pünktlich zu meinem morgigen Geburtstag habe ich mich mit meinem Frauchen aus Düsseldorf abgesetzt. Nach dem wir den Sonntag und heutigen Vormittag in Hildesheim bei Bekannten verbracht haben (auch mit einem Besuch im letzten verbleibenden Moba Geschäft von Hildesheim) sind wir weiter in den Harz nach Wernigerode gefahren.
Das Hotel hat meine bessere Hälfte gebucht und ich bin bei dem Anblick aus dem Hotelzimmer immer noch total aus dem Häusschen (inkl. der Dampfduftnote!!!).
Aber seht selbst.....
Gruss aus dem Harz
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Viel Spaß und wir freuen uns auf den großen Bericht nach der Rückkehr. Schaue mal nach den 99 5906 und 6001 auf der Selketalbahn, wenn es sich ergibt. Die Veranstaltungen am 28.07. sind zwar ausverkauft, aber zum Fotografieren immer gut: https://www.hsb-wr.de/mehr-erleben/veran...skalender/juli/
meinen Jubeltag habe ich mit einer Fahrt von Wernigerode hoch zum Brocken verbracht. Den Dampf bekomme ich hoffentlich die nächsten Wochen nicht mehr aus der Nase. Einfach klasse!!!
Hier noch ein bissl was an Impressionen von "hoch oben".
Viel Spaß! Und Danke für die vielen Wünsche!!!!!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
heute ging es in die Betriebswerkstätten der HSB in Wernigerode. Tolle Führung und ich hätte mir am liebsten gleich den Blaumann angezogen und geholfen!
Foddo´s gibt es aber erst wenn ich wieder zurück bin....und dann reichlich
In Wernigerode Westerntor hatte meine Freundin dann noch diese schöne Ausfahrt Richtung Brocken gefilmt und mir erlaubt sie hochzuladen. Viel Spaß damit!
Gruss Norbert
@MS 800 dafür gibts ein grünlich aussehendes Mittel, ganz geheime Mischung. Hält bei guten Verhältnissen 3 Tage. Abweisend gegen jeglichen Schmutz.
@noppes Danke für deine kleinen Filmchen und natürlich alles Gute nachträglich. Auf dem ersten Filmchen sollte 99 236 sein, mit ihrer Hochton-Druckluftpfeife. War 2013 6 Tage auf dem HSB-Netz unterwegs, fast 1000km mit Dampf unterwegs...absolut gigantisch, ja nahezu paradiesisch dort. Schöne Tage noch!
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
freut mich das es euch gefällt. Gestern war Quedlinburg inkl. dem Spielzeugmuseum angesagt. Ich habe sehr viele Bilder machen Können (und auch dürfen) die ich euch dann auch in einem Thread entsprechend zeigen werde. Würde ich ja auch gerne jetzt schon, aber leider funzt das mit dem Internet hier in unserer Unterkunft äußerst bescheiden, so dass ich keine Bilder sauber hochgeladen bekomme.
Heute bin ich dann mit der Selketalbahn gefahren. Bei der HSB gibt es ein kurz Urlauber Angebot für 44€. Damit darf man alles außer den Brocken fahren und zwar so oft man will.
Hier dann ein kleines Filmchen von der Selketalbahn.....viel Spaß damit!
Gruss Norbert
heute war erneuter Reisetag und wir haben unsere Unterkunft zurück nach Wernigerode verlegt. Leider nicht mehr so nah an die HSB wie in der ersten Woche, dafür ein wenig gehobener was den Komfort angeht.
Tagsüber waren wir im Minatur Harz. Wer das „Minidom“ in Ratingen-Breitscheid noch kennt, der weiß mit welchen schönen Erinnerungen ich heute durch die Szenerien im Maßstab 1:25 gegangen bin.
Ein wenig Eisenbahn war dort auch zusehen und ich habe trotz den sengenden Temperaturen ein kleines Filmchen mitgebracht.
Viel Spaß.....
Gruß Norbert
heute stand der Tag wieder im Zeichen der großen Schmalspurbahn. Der letzte noch nicht befahrene Teil, die Harzquerbahn, hatte ich mir ausgeguckt. Meine bessere Hälfte, die schon recht tapfer mich in meiner "Beklopptheit" unterstützt war während dessen das ebenfalls wunderschöne Schloss in Wernigerode besichtigen. Ich fuhr also von Wernigerode zunächst nach drei Annen Hohne un von dort weiter nach Eisfelder Talmühle auf der Harzquerbahn zu fahren.
Den Streckenabschnitt kann ich derweil nur empfehlen, da die meisten Fahrgäste in drei Annen Hohne mit dem Ziel "Brocken" umsteigen so hatten ca. 10-15 Fahrgäste den Zug für sich!
Da es teilweise schon steil bergauf ging und die Lokbesatzung Tempo machen wollte, musste die Maschine schon ordentlich arbeitem. Hört man trotz der Windgeräusche hoffentlich...
