Hallo zusammen, wieder hat es einen Electrotren-Waggon in Dresden angelandet. Nach mühsamen suchen (Ich und I-Net, die ewige Leidensgeschichte) habe ich herausgefunden das dies ein Viehtransporter sein soll, keine Ahnung ob dies wirklich so ist.
vom Aufbau her weist der Waggon alle typischen Merkmale eines Viehwaggons auf, die sehen überall auf der Welt ähnlich aus. Die Doppelstöckigkeit ist auch recht häufig, da nicht nur Schafe sondern auch Schweine in der Höhe nicht so viel Platz benötigen.
ob das den heutigen Tierschutzbestimmungen entsprechen würde??? Ich weiß nicht. Was ich aber weiß, dass es diese doppelstöckige Bauweise für "Kleinvieh" auch in Deutschland gegeben hat. Trix hatte da mal diesen schönen Gusswagen Bauart Altona.
So gesehen hast du da die Großraum-Variante. Gefällt mir im übrigen sehr gut!
Gruss aus D nach DD
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
interessant finde ich bei dem Waggon auch das Abteil am einen Ende, das für eine Begleitung durch Betreuungspersonal vorgesehnen gewesen sein könnte.
In den USA, wo Transporte mit ganzen Rinderherden auch über längere Strecken in Zügen stattfanden hatte man für solche Zwecke spezielle "Drovers Cabooses", die zusätzlich zu den normalen Cabooses für das Zugpersonal in die Züge eingestellt wurden.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #5 dieses Modell eines Frischobsttransporters hat den gleichen Ursprung...
der Frischobsttransporter sieht finde ich auch ganz super aus. Ich denke allerdings, dass der eher vom Viehwagen abgeleitet ist, denn Frischobst braucht ja eigentlich kein Begleitpersonal, sondern gerade in Ländern wie Spanien eher Kühlung. Macht sich trotzdem gut und "Model Railroading is fun"!
Unsere Diskussion hier hat mich allerdings auf die Idee gebracht, ob es nicht mal interessant wäre einen Thread für Viehwagen aufzumachen. Für die Weinwaggons gibt es so was ja schon.
Vielleicht finde ich nächstes Wochenende die Zeit mal meine Schätze nach entsprechenden Viehwagen zu durchforsten.