Lima bot in Spur 0 auch Fahrzeuge nach englischen Vorbildern an. Bevor ich nächste Woche die Lokomotive zeigen kann, habe ich hier schon mal die mir bekannten Wagen. Lediglich der Wagen; Lima 6618 "Main Line Coaches" in der beige/rot Farbgebung fehlt hier noch.
Lima 6616 "Class MSL"
Lima 6617 "Southern Railroad"
Lima 6619 "Intercity"
Lima 6620 "G W R"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach einigen Unregelmäßigkeiten im Zuge de Abwicklung (Verkäufer wollte trotz Zahlung nicht so recht liefern) kam meine Dampflok (Lima 6533) für die englischen Personenwagen an. Das Modell ist recht schlicht gehalten, was in der preisliche Ausrichtung und dem deamit verbundenen zu erreichenden Kundenkreis wohl begründet ist. Dennoch ist das Vorbild, eine engl. 0-6-0 Fowler Class 4, ganz gut wiedergegeben. Sie gab es auch noch in 2 weiteren Ausführungen:
Lima 6534 => LMS in rot Lima 6535 => SNCF in grün
Hier dann die meine in schwarz....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Lima war bei der Spur 0, wie auch ansonsten, recht international unterwegs. Ein Beispiel hierfür sind die sehr gelungenen schweizer D-Zugwagen.
Leider ist mir nicht bekannt, ob hierfür jemals eine Lokomotive vorgesehen war. Meiner Meinung nach wäre es aber ein wirklich hingucker geworden, wenn da z.B. eine Re 4/4 vorgestellt worden wäre.
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
dieses US Güterwagenkonvolut habe ich vor paar Jahren wegen der drei Lionel Güterwagen in dem Hintergrund gekauft. Die im Vordergrund stehenden und vermutlich Lima Güterwagen sind zwar sehr schön, aber wegen ihrer "Full Scale" Proportionen passen sie nicht richtig mit den typischen, mehr oder weniger untermaßstäblichen klassischen Lionel Güterwagen. Dieser Unterschied ist auf dem zweiten Foto besonders gut zu beobachten. Jedenfalls habe ich mich gefreut, auch mal sie in Hand haben und besser kennenlernen zu können.
@ Norbert: leider hat Lima nie eine Lok nach Schweizer Vorbild hergestellt. Auch Rivarossi nicht. Ja, eine Re 4/4 II von Lima (oder Rivarossi) wäre ein Knüller gewesen… @ Sandor: die beiden Güterwagen und der Caboose sind vermutlich von Atlas-Rivarossi, nicht von Lima. Schönen Sonntagabend wünscht euch - spurnullo
unter der Nummer 6643 stellte Lima einen Schnellzugwagen mit Gepäckabteil der SNCF vor, welcher dann mit dem Wagen 6610 und den Diesellokomotiven 6572 (Modell der Serie 67000) bzw. 6575 (Modell der BB15000) auch zu ganz nett anzusehenden Zügen zusammengestellt werden konnten. Hier also mein Wagen 6643;
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
unter der Woche konnte ich einen weiteren SNCF Wagen als Neuzugang verzeichnen; der Lima Nr. 6672 Speisewagen "Grill Express" . Der Wagen im OKT besitzt eine Inneneinrichtung ist ist mit seiner Beschriftung so wohl von keinem anderen Hersteller umgesetzt worden. Lima hat ihn auch in H0 (Nr.9210) und in Spur N (Nr. 336) herausgebracht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
eines der wohl schönsten Modelle welches Lima in seiner relativ überschaubaren Spur 0 - Produktion auf den Markt gebracht hat, war die italinische E444 genannt "Tartaruga". Dieses zweimotorige Modell wurde unter der Nummer 6573 in den Katalogen gelistet und ist auchnoch heute recht gut noch zu bekommen. Beleuchtet ist nur der Führerstand "A" und die Panthographen sind ohne Funktion. Recht empfindlich sind die Nass-Schiebebilder für die kleine Schildkröte an den Seiten, sowie die Rahmenbeschriftung. Deswegen ist bei der Gehäusereinigung vorsicht geboten. Das Gehäuse wird lediglich durch 4 Rastnasen im Trittstufenbereich am Fahrgestell gehalten. Auch hier kann es bei spröde gewordenen Kunststoff zu Brüchen kommen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
passend zur Tartaruga gab es unter der Nummer 6602 von Lima einen einzigen D-Zugwagen der FS in Spur 0. Wenn Lima seiner Regel treu geblieben wäre, hätten neben dem gezeigten 1. Klasse auch noch 2. Klasse, sowie Post- und Gepäckwagen realisiert werden können. Denn die gab es auch alle in H0. Aber bis heute fragt man sich eh, was in den Köpfen bei Lima manchmal so vorgegangen ist
Hier der angekündigte Wagen der FS.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
"lass Dir raten, trinke Spaten!" ich glaube den Werbeslogan kennen doch so einige hier. Lima hatte diesen schon in den 1970er Jahren auf seinen H0 Kühlwagen umgesetzt und so auch in Spur 0.
Hier der von der Bedruckung her recht aufwändig und schön gemachter Kühlwagen Lima 6704. Im weiteren natürlich neben seinem kleinen Bruder in H0 (Nr.3111).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin Norbert, ein schönes Wagenpärchen sind die beiden. Ist der gleiche Schreibfehler auch auf dem H0 Wagen? Da steht Ledegut auf dem großen Bruder. Der Märklin Spaten, der 4654(?) ist bei mir 3 mal vorhanden. Lima ist mir in akzeptablen Zustand leider noch nicht untergekommen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #31Hallo Eric, du kennst doch unseren Norbert nun auch schon ne Weile. Ich glaube nicht das er zu diesem Mittel greifen würde...
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Billiges Imitat. Das Original heisst Halligan.
Bei uns herrscht Niedersachsen-Beladungsvorschrift: Halligan auf der Fahrerseite, Axt dazu auf der Beifahrerseite....
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Scrat (einen richtigen Namen haste wohl nicht, oder?),
Hugh Halligan hat in den 1940er Jahren dieses Hebelwerkzeug erfunden. Daher rührt auch der Name und dieser ist patentrechtlich geschützt. Zu behaupten das "Hooligan Tool" der Fa. Paratech wäre ein billiges Imitat halte ich für äußerst gewagt und fachlichen Käse. Wer sich mit der Fahrzeugbeschaffung auseinandersetzt wird zwangsläufig sich auch mit der Beladung beschäftigen müssen. Arbeitskreise der Länder geben insbesondere den kleineren Kommunen Hilfestellung durch sogenannte Beladungslisten. Jedoch bedarf es (auch in Niedersachsen!) immer einer Bewertung der örtlichen Gegebenheiten. Hierzu gehören neben Infastruktur, Größe, Stärke, Leistungsfähigkeit und Art der Einheit auch der jeweilige Ausbildungsstand. Wenn ihr das Tool und die Axt jeweils auf unterschiedlichen Seiten eures Fahrzeuges verlastet habt, so wird das darin seine Begründung wohl finden. Einen Fingerzeig auf andere Feuerwehren gehört sich jedoch nicht und ist eine unsitte die doch bei einigen deutschen Feuerwehren immer noch anzutreffen ist....LEIDER! "Profis machen so etwas nicht, sondern befruchten sich mit Ideen gegenseitig!" (Zitat Dr. Ulrich Cimolino, ehem. Leiter Abt. Technik der BF Düsseldorf)
Das die Axt in Kombination mit dem Tool einzusetzen ist und es auch eine entsprechende Trageweise für einen Truppmann gibt, solltest du dann auch wissen. Wenn nicht empfehle ich dir das rote Heft Nr. 403 aus dem Kohlhammer Verlag.....
....und jetzt mache ich hier weiter mit Lima Spur 0.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach dem kleinen Exkurs in die Welt der Feuerwehrtechnik hätte ich hier noch einen weiteren Kühlwagen, der mir jedoch ein paar Fragezeichen bereitet. Deer Apollinaris Wagen ist auf der Unterseite eindeutig als "Lima - Made in Italy" gekennzeichnet. Jedoch kann ich ihn als Spur 0 Modell bislang nicht in einem Katalog wiederfinden. Entsprechend fehlt mir auch eine Lima Nummer.
Sachdienliche Hinweise sind also sehr gerne willkommen!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, kuckst du im "International Forum for Lima Model Train Enthusiasts", da ist der Apollinaris aufgeführt mit Artikel Nr. 6714E: >> Link (nach unten scrollen). Du hast sehr schöne Wagen, gratuliere! Und danke fürs zeigen. Beste Grüße - spurnullo
einen weiteren Kesselwagen möchte ich heute hier zeigen - der "Total" der SNCF. Wenn ich das richtig überschaue ist es der einzige SNCF Kesselwagen den Lima auf den Markt brachte. Ansonsten wurden die Bahngesellschaften FS, DB und BR gewählt.
Das schwarz des Kessels lässt diesen Wagen nicht ganz so verspielt daherkommen. Ansonsten ist er mit allen anderen Kesselwagen die hier bereits gezeigt wurden baugleich.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Lima 6534 => LMS in rot wurde hier erwähnt, aber noch nicht gezeigt. Diese Lok habe ich als Batterieversion mit grauen Rädern. Wenn Interesse besteht, kann ich sie mal raussuchen und ein paar Bilder einstellen. Leider ist sie für den Betrieb auf meiner Tinplate-Anlage nicht geeignet. Daher "wohnt" sie hinten im Regal.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Der TOTAL-Kesselwagen ist nicht ganz der einzige Franzose. Auch der "L'Air Liquide" ist bei der SNCF Immatrikuliert (siehe #13). Vielleicht gibt es noch weitere französische Varianten die in diesem Thread bisher nicht aufgetaucht sind.
jetzt wo du es schreibst, habe ich ihn auch entdeckt. Beim durchschauen in den Katalogen ist mir jedoch kein weiterer SNCF Kesselwagen aufgefallen. Man kann natürlich auch relativ problemlos die Aufbauten und Fahrgestelle gegeneinander austauschen. Ob sich jemand jedoch die Mühen einst gemacht hat ist doch auch recht fraglich.
Lima Spur 0 ist auf jedenfall, wie ich finde, ein schönes Sammelgebiet und vorallem abgeschlossen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..