wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#1 von alteeisenbahn , 26.07.2009 10:26

Ihr Lieben,

da hat er schon die nächste Frage, nach den Achsfolgebezeichnungen. siehe:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...dellbahnen.html

Frage: Gibt es funktionierende Bremseinrichtungen bei Modelleisenbahnen?

Bei den alten-spur-0 Spielzeugen von Märklin stehen auf vielen Wagen so Kennzeichnungen:

http://www.alte-spur-0.de/maerklin/wagen...ze-knorr-bremse


http://www.alte-spur-0.de/maerklin/gloss...ze-knorr-bremse

Hat sich da, auch bei anderen Firmen, mal jemand dran versucht? Weil, Modellbahnen sollen ja dem Original so ähnlich wie möglich...

Beste Grüße

Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#2 von ol_hogger , 26.07.2009 11:27

Hallo Peter,

funktionierende Bremsen an Wagen Deines Betrachtungszeitraums sind mir nicht bekannt. In Spur 0 bin ich aber nicht sattelfest, vielleicht wissen andere mehr.

Bremse tauchte in einem anderen Zusammenhang bei Lokomotiven auf:

"Uhrwerk mit Bremse"

Gemeint ist dann wohl die Feststelleinrichtung, damit man die Lok in Ruhe aufziehen und aufgleisen kann, um dann erst die "Bremse"zu lösen und das Federwerk freizugeben. Bei manchen Fabrikaten war auch durch Funktionsgleise zu erreichen, dass der Zug (z.B. am Bahnsteig) anhalten - und wieder anfahren - konnte, wenn das Uhrwerk noch nicht ablaufen war.

Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 185
Registriert am: 13.07.2007


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#3 von CCS , 26.07.2009 12:00

Hallo Peter,

In Fine-Scale-Spur 0 habe ich zumindest schon funktionierende Bremsgestänge und Handbremsen gesehen.

Aber auch bei Märklin gab es in den 1920ern und 1930ern zumindest diesen Achterbahnwagen mit funktionierender Bremse:


(Quelle: Abeele, Märklin- Miroir de son temps)

Das Modell ist in keinem Katalog enthalten, war aber ab Fabrik zu beziehen.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


Modelle mit Bremsen

#4 von alteeisenbahn , 26.07.2009 16:24

Hallo CCS,

dank für Infos. Die "Märklin im Spiegel seiner Zeit - Literatur" soll ja sehr interessant sein, hatte ich noch nicht in den Fingern.

Das Bild aus "Mirror" ist schon sehr "Stabilbaukasten"-verdächtig.
Ist da ne Fliehkraftbremse zu sehen?

Ich meine: Warum gibts Bremsen im Modellbau nicht in Serie?

Müßte doch schon mal jemand drauf gekommen sein...

Beste Grüße Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


Re: Modelle mit Bremsen

#5 von CCS , 26.07.2009 20:26

Zitat von alteeisenbahn


Das Bild aus "Mirror" ist schon sehr "Stabilbaukasten"-verdächtig.
Ist da ne Fliehkraftbremse zu sehen?

Ich meine: Warum gibts Bremsen im Modellbau nicht in Serie?




Hallo Peter,

Böser Fehler. STABILBAUKÄSTEN sind nur und ausschließlich von der Firma Walther, Berlin SO 36 hergestellt worden. Hier handelt es sich um den "Metallbaukasten Märklin" . Der Wagen gehört zu einem Schaustück "Schleifenbahn", heute sagt man Achterbahn. Es ist aber das einzige mir bekannte einigermaßen serienmäßige Märklin-Produkt mit geschwindigkeitsabhängiger Bremse. Die regulierten Uhrwerk-Loks mal ausgenommen. In der Tat funktioniert der Wagen genauso wie eine Uhrwerkregulierung.

Warum es keine Bremsen gibt? Weil man sie nicht braucht. Die Naturgesetze gelten in 1/32 oder 1/87 eben nicht in maßstabsgerechter Verkleinerung sondern genauso wie in der normalen Welt. Ein 1/1 ICE braucht einige Kilometer bis er aus Höchstgeschwindigkeit zum stehen kommt. Ein 1/87 ICE bräuchte maßstabsgerecht einige zig Meter, er braucht tatsächlich aber nur wenige cm, da sich die Naturgesetze eben nicht mitändern.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


Ja, Stabilbaukasten...

#6 von alteeisenbahn , 26.07.2009 22:33

Hi,

ja, das war aber mehr umgangssprachlich mit dem Stabilbaukasten, ikke aus Bärlin bin nun mal mit dem ufjewachsen...

Dennoch Dank für Deine Mühen...!
Die Naturgesetze sind auch fein und klar, aber wenn alles so modellig ist, warum keine Bremsen...`... müssen ja nicht zischen, obwohl...

Die richtigen Symbole und Buchataben z.B. bei irgendwelchen Wagen müssen ja auch dran sein!

Ich will sagen, ich versteh's nicht, warum's nicht mal feine imitierte Bremsschläuche, Steckverbinder und so Zeug überhaupt nicht gibt...

Harmonikaverbindungen gibts ja auch, und Inneneinrichtung und so!
Und ne Bremse, die auf nem Berg den Wagen hält, wäre doch geil!

Bester Gruß
Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#7 von Bärchen , 27.07.2009 10:44

Hallo,

ich frage mich gerade: wenn es eine Bremse gäbe, wie sollte die dann angezogen/gelöst werden? Immer Bremse an, wenn kein Strom da? Und was, wenn ich mein Material langsam ausrollen lassen will? Oder einen Wagen über den Ablaufberg schicke? Und was ist mit den "Zwischenbremsungen", die sich bei Kontaktproblemen ergäben?

