ersteigert die ich nicht klar einordnen kann. Ich hatte sie ersteigert, da ich sie für ein amerikanisches Modell halte. Grund meiner Annahme sind die Laterne, der Halter für die Glocke und die Löcher für den Kuhfänger sind auch vorhanden.

Was mich wundert ist die Bauart der Bremse. Diese wird "normal" durch eine kleine Nase unter dem Uhrwerk ausgelöst. Allerdings muss sie dann relativ aufwendig mit dem Hebel wieder per Hand gelöst werden. Einen solchen Mechanismus hatte ich vorher nicht gesehen. Meine Vermutung geht jetzt in die Richtung, dass die Lok zu einer der Funktionsbahnen gehört. Weiss jemand mehr?

Beste Grüße

Messingcolera

messingcolera

RE: Bremse mit 1 mal Auslösung?

#2 von Sammelwahn , 05.03.2019 22:47

Hallo Freund M,
ich habe die gleiche Lok. Vermutlich ist die von einer Exportversion der automatischen Wärterhausbahn, ähnlich 796. Wenn man auf der Katalogabbildung genau hinsieht erkennt man genau diesen Bremshebel, allerdings auf der anderen Seite der Lok.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

RE: Bremse mit 1 mal Auslösung?

#3 von Scrat , 06.03.2019 08:20

Hallo Ihr,

dieser Schnapp-Bremse habe ich auch bei mehreren Loks.
Scheint garnicht mal so selten zu sein.
Der Vorteil ist, dass sie wirklich festhält.
Manche Loks mit der altbekannten BRemse kommen zum stehen und fahren dann wieder los, wenn die Bremse nicht richtig angelegt hat.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

Suche Infos zu dieser Lok mit 2 Güterwagen
Bing ein buntes Stellwerk 10/650