Kurzurlaub im Harz

#1 von noppes , 01.02.2019 19:26

Hallo zusammen,
zugegeben, ich bin ein Wiederholungstäter! Da ich im letzten Sommer so viele schöne Momente hier erleben konnte, musste ich das mir natürlich auch im Winter einmal geben.
Fotobericht mit sehr eindrucksvollen Bildern folgt wenn ich wieder zuhause bin. Bis dahin habe ich aber ein kurzes Video für euch. Viel Spaß damit!



Gruß aus Schierke

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Kurzurlaub im Harz

#2 von Ffm-Gleis , 01.02.2019 19:33

Guten Abend
und
Hallo Norbert

Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen.

Ich war - allerdings im Sommer - in Wernigerode und habe
mich auch von der Brockenbahn faszinieren lassen.

Als Feuerwehrmann hast Du sicher auch den Wasserwagen der HSB wahrgenommen.
Wird wahrscheinlich im Winter weniger gebraucht

Grüße aus Frankfurt
und besonders für Norbert drücke ich die Daumen für Fortuna Düsseldorf
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


noppes hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Kurzurlaub im Harz

#3 von noppes , 03.02.2019 10:43

Hallo zusammen,

ein Filmchen von der bergauf Fahrt zum Brocken hätte ich da noch. Leider ist das hierzulande mit dem leistungsfähigen Internet so eine Sache, sonst hätte ich euch schon viel eher in die wunderschöne Landschaft mitgenommen. Aber spätestens Montag dann....



Gruß aus dem Harz

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, otti, Musseler, hundewutz, Blechnullo, Fliwatüt, *3029*, weichenschmierer, roggalli und Eisenbahn-Manufaktur
Doc1981 und roggalli haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kurzurlaub im Harz

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.02.2019 11:36

Hallo Norbert, danke für das schöne Filmchen in #1.

Besonders schön für mich: auf der 99 7241-5 bin ich vor ein paar Jahren auf dem Führerstand mitgefahren....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.481
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kurzurlaub im Harz

#5 von Musseler , 03.02.2019 11:55

Servus Norbert,

auch von mit Danke. Wir waren vor 6 Jahren in Drei Annen Hohne und haben von dort aus viele Fahrten einschl. Brocken unternommen. Im Schnee fehlt mir diese Ecke noch. Muss unbedingt wieder hin.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.398
Registriert am: 18.09.2009


RE: Kurzurlaub im Harz

#6 von Zitröhn , 03.02.2019 20:20

Hallo Noppes,

dann waren wir ja bald Nachbarn! Wir waren übers Wochenende auch im Harz, in Hahnenklee. Am Freitag sind wir auch mit der Harzquerbahn von Wernigerode bis Drei Annen Hohne und zurück gefahren, echt ein Erlebnis! Für unsere nachbarn habe ich noch eine Flasche Schierker Feuerstein besorgt...

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.516
Registriert am: 11.01.2009


RE: Kurzurlaub im Harz

#7 von Omm33 , 03.02.2019 20:42

Hallo zusammen,

sicher ist die Brockenfahrt ein "Muss", aber auch meist überlaufen. Auch alle anderen Strecken des gesamten Netzes haben ihren Reiz; da gibt's auch steile Abschnitte z.B. von Talmühle bis Drei Annen/oder Stiege, oder im Selketal - da hat man manchmal einen ganzen Wagen für sich. Ich empfehle immer, das gesamte Netz abzufahren (...nein, ich habe keine Aktien an dem Unternehmen).

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


Es(s)bahner findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Omm33
Beiträge: 518
Registriert am: 12.11.2009


RE: Kurzurlaub im Harz

#8 von noppes , 03.02.2019 21:20

Hallo zusammen,

zunächst einmal:

Mensch Nils! Mit welchem Zug bist du denn hochgefahren?? 12:45 Uhr ab Drei Annen Hohne? Da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist!

@Frank
Das kann ich nur bestätigen. Habe ich letzten Sommer so gemacht und die Strecken sind zum teil wesentlich sehenswerter als die Brockenbahn. Allerdings war dieses mal das trübe Wetter kein Anreiz und wer Bilder vom Dampf im Schnee haben wollte war auf dem Brocken bestens aufgehoben.

Davon habe ich mal ein paar ausgesucht und möglichst chronologisch hier eingstellt.

Wo fange ich an? Natürlich in Wernigerrode an der Lokeinsatzstelle gegenüber meiner Unterkunft (Eisenbahner Hotel "Altora"). Obwohl es ja nicht Richtung Schierke auf dem direkten Weg lag, konnte ich mir den kleinen Zwischenstopp nicht verkeifen.



