Hallo zusammen, zugegeben, ich bin ein Wiederholungstäter! Da ich im letzten Sommer so viele schöne Momente hier erleben konnte, musste ich das mir natürlich auch im Winter einmal geben. Fotobericht mit sehr eindrucksvollen Bildern folgt wenn ich wieder zuhause bin. Bis dahin habe ich aber ein kurzes Video für euch. Viel Spaß damit!
Gruß aus Schierke
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ein Filmchen von der bergauf Fahrt zum Brocken hätte ich da noch. Leider ist das hierzulande mit dem leistungsfähigen Internet so eine Sache, sonst hätte ich euch schon viel eher in die wunderschöne Landschaft mitgenommen. Aber spätestens Montag dann....
Gruß aus dem Harz
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
auch von mit Danke. Wir waren vor 6 Jahren in Drei Annen Hohne und haben von dort aus viele Fahrten einschl. Brocken unternommen. Im Schnee fehlt mir diese Ecke noch. Muss unbedingt wieder hin.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
dann waren wir ja bald Nachbarn! Wir waren übers Wochenende auch im Harz, in Hahnenklee. Am Freitag sind wir auch mit der Harzquerbahn von Wernigerode bis Drei Annen Hohne und zurück gefahren, echt ein Erlebnis! Für unsere nachbarn habe ich noch eine Flasche Schierker Feuerstein besorgt...
Viele Grüße Nils
meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)
sicher ist die Brockenfahrt ein "Muss", aber auch meist überlaufen. Auch alle anderen Strecken des gesamten Netzes haben ihren Reiz; da gibt's auch steile Abschnitte z.B. von Talmühle bis Drei Annen/oder Stiege, oder im Selketal - da hat man manchmal einen ganzen Wagen für sich. Ich empfehle immer, das gesamte Netz abzufahren (...nein, ich habe keine Aktien an dem Unternehmen).
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne Frankenthal 1966
Mensch Nils! Mit welchem Zug bist du denn hochgefahren?? 12:45 Uhr ab Drei Annen Hohne? Da sieht man mal wieder wie klein die Welt ist!
@Frank Das kann ich nur bestätigen. Habe ich letzten Sommer so gemacht und die Strecken sind zum teil wesentlich sehenswerter als die Brockenbahn. Allerdings war dieses mal das trübe Wetter kein Anreiz und wer Bilder vom Dampf im Schnee haben wollte war auf dem Brocken bestens aufgehoben.
Davon habe ich mal ein paar ausgesucht und möglichst chronologisch hier eingstellt.
Wo fange ich an? Natürlich in Wernigerrode an der Lokeinsatzstelle gegenüber meiner Unterkunft (Eisenbahner Hotel "Altora"). Obwohl es ja nicht Richtung Schierke auf dem direkten Weg lag, konnte ich mir den kleinen Zwischenstopp nicht verkeifen.
Jetzt aber zum Freitag. In Wernigerrode-Westerntor musste ich zunächst ein bisschen Geduld aufbringen und habe die herumstehenden Fahrzeuge fotografiert....
Dann aber kam endlich der Dampfzug. Ich denke das man hier sehr gut das noch schneelose Wetter erkennen kann....
Mit jedem Höhenmeter wurde es dann weißer.....
Dann der Umstieg in Drei Annen Hohne, bei dem ein paar Schnappschüsse nicht fehlen dürfen.....
Bis wir dann zunächst bei trüben Wetter den Gipfel "Brocken Bahnhof" erreicht hatten....
Da so kaum schöne Fotos möglich waren und meine beiden Mädels kalte Nasen mit großen Hunger hatten, gab es beim Brockenwirt die echt leckere Erbsensuppe. Und gut 20 Minuten später kam die Sonne heraus. Das Ergebnis habt ihr im Beitrag #1 als Dampflok in dem Video. Aber auch ohne Eisenbahn war diese bizarre Winterwelt auf dem Brocken ein Erlebnis. Hier ein paar meiner Eindrücke.....
Ich hoffe der kleine Urlaubsbericht hat Euch gefallen. Ich hatte auf jedenfall meinen Spaß.
Gruss Norbert
Es ist immer wieder ein Genuss, Bilder vom Brocken und seiner Bahn zu sehen. Das gesamte Netz der HSB, also Harzquer,-Selketal-und Brockenbahn sind immer wieder eine Reise wert. Die landschaftlich schönste und auch romantischste Strecke ist wohl die Selketalbahn mit ihrem Steilstück von 40 Promille bei Mägdesprung.(Gernrode bis Alexisbad) Auch Klasse ,der Anstieg von Eisfelder Talmühle nach Stiege.