In Eisfelder Talmühle kam ich dann mit dem Lokpersonal ins Gespräch. "Nun los, fahr mit umsetzen!" Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und durfte auf der Lok mitfahren. Da ich die Dampfpfeife betätigen durfte/musste gibt es hiervon kein Filmchen. Aber ich kann euch sagen.......am liebsten würde ich meine Feuerwehrklamotten eintauschen
Zurück nach Wernigerode hatte ich dann einen Platz im offenen Personenwagen direkt hinter der Lok. Mein Frauchen findet das in anbetracht meiner Klamotten die jetzt "ein bisschen verrust sind" nicht ganz so lustig. Egal!!! Klasse war es!
Morgen ist unser letzter Tag im Harz bevor es am Donnerstag wieder nachhause geht. Da werde ich dann mit Frauchen ein wenn entspannen und in die Therme wandern.
Gruss Norbert
Danke auch für Deinen Urlaubsbericht, man spürt direkt, wie viel Spaß Ihr habt. Die Sicht auf dem Brocken scheint auch gut gewesen zu sein, das hat man nicht alle Tage.
Viel Spaß noch im Harz und viele Grüße aus dem heißen Dresden, wo auf der nach oben offenen Celsius-Scala heute 37,5 angezeigt wurden.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Ja die Strecke Nordhausen Nord - Drei Annen Hohne ist meine Lieblingsstrecke. Highlights sind hier die Anfahrten am Berg und Kurve am Hp Ilfeld Bad und natürlich wenn Bedarfshalt in Sophienhof ist. Auch die engen Kurven und eingesprengten Felseinschnitte sind der Hammer. Auch zum fotografieren/filmen an den vielen Brechpunkten zwischen Elend und Sorge. Und dort wackelt der Wald, vor allem wenn die "Starlok" 99 7245 mTv gen Drei Annen strampelt. Top Highlight, wenn der Fahrplan und der Fahrzeugbestand es hergeben, die Doppelausfahrten in Eisfelder Talmühle mit Neubaulok und Mallett...manchmal hat man aber Pech und 3x Triebwagen sind im Bf.
zwischen Sorge und Elend
Parallelausfahrt Eisfelder Talmühle
Dieselformation in Eisfelder Talmühle
Wer es rustikaler mag, also richtig urige Schmalspurbahn mit Schienenstößen und dem typischen Klappern, das findet man dort nur noch zwischen Stiege und Hasselfelde bzw Alexisbad und Harzgerode.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Zitat von noppes im Beitrag #18... Mein Frauchen findet das in anbetracht meiner Klamotten die jetzt "ein bisschen verrust sind" nicht ganz so lustig. ...
Naja, noppes,
verrußte Klamotten hast Du ja bei Deinem Beruf wohl öfter. Aber klar, das sind keine privaten, sondern Dienstklamotten, die dann auch wieder dienstlich gereinigt werden .
Vor Jahren bin ich mal auf der Plattform des Wagens direkt hinter der Lok von Schierke zum Brocken hochgefahren. Die Lok führ damals zwar "richtig rum", also Rauchkammer voraus, genug Ruß hatte ich danach aber auch - nicht nur in den Klamotten, sondern noch tagelang in den Haaren - trotz Duschen und täglichen Haarewaschens kam immer wieder das eine oder andere schwarze Partikel zum Vorschein . Aber ein Erlebnis ist so eine Fahrt schon. Oben war damals zwar Waschküche angesagt, der Gipfel hatte sich leider in Wolken gehüllt, aber die Bergfahrt alleine hat dafür schon entschädigt
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
ich sichte immer noch die unzähligen Bilder. Eines möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Ich glaube man muss dazu gar nichts sagen, denn die beiden Protagonisten sprechen für sich. Hier mein wohl schönstes Urlaubsbild vom Bahnhof Brocken.....
Gruss Norbert
ich habe mal ein paar Bilder aus der Anfangszeit der Diggifotografie herausgesucht, die auf das Jahr 2009 datieren: DAH 99 5901 und 5902 mit dem Tradizug gen Brocken:
99 7232 mit Planzug gen Brocken:
99 7245 mit Dixizug aus ?
Die "Ballerina" mit zwei Triebwagen in Alexisbad:
Hasselfelde mit der "Ballerina":
Schierke 99 7246 kommt vom Brocken:
99 5901 und 5902 mit Traditionszug in Schierke auf dem Weg zum Brocken:
Ein bißchen Wernigerode am Abend muß sein:
Brocken - die Einfahrt:
Ich freue mich auch schon auf den Herbsturlaub in diesen Gefilden. Auf den Erbseneintopf in DAH beim Kucki, den Kuchen in Drahtzug, die geräuchterten Forellen in Gernrode...
Norbert kannst Du noch ein wenig Statistik nachreichen, was wo wie fuhr und gesichtet wurde, ggf. auch von den Triebwagen und was so hier und da abgestellt herumstand?