Jetzt aber zum Freitag. In Wernigerrode-Westerntor musste ich zunächst ein bisschen Geduld aufbringen und habe die herumstehenden Fahrzeuge fotografiert....








Dann aber kam endlich der Dampfzug. Ich denke das man hier sehr gut das noch schneelose Wetter erkennen kann....




Mit jedem Höhenmeter wurde es dann weißer.....






Dann der Umstieg in Drei Annen Hohne, bei dem ein paar Schnappschüsse nicht fehlen dürfen.....








Bis wir dann zunächst bei trüben Wetter den Gipfel "Brocken Bahnhof" erreicht hatten....










Da so kaum schöne Fotos möglich waren und meine beiden Mädels kalte Nasen mit großen Hunger hatten, gab es beim Brockenwirt die echt leckere Erbsensuppe. Und gut 20 Minuten später kam die Sonne heraus. Das Ergebnis habt ihr im Beitrag #1 als Dampflok in dem Video. Aber auch ohne Eisenbahn war diese bizarre Winterwelt auf dem Brocken ein Erlebnis. Hier ein paar meiner Eindrücke.....















Ich hoffe der kleine Urlaubsbericht hat Euch gefallen. Ich hatte auf jedenfall meinen Spaß.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#9 von Ffm-Gleis , 04.02.2019 20:14

Guten Abend Norbert

In der Zeitung Modell Eisen Bahner Februar Heft
unter Buchtips S.45

Autor Jürgen Steimecke
Strecken und Bahnhöfe der Schmalspurbahnen im Harz
BAND 1

Preis 39,90 €
Erschienen 2018
ISBN 978-3-935971-93-5

Erster Teil beschränkt sich auf Harzquer- und Brockenbahn

Band 2 folgt 2019 Selketalbahn

Gruß aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


noppes und Es(s)bahner haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#10 von Fliwatüt , 05.02.2019 01:10

Hallo Norbert,

Danke für die schönen Impressionen!

Es ist immer wieder ein Genuss, Bilder vom Brocken und seiner Bahn zu sehen.
Das gesamte Netz der HSB, also Harzquer,-Selketal-und Brockenbahn sind immer wieder eine Reise wert.
Die landschaftlich schönste und auch romantischste Strecke ist wohl die Selketalbahn mit ihrem Steilstück von 40 Promille bei Mägdesprung.(Gernrode bis Alexisbad)
Auch Klasse ,der Anstieg von Eisfelder Talmühle nach Stiege.

Vor etwa 20 Jahren habe ich einige Tage das gesamte Netz auf der Mallet 99 5906 abgerumpelt.
Hauptsache, mit der Nase am Feuerloch und Schwielen an den Händen.....................
Abends hatte ich dann genau so viel Arbeit mit dem Reinigen der Duschtasse wie mit dem Haarewaschen.
(Ist trotzdem seit damals meine Lieblingslok und schnurrt auch bei mir in H0m herum.)

Im Sommer geht's mal wieder hin!

Grüße aus dem Norden
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


noppes findet das Top
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#11 von telefonbahner , 05.02.2019 14:29

Hallo zusammen,
ganz unten in der Bilderschachtel lagerten diese s/w- Abzüge und warteten auf ihre "Auferstehung" als digitaler Scan.
Sie entstanden (vermutlich!) 1984 bei einem Harzurlaub.
Diese schon fast antike Abfahrtstafel hing im Bf. Alexisbad.

Nach der Bergfahrt von Genrode hatte die gute erst mal mächtig Durst!

Nach dem Wasserfassen wurde der Zug erst mal an den Bahnsteig zurückgedrückt um dann...

..mit mächtig Schwung die Ausfahrt nach Silberhütte-Güntersberge-Stiege zu nehmen.

In Straßberg stand der kurze Rollwagenzug zur Ausfahrt in Richtung Stiege bereit.


Obs da noch mehr Bilder gibt muss ich aber erst mal ergründen.
Kann ich ja bei Wunsch oder Bedarf noch anfügen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, metallmania, hundewutz, koef2, roggalli, maeflex, weichenschmierer und Es(s)bahner
noppes, Doc1981, weichenschmierer und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#12 von noppes , 05.02.2019 14:47

Hallo aus Düsseldorf,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #11


Obs da noch mehr Bilder gibt muss ich aber erst mal ergründen.
Kann ich ja bei Wunsch oder Bedarf noch anfügen.



da fragst du noch??? Ja bitte!!!!

