Grüß Gott, ich habe vor, von Günther den Umbausatz für eine 78.10 zu erwerben. Dafür wird eine Liliput 38 benötigt. Da die Fahreigenschaften alter Liliputmodelle eher schlecht sind, dachte ich an eine Hamo-38. Dazu bitte ich einen erfahrenen Märklinisten mir zu sagen, ob die Lok ohne Tender (bez. Motor und Stromaufnahme) fahrbereit wäre, denn der Tender wird bei dem Umbausatz nicht verwendet. Leider passt aus dem gerade genannte Grund die Fleischmann 38 nicht (Tenderantrieb!). Vielen Dank und liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Die Märklin Hamo Lok der BR 38 ist- so wie sie von Märklin ausgeliefert wurden - nur mit Tender fahrbereit, da die Stromaufnahme auf der Heizerseite vom Tender erfolgt. Du müßtest dir eine neue Stromaufnahme von den Vorlaufrädern und der zweiten und dritten Treibachse selber bauen, da es so etwas nicht serienmäßig gegeben hat. Eine zusätzliche Stromaufnahme für das Vorlaufdrehgestell wird jedoch schwierig, weil das Gestell aus Metall besteht und mit der Masse der Lok (Lokführerseite) verbunden ist. Die Stromaufnahme von der zweiten und dritten Treibachse reicht für einen sicheren Betrieb nicht aus. Daher ist es ratsam, den Umbausatz für den Kurztender der BR 78.10 mit seinen zwei Achsen zur Stromaufnahme von der Heizerseite heranzuziehen.
Hallo, habe vor wenigen Wochen eine Märklin/Günther 78.10 in der Bucht verkauft. Die Basis der Lok war eine 8398. Ich kann keine Kabelverbindung zum Tender erkennen, dafür hatte sie einen Schleifer für Dreischienen Gleichstrom. Die Rückleitung des Stroms muss also über die Lokräder erfolgen. Gruß Werner
Auf dem Bild von Borna Turk (1borna) ist gut zu erkennen, dass alle Lokräder auf der Heizerseite (die in Fahrtrichtung linke Seite) in roten Kunststoff-Isolierbuchsen auf den Achsen sitzen. Auch das Gestänge ist gegenüber den Radspeichen isoliert weil sonst die Treibstange über den Zylinder Kurzschluss machen würde.
Vom 1. und vom 3. Radsatz wird der Strom über die berüchtigten Hamo Radschleifer (eher eine Pflugschar und nicht im Bild) abgenommen, die den Skischleifer ersetzen und dessen Befestigungsbohrung nutzen. Zusätzlich wird der Strom über die Kontaktfeder 224380 vom 3. und 4. Radsatz abgenommen und per Kabel zur Lok geleitet.
Damit dieses Kabel nicht abreißt ist die Lok/Tenderkupplung mit einem Benzing-Ring gesichert, hat aber in diesem Fall das Abreißen anscheinend doch nicht verhindert. Man sieht aber im vergrößertem Bild sehr wohl das an der Kontaktfeder angelötete schwarze Kabel zwischen dem 3. und 4. Tenderradsatz. Das ergibt eine einigermaßen zuverlässige 4-Punkt Stromabnahme.
Auf der Lokführerseite sind die Vorlaufradsätze und die Treib- und Kuppelräder nicht isoliert und für die Stromabnahme zuständig. Hinzu kommen noch die beiden vorderen Räder des Tenders, die den Strom über die Lok/Tenderkupplung weitergeben. Das ergibt eine 7-Punkt Stromabnahme und ist unproblematisch.
7-Punkt Stromabnahme auf der Lokführerseite : oo OOO --oo oo 4-Punkt Stromabnahme auf der ....Heizerseite : oo OOO --oo oo
Für den Umbau müssen also in der Tat auf der Heizerseite die beiden Räder des Stütztenders zur Stromabnahme genutzt werden wenn die Lok ruckelfrei fahren soll. Ohne Tender nimmt die Lok auf der Heizerseite nur auf dem 1. und dem 3. Radsatz den Strom ab. Man sollte auch dem mittleren Treibradsatz noch ein Stromabnahmefederchen gönnen, weil die Lok mit diesem Radsatz und dem hohen Spurkranz auf isolierten Herzstücken hängenbleiben kann. Der erste Kuppelradsatz hat ja auch noch Haftreifen.
Hier noch einmal das vergrößerte Bild mit der Tender Stromabnahme :