Ich besitze zwei Märklin Hamo Krokodile 8356. Eines mit OVP und eines ohne OVP, beide gebraucht gekauft und ich bin nicht sicher, ob die OVP korrekt ist. Die Loks haben ein unterschiedliches Innenleben. Eine hat einen Trommelkollektor Motor 3-polig mit Feldmagnet und transparentem Motorschild. Jemand hat mal eine Markierung 4.78 (Kaufdatum?) angebracht. Die andere Lok hat einen Trommelkollektor Motor 3-polig mit Permanentmagnet mit schwarzem Motorschild. Meine Fragen: Wurden die 8356 jemals mit unterschiedlichem Innenleben ausgeliefert oder wurde eine Lok verändert? Lässt sich das Produktionsjahr eingrenzen?
Also meiner bescheidenen Erinnerung nach, haben die Märklin Hamo Modelle ab Werk (siebziger) einen Permanentmagneten erhalten. Die beiden Kroko sind unterschiedlicher Bauzeit (eventuell finde ich die genauen Daten noch)
Stammen wohl aus der Serie 3056 1976 Alt 3356 neueren Baujahr1982.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich bin der Meinung, das Kroko mit dem Permanent Magneten wurde nachträglich damit ausgerüstet. Bei dem mit dem klassischen Allstrommotor scheint es sich um ein "unverbasteltes" Krokodil zu handeln. Die eigentliche Unterscheidung wurde eigentlich am vorhandensein (oder auch nicht) der gelben Pfeile an den Seitenwänden festgemacht.
Ich habe irgendwo auch ein Hamo 8356 und wenn ich es gleich finde mache ich mal Bilder vom Innenleben.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #4Die eigentliche Unterscheidung wurde eigentlich am vorhandensein (oder auch nicht) der gelben Pfeile an den Seitenwänden festgemacht.
Hallole Norbert
Am Fahrwerk ekennt man die unterschiedlichen Ausführungen auch. Lampenträger/Fassung deuten bei der einen auf 3356 hin.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich habe mein Kroko gefunden (lag natürlich ganz weit unten). Meines ist jungfräulich und dürfte eine sehr späte Produktion sein (gelbe Pfeile auf den Seitenwänden und brünierte Panthos). Meine Aussage von vorhin muss ich auch zurücknehmen. Ohne die Lok öffnen zu müssen ist der Permanentmagnet/schwarzes Motorschild zu erkennen. Also hatte der gute Horst recht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
in der Tat hatten die Hamomodelle einen Permanentmagneten. Deswegen fahren sie ja so ruppig und reagieren so heftig auf Kontaktstörungen.
interessant wären eventuelle Unterschiede bei den Rädern. Bei Hamo DC-Modellen hinterlegte Märklin die Antriebsräder mit massiven silberfarbenen Zahnradscheiben damit die Radstromabnehmer eine große Auflagefläche hatten. Ist dies bei der Variante mit Feldspulen auch der Fall ?
Bei solchen Fragen ist eine Ansicht der Unterseite immer ganz wichtig. Die beiden Gehäuse können ja schon öfter das Fahrgestell gewechselt haben. Wurde schon geprüft ob beide Modelle auf einer Seite isolierte Räder haben?
in der Tat hatten die Hamomodelle einen Permanentmagneten. Deswegen fahren sie ja so ruppig und reagieren so heftig auf Kontaktstörungen.
interessant wären eventuelle Unterschiede bei den Rädern. Bei Hamo DC-Modellen hinterlegte Märklin die Antriebsräder mit massiven silberfarbenen Zahnradscheiben damit die Radstromabnehmer eine große Auflagefläche hatten. Ist dies bei der Variante mit Feldspulen auch der Fall ? ...
Meine 8356 in OVP hat die Feldspule und zwei gefüllte Speichenräder wo die Kontakte schleifen. Das Fahrverhalten ist sehr geschmeidig, wie auch bei meiner 194 Hamo. Meine zwei E63 gehören mit ihren Permanentmagneten eher ich die Kategorie "ruppig". Oh - jetzt habe ich meinen gesamten Märklin-Bestand gelistet