Bei allen Vorteilen der modernen Film und Fototechnik sind doch gerade die schönen alten Fotos das Salz in der Suppe. Und wenn ich die Bilder von dir sehe.....ich muss mit Anja mal über unseren nächsten Sommerurlaub reden

Gruss nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#13 von telefonbahner , 07.02.2019 17:06

Hallo zusammen,
ein paar Bildchen hab ich noch gefunden.
Der auf dem letztem Bild zu sehende Güterzug mit den Rollwagen konnte nach kurzer Verfolgung mi dem Trabant nochmals gesichtet werden.
Die nachfolgenden Bilder werden wohl die "Märklinjünger" zum jubeln bringen!
Endlich ist hier mal eine Wendeschleife beim Vorbild zu sehen!
Der Zug von Straßberg passiert den Bahnhof Stiege in Richtung Hasselfelde ...



...um am Bahnhofsende nach rechts in die Wendeschleife einzufahren.



Hier der Zug in der Wendeschleife, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird



Nach dem Passieren der Wendeschleife durchfährt er nun in der Gegenrichtung und auf dem Nachbargleis wiederum den Bf. Stiege ...



...um in Richtung Eisfelder Talmühle weiter zu dampfen



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, roggalli, Wikingbub, noppes, weichenschmierer, Skl und Es(s)bahner
noppes, Skl und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#14 von tunnelposten , 07.02.2019 21:31

Hallo und Glück Auf miteinander,
ja, ja, die Fahrten mit der Harzquerbahn und besonders mit der leider nicht so im Mittelpunkt stehenden Selketalbahn waren auch für mich immer ein Erlebnis.
Mein Favorit bei den vielen schönen Lokomotiv- und Zugsbildern ist Gerd's Postbriefkasten-Foto in Alexisbad. Für mich ist die Abfahrttafel eine schöne Nebensächlichkeit.
Deutsche Post - mitten in der DDR - schööön!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Skl findet das Top
 
tunnelposten
Beiträge: 1.331
Registriert am: 09.02.2010


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#15 von Pikologe , 12.02.2019 22:07

...die arme 5904 - da hat jemand nicht aufgepasst 1990! Ein wenig später wäre das nicht mehr passiert!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#16 von Ffm-Gleis , 15.02.2019 09:58

Guten Morgen,

Danke noch mal an den hinweis auf das interessante Gesamtnetz der Harzbahn.

Aber ein Ausflug auf den Brocken ist in der Familie auch den nicht
Eisenbahnfans eher zu vermitteln, als die Fahrt kreuz und quer im Netz.
Leider!

Der Wasserwagen ist für "noppes"

DSC_0132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0168.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Frankfurt an alle "Harzfreunde"
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, roggalli und pmtfan
noppes, Skl, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#17 von noppes , 15.02.2019 12:57

Hallo zusammen, hallo Konrad,

die Fahrt auf den Brocken ist schon eine kleine Pflichtaufgabe. Allerdings kann ich mich nur eurer Meinung anschließen und die Empfehlung für das durchaus günstigere und in vielen Teilen mindestens gleichwertige übrige Streckennetz der HSB aussprechen. Im vergangenen Sommer hatte ich darüber bereits hier berichtet => Link zum "kleinen Urlaubsbericht"

Im übrigen kostet ein sog. "Kurzurlauber-Ticket" 44€ für 3 Tage auf allen Strecken der HSB (ausgenommen Brockenbahn). Wer da nicht auf seine kosten kommt ist selber schuld. Bei unserem jetzigen Urlaub war das Ziel klar definiert; der Brocken im Schnee! Die übrige Zeit musste meinen beiden Begleiterinnen gegönnt werden, was aber auch voll in Ordnung war.

@Konrad
das mit den Wasserwagen findet man so oder in ähnlicher Form in vielen Vegetationsbrand gefährdeten Gebieten. In der Lüneburger Heide wurden ganze Tanks eingebuddelt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ffm-Gleis und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#18 von roggalli , 29.09.2021 06:07

Hallo miteinander,

am Wochenende hatte ich Gelegenheit, auch einmal die Fahrt von Wernigerode zum Brocken zu erleben.
Der Weg ist das Ziel, unter diesem Motto geht man diese Fuhre als Eisenbahnverrückter an.

Das Empfangsgebäude des Hbf Wernigerode, da wo alles begann.



Hier der Bahnsteig, wo die Brockenbahn abfährt.