Also: prinzipiell steuerbar ist eine Bremse erst mit Digital, da dann aber auch an einzelnen Wagen. Und Digital-Loks, die das Bremsen-Geräusch machen, soll es ja schon geben ...

Praktisch gebraucht wird die Bremse wohl nicht; bei Trafo-Aus stoppt das Material ja so schon unrealistisch plötzlich, so dass Digital hier für eine Brems-Verzögerung sorgt, sprich: beim Bremsen noch mal extra "Zwischengas" gibt. Und am Hang hält der stromlose Motor den ganzen Zug - wenn der Hang nicht so unrealistisch steil ist, dass ohnehin kein Fahrbetrieb drauf stattfinden könnte.


Bärchen  
Bärchen
Beiträge: 93
Registriert am: 13.06.2007


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#8 von Merl800 , 27.07.2009 12:54

Hmmm...Bandbremschen mit nem kleinen Lederriemchen, der mit einem kleinen Stellmotörchen um das kleine Trömmelchen gezogen werden kann....

Heutzutage wird sowas wohl eher mit Piezo- Aktorik bewerkstelligt. Was in der Spur H0 die Türen öffnen, den Panto bewegen, oder den Kranaufbau drehen lassen kann, wird in der Spur 0 oder 1 sogar die Bremsen betätigen können?

Solch Mechanik, wie Fliehkraftbremsen verbraten schon recht viel Bauraum, siehe die Achterbahnabbildung von CCS. Der Rahmen für die Bremse geht schon über das Wagenkastenprofil heraus. Wahrscheinlich wegen Platzproblemen ist sowas nicht in Serie gegangen.

Trotzdem ein geniales Teil.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#9 von alteeisenbahn , 27.07.2009 16:54

   


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#10 von STUPIDIX , 27.07.2009 17:47

Hallo!

Die einzige Waggonbremse die mir einfällt, ist der Bremswagen von Märklin um die Jahrhundertwende (ca. 1903).

mit einer Schaltschiene konnte eine Achse eines Güterwagens blockiert / entriegelt werden um den Reibungswiderstand des Zuges zu erhöhen / herabzusetzen.

Bild habe ich leider nicht, das Wägelchen ist aber in der Literatur (auch Schiffmankatalog) zu finden.

m.f.G.
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


Bremsen

#11 von alteeisenbahn , 27.07.2009 22:28

Hallo,
ja danke, werde mal bei Schiffmann gucken...

Beste Grüße

Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


Bremswagen

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 28.07.2009 12:13

hallo,

zum Bremswagen 1816 (um 1900):


Der Wagen wurde in den Zug eingestellt und die Bremse konnte über die Schaltgleise "aktiviert" werden.

Die Bremsvorrichtungwurde meines Erachtens so konzipiert, dass über das Schaltgleis jeweils einer der beiden außen und um 90 Grad versetzt angebrachten Bremsflügel (sahen ähnlich aus wie die Flügel eines Aufziehschlüssels) erfasst wurde. Das Schaltgleis hatte deshalb an der mittleren Schwelle 2 außen angebrachte Schaltstifte (das ist auch so auf der Abbildung zu erkennen). Infolge der Drehung der Bremsflügel wurde ein auf der Achse befindliches viereckiges Blech wiederum bewegt, welches dann mit einer Federsperre in die jeweilige Position (Bremsen bzw. Lösen) gebracht wurde. Dabei muss die Feder auf die Achse gewirkt haben.

Das war damals schon eine sehr interessante Technik. Ich habe eine solche Bremsschiene bzw. einen solchen Wagen leider selber noch nicht im Original gesehen, evtl. Fotos wären schon toll.

Viele Grüsse.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#13 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2009 12:32

Hallo,
richtig funktionierende "fast originalgetreue" Radreifenbremsen gab es bei Märklin schon vor 1900. Das erste Foto zeigt eine frühere Ausführung aus den 1890er Jahren mit angezogener Bremse (vom Gleis auslösbar!), das zweite Foto eine etwas spätere Ausführung, auch noch vor 1900, mit gelöster Bremse.





Gruß, elaphos



Toll

#14 von alteeisenbahn , 28.07.2009 22:16

Hallo,

manno, Dank, Ihr habt ja feine Bilder, und prima Team-Ahnung. So ein "großes Forengehirn" ist was Feines!

Ich hab solch "Storch"? mal als Hochbahn gesehn, da war auch solch Bremse dran, fällt mir grad ein..

ja, DIE hattens damals gut drauf, das mechanische System voll ausgereizt. Was hätten DIE mit dem Internet gemacht...

Dank und Gruß
Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


RE: wirklich funktionierende Bremsen bei Modelleisenbahnen

#15 von Gelöschtes Mitglied , 28.07.2009 22:24

Hallo Peter,
wenn Du die meinst, ist das dieselbe Lok:

Gruß, elaphos



genau die!

#16 von alteeisenbahn , 28.07.2009 23:08

Hallo,

genau die isses! Auf dem Bild is die Bremse zu sehen!
Hab Dir grad ne E-Mail über das system hier geschickt

Beste Grüße
Peter


 
alteeisenbahn
Beiträge: 96
Registriert am: 25.07.2009


   

Schnellkupplung: alte Spur 0, Märklin
Märklin R 1020 mit Geschwindigkeitsregler (in Spur 0!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz