Hallo, hier habe ich versucht, die Modelle von Büssing BS 16 L Pritschenlastzug von Roskopf und Wiking zu vergleichen. Die Firma Wiking hat für sein Modell die Formen von Roskopf übernommen (im Jahr 2003, meine ich).
Bild unten - links Roskopf, rechts Wiking:
Roskopf:
Wiking:
Von unten gesehen - links Roskopf, rechts Wiking (das Modell von Roskopf hat keine BP):
Links Roskopf, rechts Wiking:
Roskopf:
Wiking:
Roskopf:
Wiking:
Wie kann man sehen, die Modelle sind fast gleich. Kunststoff und Farben ebenfalls sind sehr ähnlich. Rückspiegel bei beiden Modellen beiliegend. Gruß Ferruccio
Zitat von Fedono58 im Beitrag #1Wie kann man sehen, die Modelle sind fast gleich.
Wiking hat einen Turbolader
Moin,
das Bauteil, welches die Luftzuführungen/Luftfilter eines Turbomotors darstellt, ist bei dem Roskopf/Wiking-Modell lediglich gesteckt. Dadurch löst es es sich durch Transporterschütterungen nicht selten und geht mitunter verloren. Wirklich bedeutsam ist die Überarbeitung bzw. Änderung der Frontpartie des Fahrerhauses durch Wiking: Roskopf hatte seinerzeit das Unterteil des Fahrerhauses für die Sattelzugmaschine (mit stehendem Motor) und für den Unterflur-Lkw universell verwendet. Dies hatte zur Folge, dass der Unterflur-Büssing eine vorbildwidrige Darstellung eines Kühllufteinlasses aufwies.
Zitat von Fedono58 im Beitrag #5Hallo, BS 16 Sattelzug von Wiking (in orange) und Roskopf: (...) Die Auflieger sind verschieden. Gruß Ferruccio
Moin,
der grüne Roskopf-Sattelzug verfügt über einen selbst entwickelten Auflieger nach Vorbild der ehemaligen Fa. TRAILOR (Tochterunternehmen von FRUEHAUF France). Roskopf hat zu der damaligen Zeit hinsichtlich der Vorbildwahl bekanntlich frankophile Tendenzen erkennen lassen.
Der orangene Wiking/Roskopf-Sattelzug hingegen verfügt über den Standard-Auflieger aus dem Wikingsortiment.