Am Bahnsteig der Regelspurbahn wird man schön zum Besuch der Schmalspurbahn eingeladen.







Der Zug steht zur Abfahrt bereit.



Gezogen wird er von einer 199.



Es war noch Zeit den VT 187 zu fotografieren.





Kurzer Blick zurück, dann war es soweit, alles einsteigen!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#19 von roggalli , 29.09.2021 20:28

Hallo miteinander,

der erste Halt auf dem Weg zum Brocken ist in Wernigerode Westerntor.
Der Kesselwagen auf dem Rollwagen war zuerst zu sehen.



Ein Blick auf die Gleisanlage des hiesigen Bw.



Am Bahnsteig stand schon der Zug, der vom Brocken kam und gleich in Wernigerode Hbf sein Ziel erreicht.





99 7239 hat es fast geschafft.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, pmtfan, noppes, saxonia, Eisenbahn-Manufaktur und weichenschmierer
aus_Kurhessen, UKR, pmtfan, noppes, tunnelposten, Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#20 von roggalli , 30.09.2021 05:10

Guten Morgen miteinander,

passend zu den Bildern am Bahnhof Westerntor ein paar Eindrücke vom Bw, die am Vortag entstanden sind.














Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, noppes, saxonia und Eisenbahn-Manufaktur
UKR, tunnelposten, noppes, gs800, Ffm-Gleis, Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#21 von roggalli , 04.10.2021 05:43

Guten Morgen miteinander,

der nächste Halt auf der Fahrt zum Brocken.



Drei Annen Hohne





Auch hier steht ein Kesselwagen auf einem Rollwagen.



Es war eine viertel Stunde Zeit zum Bilder knipsen, da auch hier gekreuzt wird.







Der Mann an der Schaufel hat noch was ins Speisewasser gekippt, um Kesselstein vorzubeugen.



An der Ausfahrt Richtung Wernigerode ein paar aufgebockte Selbstentlader.



Gleich geht's weiter, man wird im Zug übrigens über Lautsprecher drauf hingewiesen, wie lange der Aufenthalt am Bahnhof dauert, sehr schöner Service.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#22 von roggalli , 19.10.2021 05:57

Hallo zusammen,

der nächste Halt unseres Zuges.



In Schierke



An dem Felsen wird tatsächlich geklettert, durch die Datenreduktion leider nur schlecht zu erkennen.





Die Immobilien am Bahnhof.







Den Zug vom Berg mit der 99 7241 hatte ich im Kursbuch übersehen und wurde von der Einfahrt etwas überrascht.







Das Kamel hat gewiehert, Zeit zum einsteigen, es geht nach oben auf den Berg.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, pmtfan, noppes, weichenschmierer und UKR
Fahri01, Es(s)bahner, pmtfan, noppes, tunnelposten und UKR haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#23 von Fahri01 , 19.10.2021 08:57

Hallo Uwe,
sehr schöne Bilder!
Keine Zugbegegnung am Goetheweg?



Grüße
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, noppes, roggalli, weichenschmierer und UKR
pmtfan, noppes, roggalli, tunnelposten und UKR haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.239
Registriert am: 29.08.2017


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#24 von noppes , 19.10.2021 09:41

Hallo Karsten,

was dann am Goetheweg (wenn man zu Tal fährt) im Winter zu diesen schönen Bildern führen kann.....






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Es(s)bahner, Fahri01, pmtfan, weichenschmierer und UKR
roggalli, Fahri01, pmtfan, tunnelposten und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kurzurlaub im Harz/passende Literatur

#25 von roggalli , 19.10.2021 09:59

Hallo Karsten und Norbert und alle zusammen,

natürlich gab's am Goetheweg die Zugkreuzung.
Erst mal war ein vielstimmiges "Wass'n nu los" zu hören, als das Kamel einen nach hinten abdrückte

So standen wir da, mit Blick auf die Strecke.



So stimmungsvoll wie eure Bilder sieht's nicht aus, aber aussteigen war nicht möglich.





Nach dem Planzug kam noch der historische Zug von der 99 7232 ins Tal gebremst.













Weiter ging's bergwärts, beim Blick aus dem Fenster schwante mir nichts gutes, was die Aussicht auf dem Gipfel betrifft.




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Es(s)bahner, Fahri01, pmtfan, Märklin 3095, UKR und saxonia
noppes, Fahri01, pmtfan, Märklin 3095, weichenschmierer, tunnelposten und UKR haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


   

Loks anderer Bahnverwaltungen,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz