Loks anderer Bahnverwaltungen,

#1 von V 65-001-3 , 07.11.2021 09:51

Schönen Guten Morgen,liebe FAMFreunde,
ich möchte mit meinem heutigen Post ein Thema aufgreifen,was viele von euchinteressieren dürfte;und zwar Lokomotiven anderer(SNCB;SNCF;MAV;ÖBB,CSD,FS,ZSSR=Slowakische Staatsbahn). Man erfährt über die dortigen Lokomotiven und die jweiligen Bahnverwaltungen aus meiner Sicht leider viel zu wenig!
Dabei gäbe es mit Sicherheit die eine oder andere Vorbildlok,die sich auch in verschiedenen Maßstäben(1:87,1:120,N,Z,LGB) als Modell umsetzen ließen!
Würde mich sehr darüber freuen,wenn ich mit meinem Post eine angeregte Diskussion anstoßen könnte!
Auch Reaktionen von euch würden mich sehr freuen!
LG
Erwin


TEE2008 findet das Top
V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Loks anderer Bahnverwaltungen,

#2 von telefonbahner , 07.11.2021 10:12

Hallo Erwin,
ich glaube das du da irgendwie falsch informiert bist.
Es gibt nicht nur in den Weltweiten Wüsten Wissensspeichern jede Menge der gewünschten Infos.
Auch ein Bick in die analogen Wissensspeicher , auch Buch oder Zeitschrift genannt, kann da weiterhelfen.
Hier im FAM würde ich ja verstehen wenn zu vorhandenen Modellen aus der vordigitalen Zeit der Modellbahn Infos zu den Vorbildern gesucht werden aber mit dem von dir angeschobenem Thema kann ich jedenfalls nichts anfangen da es viel zu allgemein und zu umfassend ist.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Skl
konstanz, klein.uhu und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Loks anderer Bahnverwaltungen

#3 von Siegstrecke , 07.11.2021 11:37

Hallo Erwin,

Triebfahrzeuge verschiedener Bahnverwaltungen sind mit Sicherheit ein interessantes Thema. Auch ist eine Initiierung eines solchen Threads absolut in Ordnung, in dem die Mitglieder solche Triebfahrzeuge vorstellen (können). Allerdings machen bei der Vielfalt der europäischen Bahngesellschaften auch spezifische Threads zu Triebfahrzeugen Sinn (die es auch schon gibt). Bei der gesamten Thematik gilt aber auch, dass es im FAM nur das geben kann, was die Mitglieder besitzen oder wofür sie sich interessieren.

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #1

... ich möchte mit meinem heutigen Post ein Thema aufgreifen,was viele von euchinteressieren dürfte;und zwar Lokomotiven anderer(SNCB;SNCF;MAV;ÖBB,CSD,FS,ZSSR=Slowakische Staatsbahn). Man erfährt über die dortigen Lokomotiven und die jweiligen Bahnverwaltungen aus meiner Sicht leider viel zu wenig!
Dann schreibe etwas über europäische Bahnverwaltungen! Sollte sich dadurch jemand animiert fühlen, das Thema aufzugreifen und dadurch eigenes Wissen zum Vorschein holen, wird es auch informativ für Dich sein.

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #1

Dabei gäbe es mit Sicherheit die eine oder andere Vorbildlok,die sich auch in verschiedenen Maßstäben(1:87,1:120,N,Z,LGB) als Modell umsetzen ließen!
Suche Dir ein konkretes Beispiel, welches Du Dir vorstellen könntest! Ohne Konkretisierung öffnest Du lediglich ein unüberschaubares und nichtssagendes Universum. Schließlich gibt es schon Nachbildungen anderer europäischer Bahnverwaltungen (von vielen europäischen Herstellern).

