RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#51 von Scrat , 23.01.2019 17:18

Guter Punkt, Klaus,

mir fällt besonders einer ein:

in einer Miba aus dem Jahre 1964 habe ich eine Übersichtszeichnung eines ABCD 3 PR 80 gefunden.
Ein Sonderling unter den dreiachsigen Personenwagen, da er alle 4 Wagenklassen hatte.
Leider gibt es dort nur eine Skizze.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#52 von tinplatetrains , 24.01.2019 22:30

Gute Idee das ganze auf Wagen auszudehnen

-Schürzen-Eilzugwagen in 40cm
-Hechtwagen
-Stahlwagen SBB
-Leig-Einheit, wurde wahrscheinlich schon nachgebaut


Bei den Flugzeugen andere Typen zusätzlich zur Ju52

-Kittel-Dampftriebwagen
-ICE-V (nein Spass :-))


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 06:54

Hallo Leute, wenn man bedenkt, daß die Anzahl der Einheits-Loks bei der Reichsbahn (sieht man mal von den Kriegs-Lokomotiven BR 42 und BR 52 ab) gegenüber den übernommenen Länderbahn-Loks nur eine nahezu verschwindende Minderheit darstellt:

Es fehlen die Länderbahnloks, besonders die extrem zahlreich auch noch bei der DRG, der DR und DB vorhandenen Preußinnen!

Allen voran die pr. P8, spätere BR 38.10, in ca. 4000 Einheiten gebaut:




Nicht minder zahlreich, die G8.1, spätere BR 55.25, auch in ca. 4000 Einheiten gebaut:



und deren Umbau durch die Reichsbahn durch Einbau einer Laufachse zur BR 56.2, vertreten mit stattlichen 691 Exemplaren:




Die P10, spätere BR 39, mit 260 Exemplaren mehr vertreten als die BR 01:



Weiter: T3 (BR 89.70), T12 (BR 74.12) etc. etc.

Alles Länderbahn-Loks, die teilweise sogar noch das Ende des Dampflok-Zeitalters bei DB und DR erlebten, z.B. BR 55.25.

Viel Zeug, aber ich arbeite dran

Gut, die P8 gibt es von ETS, aber die Loks finden wegen ihrer "eigenwilligen" Proportionen nicht gerade meine Zustimmung.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, roggalli, Märklinist1971, papa blech, Heiligsblechle und henner.h
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#54 von ElwoodJayBlues , 25.01.2019 07:13

Zitat von tinplatetrains im Beitrag #52

-Schürzen-Eilzugwagen in 40cm
-Hechtwagen
-Stahlwagen SBB
-Leig-Einheit, wurde wahrscheinlich schon nachgebaut)


Schürzenwagen gab/ gibt es von Elettren

Hechwagen wurden von Frank (Gote) in Serie gebaut

Von Darstaed gab es SBB Wagen, das waren allerdings "normale" 40cm. In der neuen Ankündigung ist ein SBB Speisewagen enthalten.

Leig Einheiten wurden in verschiedenen Varianten in Serie gebaut.
Die sind allerdings auch ein recht einfacher Selbstbau... Beschriftungssätze gibt es.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#55 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 07:26

Machen wir weiter bei den Waggons:

Ich würde mir vor allem unverkürzte (oder fast unverkürzte) Waggons wünschen, denn die von Märklin gebauten , allesamt verkürzten Güter- und Personen-Wagen, selbst die 40cm-Wagen, wirken optisch hinter einer im exakten Maßstab 1:45 gebauten Lok arg mickerig. Das mag vielleicht bei einer T3 noch nicht so auffallen, aber wenn ich z.B. meine P10 (BR39), die länger als eine BR 01 (Märklin-HR) ist, vor einen Zug mit 40cm-Wagen spanne, fällt der Unterschied schon gewaltig auf.

Es bieten sich da als Reisezug-Wagen die Eilzugwagen der Bauart 30 an, die im Maßstab 1:45 eine Länge von 46 cm aufweisen, und mit ihren Doppeltüren und Scheren-Gitter-Übergängen sich auch markant von den übrigen "Langen" unterscheiden:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Blechnullo und Ffm-Gleis
Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 07:50

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #54
Zitat von tinplatetrains im Beitrag #52

....
-Leig-Einheit, wurde wahrscheinlich schon nachgebaut)


....
Leig Einheiten wurden in verschiedenen Varianten in Serie gebaut.
Die sind allerdings auch ein recht einfacher Selbstbau... Beschriftungssätze gibt es.

Gruß
Felix



Hallo Felix, Leig gab es von Grossmann.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 08:21

...zum Zubehör:

ein zwei-begriffiges Form-Hauptsignal (das mit den zwei Flügeln) mit dem kleinen Magnetkasten analog dem Märklin-Signal 13956 GN

eine senkrecht öffnende Schanke mit "Behang" analog der Märklin H0-Schranke 7192.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#58 von ElwoodJayBlues , 25.01.2019 08:24

Auf meiner To-Do Liste ganz oben stehen ein paar Güterwagen mit den bekannten "Von Haus zu Haus" Containern.

Siehe hier: Von Haus zu Haus

Ich hab mir schon das H0 Modell als Vorlage besorgt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und Holgibo
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#59 von bulli66 , 25.01.2019 09:48

So nun muss ich meinen Wunsch noch in die Runde werfen.
Gerade dieses Jahr hätte es im Süden Deutschland einer vernünftigen Schneeschleuder bedarf.
Das 2-achsige Modell von Märklin ist ja nicht wirklich alltags tauglich.
Schon als Kind habe ich mal aus Pappe, einem Schleuderrad aus einer Kaffeedosen-Blech und einem 1,5 V Batteriemotor eine Schneeschleuder auf einem 2-achs. Plattformwagen gebastelt.
Seit dem die Eisenbahn nun bei mir steht, habe ich den Wunsch eine große Schneeschleuder umzusetzen. Natürlich wäre für den deutschen Markt eine Schneeschleuder "Bauart Henschel" sicherlich interessant. Mir schwebt aber eher das Modell Königsberg vor, wie sie bei der KPEV im Einsatz war oder in ähnlicher Bauweise als Xrot d Nr. 9501 bei der BLS.
Zeichnungen und Bilder habe ich schon alles zusammengestellt. Als Schublok habe ich mir auch schon eine Tenderlok von Ikaria in der Aufarbeitung.
Wer sich auch dafür interessiert, findet hier vielleicht noch ein paar Ideen: http://www.modellbahn-himml.com/journali...0Teil%20low.pdf
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#60 von pvmann , 25.01.2019 10:38

Hallo in die Runde,

wie man in Wikipedia formulierte, "entwickelte die ungarische Staatsbahn unterm Doppeladler eine große Anzahl interessanter Malletlokomotiven". Eine Art von Loks die im normalen Linieneinsatz bei den Europäischen Eisenbahnen selten zu finden sind. Es gab sogar drei bemerkenswerte Typen in verschiedenen Größen. "Zur damaligen Zeit war die Reihe 601 die leistungsfähigste Dampflokomotive in Europa".

MÁV IVd, 422 / BB

MÁV IVm, 651 / C'C

MÁV 601 / (1'C)C

Mit besten Wintergrüßen aus dem Freistaat!
Sandor


ETS findet das Top
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 10:58

Hallo , machen wir mal weiter:

Auf meiner Wunsch-Liste stehen auch die kleinen Nebenbahn-Triebwagen ganz oben:

VT 75 (wie das alte Trix-H0-Modell)

VT 95 oder VT 98, nebst passenden Beiwagen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#62 von matze , 25.01.2019 11:38

Hallo Klaus,
also mein Favorit wäre der VT 75. Sollte es vielleicht mal zu einer Kleinserienauflage kommen, hier könnte ich mir vorstellen, mich zu beteiligen. Ich glaube, Du hattest auch die pr. 3-Achser erwähnt. Auch die wären eine Bereicherung.

Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#63 von LG , 25.01.2019 11:39

Im Bereich Zubehör gehört auch ein Kran ähnlich zur Märklin 7051 in HO...

"Einfach" ein altes HO Modell nehmen, neue Ständer, neue Gehäuse, neuer Arm. Also alles, außer die Mechanik, die von Märklin eher gut gemacht wurde.

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
 
LG
Beiträge: 993
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#64 von Scrat , 25.01.2019 13:03

Hallo Louis,

dann muss aber der Ausleger auch noch in der Neigung verstellbar werden. dafür gibt es ein paar gelungene Umbauten in H0.
Mir ist ein ähnlicher Kran als Eigenbau "zugelaufen".
Die Mechanik war hinüber.
Ich habe ihm drei neue Getriebemotoren verpasst und als Steuerpult einen alten Joystick angeschlossen.
Es macht richtig Spaß, per Magnetheber Wagenräder vom LAgerplatz auf Flachwagen zu verladen.

Kran

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und Blechnullo
 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#65 von Holgibo , 04.02.2019 20:02

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #58
Auf meiner To-Do Liste ganz oben stehen ein paar Güterwagen mit den bekannten "Von Haus zu Haus" Containern.

Siehe hier: Von Haus zu Haus

Ich hab mir schon das H0 Modell als Vorlage besorgt.


Ja, das ist eine interessante Wagengatttungund passt gut zur Blecheisenbahn.

Gruss Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#66 von Jonas , 06.02.2019 12:18

Moin zusammen,

ein Wismarer Schienenbus (Schweineschnäutzchen) wäre auch ganz nett.


Luftgekühlt


Holgibo findet das Top
 
Jonas
Beiträge: 458
Registriert am: 03.02.2009


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#67 von Scrat , 06.02.2019 12:41

Zitat von Jonas im Beitrag #66

ein Wismarer Schienenbus (Schweineschnäutzchen) wäre auch ganz nett.


Das sollte sich dch machen lassen, bei der Gehäuseform.
Ich würd auch einen nehmen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#68 von tinplatetrains , 30.04.2019 20:55

hmm da fällt mir ein, Märklin hat doch in der Blechspielzeugzeit ein grosses Renomée bezgl. Schiffen aller Art, auch richtig grosse mit live Steam oder starkem Uhrwerkantrieb aufgebaut...
Warum nicht eine Eisenbahnfähre bauen?
Mit Gleisen drin. Diese waren noch bis 1976 auf dem Bodensee im Einsatz, das sog. Eisenbahn-Trajekt.

Das wäre noch eine Idee.
https://www.instagram.com/p/Bw2M6p8HSZ1/
Grüssle Roman


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#69 von tinplatetrains , 30.04.2019 20:56

Und vor allem fehlen die sog. Schürzenwagen in Spur 0 im Märklin-Stil.
Die 40cm-Serie bei Märklin hatte diese stromlinienförmigen Wagen nicht mehr im Programm


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#70 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.05.2019 09:23

Zitat von tinplatetrains im Beitrag #69
Und vor allem fehlen die sog. Schürzenwagen in Spur 0 im Märklin-Stil.
Die 40cm-Serie bei Märklin hatte diese stromlinienförmigen Wagen nicht mehr im Programm


Schürzen-Wagen gibt es von Elettren in 42cm-Länge. Es muß ja nicht immer "MÄRKLIN" draufstehen.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#71 von tinplatetrains , 20.05.2019 19:33

Die T3 oder SBB e 3/3 fehlt eigentlich auch, ich meine dreiachsig.

Ich weiss von Märklin gabs die Baureihe 80 aber zweiachsig T 66 12920


 
tinplatetrains
Beiträge: 214
Registriert am: 13.12.2017


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#72 von ElwoodJayBlues , 20.05.2019 19:35

Eine dreiachsige T3 mit Antrieb im Märklin Stil wurde von mir realisiert.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#73 von ElwoodJayBlues , 20.05.2019 19:37


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.804
Registriert am: 10.07.2011


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#74 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.05.2019 15:18

Zitat von tinplatetrains im Beitrag #71
Die T3 oder SBB e 3/3 fehlt eigentlich auch, ich meine dreiachsig.

Ich weiss von Märklin gabs die Baureihe 80 aber zweiachsig T 66 12920


Die B-Tenderlok von Märklin hört auf den Namen T 910 bzw. T 66/12910, nicht ...920.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: Von Märklin nicht mehr umgesetztes u/o Prototypen, Wünsche... (offene Liste)

#75 von Scrat , 27.05.2019 16:25

Einen Torpedopfannenwagen für meine RV hat auch noch keiner gebaut.....


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


   

Ein uralter 1841/0 hat schon viel erlebt.
Sonntagsfahrt auf der Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz