in einer Miba aus dem Jahre 1964 habe ich eine Übersichtszeichnung eines ABCD 3 PR 80 gefunden. Ein Sonderling unter den dreiachsigen Personenwagen, da er alle 4 Wagenklassen hatte. Leider gibt es dort nur eine Skizze.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Leute, wenn man bedenkt, daß die Anzahl der Einheits-Loks bei der Reichsbahn (sieht man mal von den Kriegs-Lokomotiven BR 42 und BR 52 ab) gegenüber den übernommenen Länderbahn-Loks nur eine nahezu verschwindende Minderheit darstellt:
Es fehlen die Länderbahnloks, besonders die extrem zahlreich auch noch bei der DRG, der DR und DB vorhandenen Preußinnen!
Allen voran die pr. P8, spätere BR 38.10, in ca. 4000 Einheiten gebaut:
Nicht minder zahlreich, die G8.1, spätere BR 55.25, auch in ca. 4000 Einheiten gebaut:
und deren Umbau durch die Reichsbahn durch Einbau einer Laufachse zur BR 56.2, vertreten mit stattlichen 691 Exemplaren:
Die P10, spätere BR 39, mit 260 Exemplaren mehr vertreten als die BR 01:
Weiter: T3 (BR 89.70), T12 (BR 74.12) etc. etc.
Alles Länderbahn-Loks, die teilweise sogar noch das Ende des Dampflok-Zeitalters bei DB und DR erlebten, z.B. BR 55.25.
Viel Zeug, aber ich arbeite dran
Gut, die P8 gibt es von ETS, aber die Loks finden wegen ihrer "eigenwilligen" Proportionen nicht gerade meine Zustimmung.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #52 -Schürzen-Eilzugwagen in 40cm -Hechtwagen -Stahlwagen SBB -Leig-Einheit, wurde wahrscheinlich schon nachgebaut)
Schürzenwagen gab/ gibt es von Elettren
Hechwagen wurden von Frank (Gote) in Serie gebaut
Von Darstaed gab es SBB Wagen, das waren allerdings "normale" 40cm. In der neuen Ankündigung ist ein SBB Speisewagen enthalten.
Leig Einheiten wurden in verschiedenen Varianten in Serie gebaut. Die sind allerdings auch ein recht einfacher Selbstbau... Beschriftungssätze gibt es.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich würde mir vor allem unverkürzte (oder fast unverkürzte) Waggons wünschen, denn die von Märklin gebauten , allesamt verkürzten Güter- und Personen-Wagen, selbst die 40cm-Wagen, wirken optisch hinter einer im exakten Maßstab 1:45 gebauten Lok arg mickerig. Das mag vielleicht bei einer T3 noch nicht so auffallen, aber wenn ich z.B. meine P10 (BR39), die länger als eine BR 01 (Märklin-HR) ist, vor einen Zug mit 40cm-Wagen spanne, fällt der Unterschied schon gewaltig auf.
Es bieten sich da als Reisezug-Wagen die Eilzugwagen der Bauart 30 an, die im Maßstab 1:45 eine Länge von 46 cm aufweisen, und mit ihren Doppeltüren und Scheren-Gitter-Übergängen sich auch markant von den übrigen "Langen" unterscheiden:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #52 .... -Leig-Einheit, wurde wahrscheinlich schon nachgebaut)
.... Leig Einheiten wurden in verschiedenen Varianten in Serie gebaut. Die sind allerdings auch ein recht einfacher Selbstbau... Beschriftungssätze gibt es.
Gruß Felix
Hallo Felix, Leig gab es von Grossmann.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
So nun muss ich meinen Wunsch noch in die Runde werfen. Gerade dieses Jahr hätte es im Süden Deutschland einer vernünftigen Schneeschleuder bedarf. Das 2-achsige Modell von Märklin ist ja nicht wirklich alltags tauglich. Schon als Kind habe ich mal aus Pappe, einem Schleuderrad aus einer Kaffeedosen-Blech und einem 1,5 V Batteriemotor eine Schneeschleuder auf einem 2-achs. Plattformwagen gebastelt. Seit dem die Eisenbahn nun bei mir steht, habe ich den Wunsch eine große Schneeschleuder umzusetzen. Natürlich wäre für den deutschen Markt eine Schneeschleuder "Bauart Henschel" sicherlich interessant. Mir schwebt aber eher das Modell Königsberg vor, wie sie bei der KPEV im Einsatz war oder in ähnlicher Bauweise als Xrot d Nr. 9501 bei der BLS. Zeichnungen und Bilder habe ich schon alles zusammengestellt. Als Schublok habe ich mir auch schon eine Tenderlok von Ikaria in der Aufarbeitung. Wer sich auch dafür interessiert, findet hier vielleicht noch ein paar Ideen: http://www.modellbahn-himml.com/journali...0Teil%20low.pdf Stephan
wie man in Wikipedia formulierte, "entwickelte die ungarische Staatsbahn unterm Doppeladler eine große Anzahl interessanter Malletlokomotiven". Eine Art von Loks die im normalen Linieneinsatz bei den Europäischen Eisenbahnen selten zu finden sind. Es gab sogar drei bemerkenswerte Typen in verschiedenen Größen. "Zur damaligen Zeit war die Reihe 601 die leistungsfähigste Dampflokomotive in Europa".
Hallo Klaus, also mein Favorit wäre der VT 75. Sollte es vielleicht mal zu einer Kleinserienauflage kommen, hier könnte ich mir vorstellen, mich zu beteiligen. Ich glaube, Du hattest auch die pr. 3-Achser erwähnt. Auch die wären eine Bereicherung.
Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
dann muss aber der Ausleger auch noch in der Neigung verstellbar werden. dafür gibt es ein paar gelungene Umbauten in H0. Mir ist ein ähnlicher Kran als Eigenbau "zugelaufen". Die Mechanik war hinüber. Ich habe ihm drei neue Getriebemotoren verpasst und als Steuerpult einen alten Joystick angeschlossen. Es macht richtig Spaß, per Magnetheber Wagenräder vom LAgerplatz auf Flachwagen zu verladen.
hmm da fällt mir ein, Märklin hat doch in der Blechspielzeugzeit ein grosses Renomée bezgl. Schiffen aller Art, auch richtig grosse mit live Steam oder starkem Uhrwerkantrieb aufgebaut... Warum nicht eine Eisenbahnfähre bauen? Mit Gleisen drin. Diese waren noch bis 1976 auf dem Bodensee im Einsatz, das sog. Eisenbahn-Trajekt.
Und vor allem fehlen die sog. Schürzenwagen in Spur 0 im Märklin-Stil. Die 40cm-Serie bei Märklin hatte diese stromlinienförmigen Wagen nicht mehr im Programm
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #69Und vor allem fehlen die sog. Schürzenwagen in Spur 0 im Märklin-Stil. Die 40cm-Serie bei Märklin hatte diese stromlinienförmigen Wagen nicht mehr im Programm
Schürzen-Wagen gibt es von Elettren in 42cm-Länge. Es muß ja nicht immer "MÄRKLIN" draufstehen.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.