Zitat von V 65-001-3 im Beitrag #1

Würde mich sehr darüber freuen,wenn ich mit meinem Post eine angeregte Diskussion anstoßen könnte!
Mach' den Anfang mit einer Aussage oder einem Fakt, der hier in den Thread passt! Dann erzeugt dies die Diskussion (oder auch nicht). Manche Threads sind einfach nur lesenswert und bedürfen keiner oder kaum Diskussion.

Eine Enzyklopädie wird Dir hier wohl keiner verfassen, um Dein Gesamtfragenpaket auch nur annähernd zu bedienen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Bergstolz
konstanz, Märklin 3095, klein.uhu, telefonbahner und Skl haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.543
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Loks anderer Bahnverwaltungen,

#4 von klein.uhu , 07.11.2021 12:03

Moin Erwin,

Zu den Modellen ausländischer (europäischer) Bahnverwaltungen:
Insbesondere Piko hat in den letzten Jahren sehr viele osteuropäische Baureihen herausgebracht. Roco kümmert sich um die Österreicher. Rivarossi-Jouef-Electrotren (alle Hornby) produzieren italienische, französische, spanische Modelle. SNCB hat viele Baureihen technisch nahezu identisch der SNCF.

Wenn man die Baureihe weiß, finden sich im Internet auch meist Informationen zum Vorbild. In Wikipedia gibt es zu fast jedem Land ausführliche Angaben zu den Eisenbahnverwaltungen, und darunter wiederum ganze Listen mit Baureihen, unter Modellbahn-Wiki findet man die Modelle der verschiedenen Hersteller dazu. In den üblichen Modellbahnzeitschriften ist immer wieder ein Beitrag über die Strecken und Baureihen in Ungarn, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Albanien usw. bis Türkei. Auch Eisenbahnbücher gibt es bei den üblichen Fachverlagen, oft auch zum Sonderpreis gerade zum Jahresende. Das alles zu lesen dürfte für Dich bis Weihnachten 2022 reichen. Schau bitte mal über den Tellerrand Deines Weihnachtsspekulatiustellers.

Wer richtig sucht, der findet! Dazu gehören auch Links und die Literaturverweise am Ende jedes Wikipedia-Beitrages!
Das alles hier zusammenzuschreiben oder zu kopieren wäre „Eulen nach Athen tragen“!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


konstanz findet das Top
konstanz und telefonbahner haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.166
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Loks anderer Bahnverwaltungen,

#5 von SNCF231E , 08.11.2021 21:50

Hallo Erwin,

Viele Modelle von Dampflokomotiven verschiedener Bahnverwaltungen in allen Spurweiten und Fabrikaten aus aller Welt sind mit vielen Bildern in meinen E-Books zu sehen. All dies kann kostenlos von meiner Website gelesen oder heruntergeladen werden: http://sncf231e.nl/books-on-steam-locomotives/.
Ich denke, das beantwortet mehr als Ihre Frage.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pete und Siegstrecke
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 973
Registriert am: 05.03.2017


RE: Loks anderer Bahnverwaltungen,

#6 von Siegstrecke , 08.11.2021 22:31

Hallo Fred, hallo Erwin,

die E-Books sind bestimmt tolle Sammelwerke. Ich hatte auch schon eins über die Geschichte des H0-Maßstabes gelesen. Zudem bin ich mir sicher, dass auch Erwin hier im Forum interessante Modelle mit Geschichte und Vorbildinformationen findet. Erwin, Du müsstest (wie schon geschrieben) konkreter werden. Ich hatte heute Nachmittag allein im Bereich der Roco-Lokomotiven (H0) mir drei schöne Threads zu Gemüte geführt (Bahngesellschaften SBB, NS, SNCF). Womöglich wird es keine komplette Sortimentsvorstellung in allen Nenngrößen geben. Doch im FAM stecken sehr viele verborgene Schätze und Berichte.
Und das Schöne daran ist: Für eine Diskussion darf und kann sie jeder nach vorne holen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.543
Registriert am: 23.07.2019


   

Schmalspurdampf in Sachsen
Kurzurlaub im Harz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz