#51 von
Droge Dampf
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gelöscht
)
, 02.02.2019 00:27
Guten Abend Gerd,
auch an Dich recht herzlichen Dank für die Bilder, Es ist doch schön, daß es noch Menschen gibt die sich vor dieser Dieselschönheit verneigen
Wir, meine Frau und ich überlegen gerade wann wir das letztemal zum Dampflokfest in Dresden waren, das war lange vor 2010 und auch lange vor digital Wo ist die Zeit geblieben?
Das Bw Dresden war für uns immer ein besonders Erlebnis!
Du schreibst, das eine modere Wartungshalle auf dem Gelände steht!?
Ich mochte die DB-AG noch nie, nun ist es sehr viel mehr wie nicht mögen!
Etwas traurig sind folgende Bilder, die ich 2010 in Karsdorf aufnahm. Die Loks wollte die KEG noch aufarbeiten, was nicht mehr wurde. In der Werkstatt stand die 118 742, die heute noch als Ersatzteilspender vorhanden ist. Die PRESS übernahm sie vom EBS mit der 118 757. Wer kann mir die Nummern zu den Loks liefern, welche welche ist?
Die erste könnte die LEUNA 201, die mittlere die LEUNA 203 und letztere 118 706 sein? Die ersten beiden haben keine Anschlüsse für Heizkupplungen, so dass nur LEUNA/BUNA Loks in Frage kommen.
#58 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 03.02.2019 16:16
Guten Abend Uwe und guten Abend Ronny,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Bei dem Anblick der 770 wäre ich auch aus dem Häuschen, auch nee, aus dem Führerstand gewesen War das ein Fotosonderzug?
Die Bilder, die Ronny eingestellt hat stimmen mich immer sehr traurig, weil jede ausgemusterte Lok ein Abschiednehmen von liebgewordenen Gegenständen ist. Besonders schmerzlich ist das dann auch noch für mich, bei den Loks die man persönlich kennt. ( in diesem Fall allerdings nicht ) Zum Glück bleiben die Erinnerungen an die schöne Zeit und hin und wieder gibt es auch ein Wiedersehen, selten in Gestalt der ganzen Lok, aber ein kleines Stück davon ist immer noch besser wie nichts
Hat einer der Forenmitglieder eine V 180 der DR neben einer V 200 der DB abgelichtet? Gab es solch eine Begegnung überhaupt?
Hallo Leute Hab gerade mir die impossante Farbvariantensammlung angesehen. Hier ist die einzige BR 118 die noch in meinem Besitz ist . Hab Sie mir mal umspritzen lassen. mfg Bernd
Spaß beiseite, tolle Sammlung! Die Piko sieht echt gut aus, aber die Frontscheiben gefallen mir bei Gützold doch besser. Müsste man mal direkt nebeneinander ...
wenn die TE-Räder auf die Achsen der Gützold passen Ob sie dann die Radien schafft, ist die nächste Frage und die Schleifer müssen ja auch noch dran. Drüber nachgedacht habe ich schon Einen Umbaukandidaten habe ich noch dastehen.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
#65 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 03.02.2019 19:59
zu # 59
Guten Abend Gerd, guten Abend Ede,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder
Das ist schon eine Seltenheit, Lok und Waggons ohne Sachbeschädigung! Und beim genauen Betrachten der Bilder gibt es so herrliche Dinge wie die schönen alten Pilzlaternen zu sehen.
Etliche Jahre vor 2008 lieber Gerd haben fast an der gleichen Stelle an der Du in Görlitz gestanden hast, gut und gern 30 schwerbewaffnete Männer und auch zwei Frauen gestanden Die Bewaffung bestand meist aus schwerem Fotogerät. Die Kameras waren in Richtung der schönen alten Bahnhofshalle gerichtet und man erwartete die Parallelausfahrt zweier mit Dampf bespannter Fotozüge . Eine Veranstaltung von Stefan Herman
Viele Grüße nach Sachsen Horst
Immer wenn ich Sachsen höre, schreibe oder lese denke ich an unsere schönen Zeiten auf der Festung Königstein zurück. Bei bestem Licht haben wir viele Fotos von der Festung machen können
So,und jetzt hat ja mit Roco der dritte Hersteller die V180 als H0-Modell im Programm. Logisch, daß da eine bei mir angeliefert wurde. Vorgestellt hatte ich sie schon mal >hier<, damit sie alle hier zu sehen sind, noch mal die Bilder
das war dann ein Überblick über die Varianten der V180, die sich in meiner bescheidenen Sammlung befinden Wäre schön, wenn ihr noch ein paar weitere zeigen könntet. Alle sind noch lange nicht bei mir beheimatet, in Heinhausen habe ich z.B. schon mal eine gesehen, die in meinem Bw noch nicht beheimatet ist.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
wenn die TE-Räder auf die Achsen der Gützold passen Ob sie dann die Radien schafft, ist die nächste Frage und die Schleifer müssen ja auch noch dran. Drüber nachgedacht habe ich schon Einen Umbaukandidaten habe ich noch dastehen.
Nu Hallöle,
nur mal kurz, die Frage mit der Durchfahrbarkeit der Trix Express Radien ist beantwortet.
Und zwar positiv !!
der filmische Beweiß :
die Fahrt sieht ein bißchen rasant aus, aber das liegt nur an der Perspektive
Jetzt werden nicht alle meine V180 auf TE umgebaut, eine aber sicherlich
die passen alle, auch unterschiedliche Farben im Zug waren nicht ungewöhnlich. Außer vielleicht die Windbergwagen, kann man an die V180 alles dran kuppeln.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob euch die "Bilder aus der Mottenkiste" vom Betriebsalltag der V 180 am Bahnhof Rennsteig interessieren. Die ollen sw/ws Bilder können natürlich mit euren Bildern nicht mithalten aber sie zeigen den Ablauf wenn sich im Bf. Rennsteig planmäßig die Personenzüge von Ilmenau nach Schleusingen kreuzen. Rennsteig ist ein Kopfbahnhof (Spitzkehre) bei dem immer die Zuglok umgesetzt werden muss. Im Hintergrund fährt der Zug von Ilmenau aus der Steigung von Stützerbach kommend in den Bf.Rennsteig ein.
Am Bahnsteig angekommen wird die Lok vom Zug getrennt
Sie zieht vor ...
...über die Dreiwegeweiche bis zum Ende des Stumpfgleises.
Nach dem Umstellen der Weiche umfährt sie ihren Zug...
Dabei fährt sie über die DKW am Bahnhofsende bis auf das Streckengleis Richtung Schleusingen.
Nun aber schnell das Streckengleis räumen und an den Zug setzen denn...
..der Gegenzug aus Schleusingen stand schon bereit zur Einfahrt ins Nachbargleis und ist im Anmarsch
Die Lok am Zug nach Schleusingen kuppelt an ihren Zug an während der Zug von Schleusingen an den Bahnsteig rollt.
Hier beide Züge am Bahnsteig
Auch für diesen Zug heißt es jetzt, Kupplung los und ab in die Büsche mit der Lok.
Während der verdeckt stehende Zug nach Schleusingen seine Motoren startet und losrollt...
..schleicht da die Lok des 2. Zuges um ihren Zug herum... Der Schleusinger Zug verlässt hinten nach links den Bahnhof um die Gefällestrecke Richtung Schmiedefeld- Schleusingen hinabzurollen.
Sie zieht dabei bis auf das Streckengleis Richtung Ilmenau vor um dann..
..am anderen Zugende wieder anzukuppeln.
Soviel da zu, ich hab da auch noch Bilder vom Bahnhof aber ich glaube das reicht für heute erst mal. Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt , heute würde es da wohl ein Video geben aber da war vor etwa 35 Jahren noch nicht zu denken. Ich habe diese Bilder von Negativen gescannt die ich in einem Schuhkarton voll Dias und Negative gefunden habe. Ich wusste gar nicht das diese (und so manch andere) noch existierte