kleiner Urlaubsbericht

#1 von noppes , 23.07.2018 22:49

Hallo zusammen,

pünktlich zu meinem morgigen Geburtstag habe ich mich mit meinem Frauchen aus Düsseldorf abgesetzt. Nach dem wir den Sonntag und heutigen Vormittag in Hildesheim bei Bekannten verbracht haben (auch mit einem Besuch im letzten verbleibenden Moba Geschäft von Hildesheim) sind wir weiter in den Harz nach Wernigerode gefahren.

Das Hotel hat meine bessere Hälfte gebucht und ich bin bei dem Anblick aus dem Hotelzimmer immer noch total aus dem Häusschen (inkl. der Dampfduftnote!!!).

Aber seht selbst.....



Gruss aus dem Harz

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro, hundewutz, aus_Kurhessen, *3029* und 1borna
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#2 von *3029* , 24.07.2018 00:48

Hallo Norbert,

da kommen schöne Erinnerungen hoch ...

Wir hatten zu DDR-Zeiten dort eine befreundete Familie,
wo wir öfters zu Besuch waren und Wernigerode sehr gut kennenglernt haben.

Im ehemaligen Konsum-Mobageschäft habe ich einige Male eingekauft.

Mit der Harzquerbahn natürlich auch gefahren.

Wünsche dir alles Gute zum Birthsday und Euch erholsame Tage.

Viele Grüsse

Hermann



noppes hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: kleiner Urlaubsbericht

#3 von MS 800 , 24.07.2018 02:47

Nicht schlecht noppes,

was den Frauen doch so manches Mal einfällt, um uns bei Laune zu halten ...

Ach ja und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


noppes hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.07.2018 | Top

RE: kleiner Urlaubsbericht

#4 von juerje , 24.07.2018 04:43

Moin Norbert,

na wenn das kein First-Class Hotelzimmer ist


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
Mein YouTube Kanal
Gleisplan meiner C-Anlage


noppes hat sich bedankt!
 
juerje
Beiträge: 2.329
Registriert am: 24.07.2010


RE: kleiner Urlaubsbericht

#5 von Wikingbub , 24.07.2018 07:15

Moin
bei dem Ausblick kann man nur sagen, das muss Liebe sein
Wikingbub
Ps hoffe Du warst von der Auswahl in Hi nicht Enttäuscht


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 511
Registriert am: 02.07.2012


RE: kleiner Urlaubsbericht

#6 von sumsi , 24.07.2018 07:17

Hallo Norbert,

na da hast du einen tollen Urlaub von deiner besseren Hälfte bekommen😍❤😃
Da wünsche ich dir noch nachträglich alles Gute zu deinem Ehrentag 🚂


Gruß Thomas


noppes hat sich bedankt!
sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


RE: kleiner Urlaubsbericht

#7 von noppes , 24.07.2018 10:13

Hallo zusammen,

Danke für die Glückwünsche und ja; ist ein wahnsinns Ausblick.

Gleich wird dann der Brocken erklommen....mit der Bahn natürlich

@Wikingbub

In Hildesheim war ich auch erfolgreich. Ein Raimo Kittel Dampftriebwagen und 2 Kleinbahnwagen

@Thomas

Noch ist nicht nachträglich

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#8 von czfrosch , 24.07.2018 14:28

Dann auch von mir ´mal: Herzlichen Gluehwurm.

Und so eine Reise ist ja auch ein tolles Geburtstagsgeschenk.

LG

Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.366
Registriert am: 25.02.2010


RE: kleiner Urlaubsbericht

#9 von raily , 24.07.2018 15:06

Hallo Norbert,

super, da hat dein Schatz dir ja eine 1a+ Hotelunterkunft ausgesucht, oh Mann ...

Verlebt eine schöne Zeit dort und meine Geburtstagwünsche stehen drüben,

viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: kleiner Urlaubsbericht

#10 von Pikologe , 24.07.2018 15:37

Viel Spaß und wir freuen uns auf den großen Bericht nach der Rückkehr. Schaue mal nach den 99 5906 und 6001 auf der Selketalbahn, wenn es sich ergibt.
Die Veranstaltungen am 28.07. sind zwar ausverkauft, aber zum Fotografieren immer gut:
https://www.hsb-wr.de/mehr-erleben/veran...skalender/juli/


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: kleiner Urlaubsbericht

#11 von noppes , 24.07.2018 19:41

Hallo zusammen,

meinen Jubeltag habe ich mit einer Fahrt von Wernigerode hoch zum Brocken verbracht. Den Dampf bekomme ich hoffentlich die nächsten Wochen nicht mehr aus der Nase. Einfach klasse!!!

Hier noch ein bissl was an Impressionen von "hoch oben".

Viel Spaß! Und Danke für die vielen Wünsche!!!!!





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


1borna findet das Top
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#12 von Eisenfresser , 24.07.2018 21:03

Tolles Abenteuer.

Tolle Bilder.

Vielen Dank euch beiden, daß wir ein bißchen mitsehen durften.

Feier schön, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


noppes findet das Top
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


RE: kleiner Urlaubsbericht

#13 von noppes , 25.07.2018 18:09

Hallo zusammen,

heute ging es in die Betriebswerkstätten der HSB in Wernigerode. Tolle Führung und ich hätte mir am liebsten gleich den Blaumann angezogen und geholfen!

Foddo´s gibt es aber erst wenn ich wieder zurück bin....und dann reichlich

In Wernigerode Westerntor hatte meine Freundin dann noch diese schöne Ausfahrt Richtung Brocken gefilmt und mir erlaubt sie hochzuladen. Viel Spaß damit!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


hango und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#14 von MS 800 , 29.07.2018 16:57

Boah, ey, noppes,

das spiegelt ja alles blitzeblank. Haben die ein Sonderkontingent Diesel erhalten? Ich freue mich schon auf Deine Bilder.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#15 von Bastelfritze , 29.07.2018 18:08

@MS 800 dafür gibts ein grünlich aussehendes Mittel, ganz geheime Mischung. Hält bei guten Verhältnissen 3 Tage. Abweisend gegen jeglichen Schmutz.

@noppes Danke für deine kleinen Filmchen und natürlich alles Gute nachträglich. Auf dem ersten Filmchen sollte 99 236 sein, mit ihrer Hochton-Druckluftpfeife. War 2013 6 Tage auf dem HSB-Netz unterwegs, fast 1000km mit Dampf unterwegs...absolut gigantisch, ja nahezu paradiesisch dort. Schöne Tage noch!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#16 von noppes , 29.07.2018 21:08

Hallo zusammen,

freut mich das es euch gefällt. Gestern war Quedlinburg inkl. dem Spielzeugmuseum angesagt. Ich habe sehr viele Bilder machen Können (und auch dürfen) die ich euch dann auch in einem Thread entsprechend zeigen werde.
Würde ich ja auch gerne jetzt schon, aber leider funzt das mit dem Internet hier in unserer Unterkunft äußerst bescheiden, so dass ich keine Bilder sauber hochgeladen bekomme.

Heute bin ich dann mit der Selketalbahn gefahren. Bei der HSB gibt es ein kurz Urlauber Angebot für 44€. Damit darf man alles außer den Brocken fahren und zwar so oft man will.

Hier dann ein kleines Filmchen von der Selketalbahn.....viel Spaß damit!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: sumsi und roggalli
Jofan 800, 1borna und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#17 von noppes , 30.07.2018 23:08

Hallo zusammen,

heute war erneuter Reisetag und wir haben unsere Unterkunft zurück nach Wernigerode verlegt. Leider nicht mehr so nah an die HSB wie in der ersten Woche, dafür ein wenig gehobener was den Komfort angeht.

Tagsüber waren wir im Minatur Harz. Wer das „Minidom“ in Ratingen-Breitscheid noch kennt, der weiß mit welchen schönen Erinnerungen ich heute durch die Szenerien im Maßstab 1:25 gegangen bin.

Ein wenig Eisenbahn war dort auch zusehen und ich habe trotz den sengenden Temperaturen ein kleines Filmchen mitgebracht.

Viel Spaß.....



Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer und hundewutz
weichenschmierer, 1borna und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#18 von noppes , 31.07.2018 19:18

Hallo zusammen,

heute stand der Tag wieder im Zeichen der großen Schmalspurbahn. Der letzte noch nicht befahrene Teil, die Harzquerbahn, hatte ich mir ausgeguckt. Meine bessere Hälfte, die schon recht tapfer mich in meiner "Beklopptheit" unterstützt war während dessen das ebenfalls wunderschöne Schloss in Wernigerode besichtigen.
Ich fuhr also von Wernigerode zunächst nach drei Annen Hohne un von dort weiter nach Eisfelder Talmühle auf der Harzquerbahn zu fahren.

Den Streckenabschnitt kann ich derweil nur empfehlen, da die meisten Fahrgäste in drei Annen Hohne mit dem Ziel "Brocken" umsteigen so hatten ca. 10-15 Fahrgäste den Zug für sich!

Da es teilweise schon steil bergauf ging und die Lokbesatzung Tempo machen wollte, musste die Maschine schon ordentlich arbeitem. Hört man trotz der Windgeräusche hoffentlich...



In Eisfelder Talmühle kam ich dann mit dem Lokpersonal ins Gespräch. "Nun los, fahr mit umsetzen!" Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und durfte auf der Lok mitfahren. Da ich die Dampfpfeife betätigen durfte/musste gibt es hiervon kein Filmchen. Aber ich kann euch sagen.......am liebsten würde ich meine Feuerwehrklamotten eintauschen

Zurück nach Wernigerode hatte ich dann einen Platz im offenen Personenwagen direkt hinter der Lok. Mein Frauchen findet das in anbetracht meiner Klamotten die jetzt "ein bisschen verrust sind" nicht ganz so lustig. Egal!!! Klasse war es!



Morgen ist unser letzter Tag im Harz bevor es am Donnerstag wieder nachhause geht. Da werde ich dann mit Frauchen ein wenn entspannen und in die Therme wandern.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, hundewutz, 1borna und Preussenhusar
roggalli, Preussenhusar und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#19 von roggalli , 31.07.2018 19:34

Hallo Norbert,

Glückwunsch zu diesem einzigartigen Erlebnis !!

Danke auch für Deinen Urlaubsbericht, man spürt direkt, wie viel Spaß Ihr habt.
Die Sicht auf dem Brocken scheint auch gut gewesen zu sein, das hat man nicht alle Tage.

Viel Spaß noch im Harz und viele Grüße aus dem heißen Dresden, wo auf der nach oben offenen Celsius-Scala heute 37,5 angezeigt wurden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


noppes hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: kleiner Urlaubsbericht

#20 von Pikologe , 01.08.2018 12:31

Zitat von noppes im Beitrag #18


Aber ich kann euch sagen.......am liebsten würde ich meine Feuerwehrklamotten eintauschen




Na dann:
https://www.hsb-wr.de/unternehmen/jobs-u...pflokheizer-mw/

;-)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: kleiner Urlaubsbericht

#21 von Bastelfritze , 01.08.2018 14:42

Hallo Norbert!

Ja die Strecke Nordhausen Nord - Drei Annen Hohne ist meine Lieblingsstrecke. Highlights sind hier die Anfahrten am Berg und Kurve am Hp Ilfeld Bad und natürlich wenn Bedarfshalt in Sophienhof ist. Auch die engen Kurven und eingesprengten Felseinschnitte sind der Hammer. Auch zum fotografieren/filmen an den vielen Brechpunkten zwischen Elend und Sorge. Und dort wackelt der Wald, vor allem wenn die "Starlok" 99 7245 mTv gen Drei Annen strampelt. Top Highlight, wenn der Fahrplan und der Fahrzeugbestand es hergeben, die Doppelausfahrten in Eisfelder Talmühle mit Neubaulok und Mallett...manchmal hat man aber Pech und 3x Triebwagen sind im Bf.


zwischen Sorge und Elend



Parallelausfahrt Eisfelder Talmühle


Dieselformation in Eisfelder Talmühle

Wer es rustikaler mag, also richtig urige Schmalspurbahn mit Schienenstößen und dem typischen Klappern, das findet man dort nur noch zwischen Stiege und Hasselfelde bzw Alexisbad und Harzgerode.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#22 von MS 800 , 01.08.2018 22:59

Zitat von noppes im Beitrag #18
... Mein Frauchen findet das in anbetracht meiner Klamotten die jetzt "ein bisschen verrust sind" nicht ganz so lustig. ...

Naja, noppes,

verrußte Klamotten hast Du ja bei Deinem Beruf wohl öfter. Aber klar, das sind keine privaten, sondern Dienstklamotten, die dann auch wieder dienstlich gereinigt werden .

Vor Jahren bin ich mal auf der Plattform des Wagens direkt hinter der Lok von Schierke zum Brocken hochgefahren. Die Lok führ damals zwar "richtig rum", also Rauchkammer voraus, genug Ruß hatte ich danach aber auch - nicht nur in den Klamotten, sondern noch tagelang in den Haaren - trotz Duschen und täglichen Haarewaschens kam immer wieder das eine oder andere schwarze Partikel zum Vorschein . Aber ein Erlebnis ist so eine Fahrt schon. Oben war damals zwar Waschküche angesagt, der Gipfel hatte sich leider in Wolken gehüllt, aber die Bergfahrt alleine hat dafür schon entschädigt

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


noppes hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#23 von M-Nostalgiker , 01.08.2018 23:28

schöner verfilmter Bericht, da muss ich auch mal hin :-)


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.035
Registriert am: 17.09.2012


RE: kleiner Urlaubsbericht

#24 von noppes , 04.08.2018 11:14

Hallo zusammen,

ich sichte immer noch die unzähligen Bilder. Eines möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Ich glaube man muss dazu gar nichts sagen, denn die beiden Protagonisten sprechen für sich. Hier mein wohl schönstes Urlaubsbild vom Bahnhof Brocken.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Wikingbub und weichenschmierer
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: kleiner Urlaubsbericht

#25 von Pikologe , 25.08.2018 19:10

Hallo Norbert,

ich habe mal ein paar Bilder aus der Anfangszeit der Diggifotografie herausgesucht, die auf das Jahr 2009 datieren:
DAH
99 5901 und 5902 mit dem Tradizug gen Brocken:


99 7232 mit Planzug gen Brocken:


99 7245 mit Dixizug aus ?


Die "Ballerina" mit zwei Triebwagen in Alexisbad:


Hasselfelde mit der "Ballerina":


Schierke 99 7246 kommt vom Brocken:


99 5901 und 5902 mit Traditionszug in Schierke auf dem Weg zum Brocken:


Ein bißchen Wernigerode am Abend muß sein:










Brocken - die Einfahrt:


Ich freue mich auch schon auf den Herbsturlaub in diesen Gefilden. Auf den Erbseneintopf in DAH beim Kucki, den Kuchen in Drahtzug, die geräuchterten Forellen in Gernrode...

Norbert kannst Du noch ein wenig Statistik nachreichen, was wo wie fuhr und gesichtet wurde, ggf. auch von den Triebwagen und was so hier und da abgestellt herumstand?

Dank und Grüße

Ronny


maeflex und roggalli haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

   

Infos gesucht: Meßwagen
Alte Klein Diesel Lok....weiß jemand mehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz