hat einer von euch noch einen originalen Wiking Händlerkarton der 60-er Jahre in der Sammlung und würde den dann mal zeigen? Scheint eine große Rarität zu sein. Im PMS wird ein solcher „Händlerkarton“ von WIKING mit 10 Mercedes 180 in einer einmaligen Sonderausgabe, angeblich authentisch in Format und Optik und natürlich mit der obligatorischen Typenbanderole ( ) angeboten:
Hallo Claus, ich habe zwar keine Händlerkartons in meiner Sammlung, aber kenne einen Sammler der einige hat. Die sind immer diese unauffälligen Pappschachteln mit der Typenbanderole, meist für 10 Fahrzeuge, bei Lkw teils 5 Stück in der Packung. Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied: In der Händlerpackung waren Modelle in max. 2 Farben. Oft in "Farbumkehr" (VW-Bus)
Den Mercedes 180 Ponton hat es in den 60ern im grauen Stülpkarton gegeben.
Was der PMS hier serviert, ist ein weiser Schiebekarton, wie er ab ca Mitte 70er bis Mitte 80er aktuell war.
Hallo Rei,
war mir auch nicht mehr wirklich so sicher, aber nach deinem Hinweis jetzt meine ich mich wieder auch wieder zu erinnern, dass mein Märklin-, Faller-, Wiking-Händler in den frühen 60-ern genau diesen grauen Stülpkarton in der gläsernen Ladentheke hortete und bei Bedarf ein Exemplar herausholte. Danke nochmals.
DAS Ladenlokal im Jahr 1959, in dem ich fast täglich....
Hallo Claus Vor einigen Jahren gab es auf einem Wiking Sammlertreffen eine große Auswahl von gefüllten Händler Karton´s zu sehen und zu bestaunen. Boh Ey ... war dat GEIL Man fühlte sich in seine Jugend zurück versetzt wo man als kleener Steppke mit einer Handvoll Groschen vor der großen Wiking Vitrine stand uns nicht wußt was zuerst gekauft werden sollte. Guckst Du
dat gibbet jetzt doch nicht.... is ja besser und langanhaltender als jeder O-mus… !! Danke fürs Zeigen, das sind die Kartons, die sich auch in den gläseren Thekenschubladen meines oben gezeigten Lädchens befanden.... Kirmesgeld von Opa und Oma und sonstigen Verwandten gespart und ab damit zum Händler.... Feuerwehrwagen Sammlung weiter vervollständigen.
Superfoto aus dem Laden! Da rollte der Rubel noch...
Die mit den Kartons sind auch gut. Obwohl, in meinem Spielzeugladen wurden die PKW-Modelle in Plexiglaskästen gekippt, da konnte man sie dann rausgrabbeln.
Viele Grüße,
Chris
PS: War natürlich nicht mein Laden, sondern der, wo ich immer hinging.
Die mit den Kartons sind auch gut. Obwohl, in meinem Spielzeugladen wurden die PKW-Modelle in Plexiglaskästen gekippt, da konnte man sie dann rausgrabbeln.
Diese Kunststoffkästen hingen meist am sogenannten Verkaufständer, den viel Wiking Fans gerne hätten.
Das ganze Arrangement war drehbar und man kam dann an die kleinen Pretiosen besser ran.
In einem der Biene Bücher ist auch noch ein Verkaufs- und Präsentationstresen erwähnt.
Der konnte die grauen Kartons aufnehmen und auch einen ordentlichen Vorrat an Wiking Kartons lagern.
In meiner Jugend hatte die Fa. Steuber in Hameln so ein Teil, dem ich wöchentlich meine Aufwartung machte und still den dargebotenen Modellen huldigte.
Grüssle Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Freunde, meine Wiking-Erinnerungen hängen leider mit Zahnarzt-Besuchen zusammen:
Meine Mutter hatte Mitleid, wenn ich beim Zahnarzt Qualen erleiden mußte. Zahnarzt galt immer als ganz schlimm! Deshalb durfte ich mir nachher ein Wiking-Auto aussuchen, aber nur einen PKW für 50 Pfennig (Rollachser, unverglast). Insofern ging ich recht bereitwillig zum ungeliebten Zahnarzt! Nur wenn es ganz schlimm war, gab es ausnahmsweise einen normalen LKW für 1.00 Mark. Der Krupp-Titan mit Ackermann-Anhänger war etwas für einen kompletten Krankenhaus-Aufenthalt. - Zwischendurch und ohne Anlaß gab es keine Wikings. Und vom Taschengeld ging praktisch nix. Wir wurden in solchen Sachen recht kurz gehalten,obwohl (oder vielleicht weil) unser Vater nicht ganz schlecht verdiente. Sparen war sozusagen grundsätzlich angesagt. - Das war früher anders, als ich es fünfzig Jahre später bei meinem Neffen erlebte. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Diese Kunststoffkästen hingen meist am sogenannten Verkaufständer, den viel Wiking Fans gerne hätten.
Das ganze Arrangement war drehbar und man kam dann an die kleinen Pretiosen besser ran.
In einem der Biene Bücher ist auch noch ein Verkaufs- und Präsentationstresen erwähnt.
Der konnte die grauen Kartons aufnehmen und auch einen ordentlichen Vorrat an Wiking Kartons lagern.
In meiner Jugend hatte die Fa. Steuber in Hameln so ein Teil, dem ich wöchentlich meine Aufwartung machte und still den dargebotenen Modellen huldigte.
Grüssle Rei
Hallo Rei Hier ist so ein Ständer der Begierde ... nicht das was manche von Euch denken.
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).
Naja, ist ne nette Idee vom PMS, die Sammler mit einem Händlerkarton zu überraschen. Schade nur, dass der falsche Karton, nämlich der Schuber gewählt wurde. Bei der grauen Stülpschachtel hätte ich die 99€ noch bezahlt, so aber bleibt das Geld in der Tasche.
Hier noch einige Impressionen vom November-Stammtisch der Stuttgarter Wikingsammler:
Alle Modelle in den korrekten Kartons. So muß das sein!
schwabenwikinger
"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)