Vor etwa 20 Jahren habe ich einige Tage das gesamte Netz auf der Mallet 99 5906 abgerumpelt. Hauptsache, mit der Nase am Feuerloch und Schwielen an den Händen..................... Abends hatte ich dann genau so viel Arbeit mit dem Reinigen der Duschtasse wie mit dem Haarewaschen. (Ist trotzdem seit damals meine Lieblingslok und schnurrt auch bei mir in H0m herum.)
Hallo zusammen, ganz unten in der Bilderschachtel lagerten diese s/w- Abzüge und warteten auf ihre "Auferstehung" als digitaler Scan. Sie entstanden (vermutlich!) 1984 bei einem Harzurlaub. Diese schon fast antike Abfahrtstafel hing im Bf. Alexisbad.
Nach der Bergfahrt von Genrode hatte die gute erst mal mächtig Durst!
Nach dem Wasserfassen wurde der Zug erst mal an den Bahnsteig zurückgedrückt um dann...
..mit mächtig Schwung die Ausfahrt nach Silberhütte-Güntersberge-Stiege zu nehmen.
In Straßberg stand der kurze Rollwagenzug zur Ausfahrt in Richtung Stiege bereit.
Obs da noch mehr Bilder gibt muss ich aber erst mal ergründen. Kann ich ja bei Wunsch oder Bedarf noch anfügen.
Obs da noch mehr Bilder gibt muss ich aber erst mal ergründen. Kann ich ja bei Wunsch oder Bedarf noch anfügen.
da fragst du noch??? Ja bitte!!!!
Bei allen Vorteilen der modernen Film und Fototechnik sind doch gerade die schönen alten Fotos das Salz in der Suppe. Und wenn ich die Bilder von dir sehe.....ich muss mit Anja mal über unseren nächsten Sommerurlaub reden
Gruss nach DD
Norbert
Hallo zusammen, ein paar Bildchen hab ich noch gefunden. Der auf dem letztem Bild zu sehende Güterzug mit den Rollwagen konnte nach kurzer Verfolgung mi dem Trabant nochmals gesichtet werden. Die nachfolgenden Bilder werden wohl die "Märklinjünger" zum jubeln bringen! Endlich ist hier mal eine Wendeschleife beim Vorbild zu sehen! Der Zug von Straßberg passiert den Bahnhof Stiege in Richtung Hasselfelde ...
...um am Bahnhofsende nach rechts in die Wendeschleife einzufahren.
Hier der Zug in der Wendeschleife, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wird
Nach dem Passieren der Wendeschleife durchfährt er nun in der Gegenrichtung und auf dem Nachbargleis wiederum den Bf. Stiege ...
...um in Richtung Eisfelder Talmühle weiter zu dampfen
Hallo und Glück Auf miteinander, ja, ja, die Fahrten mit der Harzquerbahn und besonders mit der leider nicht so im Mittelpunkt stehenden Selketalbahn waren auch für mich immer ein Erlebnis. Mein Favorit bei den vielen schönen Lokomotiv- und Zugsbildern ist Gerd's Postbriefkasten-Foto in Alexisbad. Für mich ist die Abfahrttafel eine schöne Nebensächlichkeit. Deutsche Post - mitten in der DDR - schööön!
die Fahrt auf den Brocken ist schon eine kleine Pflichtaufgabe. Allerdings kann ich mich nur eurer Meinung anschließen und die Empfehlung für das durchaus günstigere und in vielen Teilen mindestens gleichwertige übrige Streckennetz der HSB aussprechen. Im vergangenen Sommer hatte ich darüber bereits hier berichtet => Link zum "kleinen Urlaubsbericht"
Im übrigen kostet ein sog. "Kurzurlauber-Ticket" 44€ für 3 Tage auf allen Strecken der HSB (ausgenommen Brockenbahn). Wer da nicht auf seine kosten kommt ist selber schuld. Bei unserem jetzigen Urlaub war das Ziel klar definiert; der Brocken im Schnee! Die übrige Zeit musste meinen beiden Begleiterinnen gegönnt werden, was aber auch voll in Ordnung war.
@Konrad das mit den Wasserwagen findet man so oder in ähnlicher Form in vielen Vegetationsbrand gefährdeten Gebieten. In der Lüneburger Heide wurden ganze Tanks eingebuddelt.
Gruss Norbert
am Wochenende hatte ich Gelegenheit, auch einmal die Fahrt von Wernigerode zum Brocken zu erleben. Der Weg ist das Ziel, unter diesem Motto geht man diese Fuhre als Eisenbahnverrückter an.
Das Empfangsgebäude des Hbf Wernigerode, da wo alles begann.
Hier der Bahnsteig, wo die Brockenbahn abfährt.
Am Bahnsteig der Regelspurbahn wird man schön zum Besuch der Schmalspurbahn eingeladen.
Der Zug steht zur Abfahrt bereit.
Gezogen wird er von einer 199.
Es war noch Zeit den VT 187 zu fotografieren.
Kurzer Blick zurück, dann war es soweit, alles einsteigen!
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius